NEWS
[gelöst] IoBroker im Docker (buanet) neu installieren aus Bu
-
Hallo IOBroker Gemeinde
Ich würde gerne meinen Weidmann Lesekopf direkt an meine Synology DS218+ anschließen.
Aktuell hängt dieser noch an einem Raspi 3B+. So könnte ich mir diesen Raspi sparen und Ihne für meinen 3d Drucker verwenden.
Normalerweise hätte ich ja einen neuen Raspi gekauft, aber zur Zeit sind die Lieferzeit jenseits von Gut und Böse, wenn Lieferbar dann ein wenig überteuert.Ich habe mich in das Thema schon ein wenig eingelesen. Soweit ich weis muss man den Container neu installieren um die USB Schnittstellen durchzureichen. Da graut mir ein wenig vor, denn mein IOB läuft eigentlich sehr gut.
Könnt Ihr mir evtl. die Vorgehensweise ein wenig erläutern wie man ein IOB Backup (Backitup) wieder zurückspielt?
Oder gibt es doch eine Möglichkeit die USB Einstellungen im Container nachträglich noch zu ändern?
Reicht ein Raspi Zero für eine Multihost-Slave installation?Danke schon mal für eure Anregungen und Tipps
Gruß
HappyUser20@happyuser20 sagte in IoBroker im Docker (buanet) neu installieren aus Backup:
Oder gibt es doch eine Möglichkeit die USB Einstellungen im Container nachträglich noch zu ändern?
In der Syn in der Dockeroberflächen den Container stoppen , dann unter Bearbeiten :

.

Synology DS218+
Hast du DSM 7 , dann mußt du etwas noch zusätzlich ändern .
https://forum.iobroker.net/topic/40110/docker-install-synology-dsm-7-zigbee-stick-nicht-erkannt
-
@happyuser20 sagte in IoBroker im Docker (buanet) neu installieren aus Backup:
In der Syn in der Dockeroberflächen den Container stoppen , dann unter Bearbeiten :

.

Synology DS218+
Hast du DSM 7 , dann mußt du etwas noch zusätzlich ändern .
https://forum.iobroker.net/topic/40110/docker-install-synology-dsm-7-zigbee-stick-nicht-erkannt
@glasfaser
Danke, werde ich ausprobieren.Gruß
Happyuser20 -
Hallo
Ich bekomme das nicht hin.
Habe verschiedene Ansätze probiert.In der Synology wird der Weidman IR-Lesekopf wohl erkannt.

Doch der Smartmeter Adapter im iobroker sagt folgendes.

Oder das

Im Aufgabenplaner der Synology läuft beim booten folgendes Script

Die USBDEVICES habe ich im Container hinzu gefügt

Das LOG des Containers spuckt aber einen Fehler aus.

Was kann ich noch testen?
Gruß
HappyUser20 -
Hallo
Ich bekomme das nicht hin.
Habe verschiedene Ansätze probiert.In der Synology wird der Weidman IR-Lesekopf wohl erkannt.

Doch der Smartmeter Adapter im iobroker sagt folgendes.

Oder das

Im Aufgabenplaner der Synology läuft beim booten folgendes Script

Die USBDEVICES habe ich im Container hinzu gefügt

Das LOG des Containers spuckt aber einen Fehler aus.

Was kann ich noch testen?
Gruß
HappyUser20Zeige mal die Ausgabe von :
ls -l /dev/ttyUSB*EDIT:
Melde dich als Benutzer an der Syn an , nicht als
root -
Zeige mal die Ausgabe von :
ls -l /dev/ttyUSB*EDIT:
Melde dich als Benutzer an der Syn an , nicht als
root -
Stecke alle USB Geräte raus und nur den Weidman IR-Lesekopf rein , was wird dann angezeigt .
Es kann auch sein das Treiberpakete fehlen , ist schon lange her bei mir :
und den Benutzer admin solltest du schleunigst deaktivieren , da gibt es eine WARNUNG dazu !!!
"admin account can be bruteforced ..."
-
@glasfaser

Hab jetzt alles nochmal neu gebootet jetzt scheint er sichtbar zu sein.
Der Smartmeter Adapter findet Ihn trotzdem nicht. -
@glasfaser

Hab jetzt alles nochmal neu gebootet jetzt scheint er sichtbar zu sein.
Der Smartmeter Adapter findet Ihn trotzdem nicht.den container auf :

gebe dann mal in der Syn Docker Terminal Konsole den Befehl ein , was kommt dann
-
den container auf :

gebe dann mal in der Syn Docker Terminal Konsole den Befehl ein , was kommt dann
@glasfaser
Guten Morgen
scheint jetzt zu funktionieren, Smartmeter erkennt den Lesekopf wenn ich die Schnittstelle per Hand einfüge. Automatisch allerdings nicht, aber egal.Das wäre noch die Ausgabe im Docker

Dank dir für die Unterstützung.
Gruß
HappyUser20 -
@glasfaser
Guten Morgen
scheint jetzt zu funktionieren, Smartmeter erkennt den Lesekopf wenn ich die Schnittstelle per Hand einfüge. Automatisch allerdings nicht, aber egal.Das wäre noch die Ausgabe im Docker

Gruß
HappyUser20@happyuser20 sagte in IoBroker im Docker (buanet) neu installieren aus Backup:
scheint jetzt zu funktionieren,
und was war noch gewesen !?
Smartmeter erkennt den Lesekopf wenn ich die Schnittstelle per Hand einfüge. Automatisch allerdings nicht
Alles gut , ist bei mir auch .
Sehr gerne ...
Kannst du dann bitte den Thread auf [gelöst] setzen.
-
@happyuser20 sagte in IoBroker im Docker (buanet) neu installieren aus Backup:
scheint jetzt zu funktionieren,
und was war noch gewesen !?
Smartmeter erkennt den Lesekopf wenn ich die Schnittstelle per Hand einfüge. Automatisch allerdings nicht
Alles gut , ist bei mir auch .
Sehr gerne ...
Kannst du dann bitte den Thread auf [gelöst] setzen.
@glasfaser Habe alles nochmal neu gebootet und den Lesekopf aus -und eingesteckt, dann gings.
Gruß
HappyUser20
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden