NEWS
Conbee / Phoscon speichert keine Szenen mehr
-
Hallo, seit kurzem schaffe ich es nicht mehr, dass neu erstellte Szenen in Phoscon korrekt gespeichert werden.
Die Szenen werden zwar vermeintlich gespeichert, aber ein erneutes Aufrufen in Phoscon oder über Deconz in ioBroker bringt keinerlei Reaktion. Rufe ich die Szene im Bearbeitungsmodus in Phoscon auf, dann stehen die Schieberegler irgendwie, aber nicht so wie sie sollen. Löschen und erneut Anlegen bringt keine Änderung.Jemand eine Idee, was ich tun kann?
-
Hallo, seit kurzem schaffe ich es nicht mehr, dass neu erstellte Szenen in Phoscon korrekt gespeichert werden.
Die Szenen werden zwar vermeintlich gespeichert, aber ein erneutes Aufrufen in Phoscon oder über Deconz in ioBroker bringt keinerlei Reaktion. Rufe ich die Szene im Bearbeitungsmodus in Phoscon auf, dann stehen die Schieberegler irgendwie, aber nicht so wie sie sollen. Löschen und erneut Anlegen bringt keine Änderung.Jemand eine Idee, was ich tun kann?
-
@dan_ce ich habe es gerade bei mir getestet das funktioniert.
Hast du alles aktuell?
https://phoscon.de/de/changelog -
@dan_ce ich habe es gerade bei mir getestet das funktioniert.
Hast du alles aktuell?
https://phoscon.de/de/changelog@fa-bio ja, ist alles aktuell. Ich habe nochmal getestet und die Lichter in eine neue Gruppe zusammengefasst. Auch hier das gleiche Verhalten. Immerhin weiß ich jetzt, dass in beiden Gruppen jeweils sieben Szenen funktionieren. Ab der achten werden sie zwar angelegt, aber funktionieren nicht.
-
@fa-bio ja, ist alles aktuell. Ich habe nochmal getestet und die Lichter in eine neue Gruppe zusammengefasst. Auch hier das gleiche Verhalten. Immerhin weiß ich jetzt, dass in beiden Gruppen jeweils sieben Szenen funktionieren. Ab der achten werden sie zwar angelegt, aber funktionieren nicht.
-
Ich gebe mal eine kurze Info, woran es gelegen hat.
Ich nutze Tint Glühlampen. Diese haben eine Kapazität von (nur) 7 Szenen.
Dass die Szenen in den Lampen selbst gespeichert werden, wusste ich nicht und die geringe Anzahl an möglichen Szenen überrascht mich schon.Dann werde ich wohl auf HUE-Leuchten aufrüsten.
-
Ich gebe mal eine kurze Info, woran es gelegen hat.
Ich nutze Tint Glühlampen. Diese haben eine Kapazität von (nur) 7 Szenen.
Dass die Szenen in den Lampen selbst gespeichert werden, wusste ich nicht und die geringe Anzahl an möglichen Szenen überrascht mich schon.Dann werde ich wohl auf HUE-Leuchten aufrüsten.
-
@fa-bio hier im Phoscon-Forum wurde mir geholfen:
https://forum.phoscon.de/t/scenes-can-be-added-but-are-not-working/808/7
-
@fa-bio hier im Phoscon-Forum wurde mir geholfen:
https://forum.phoscon.de/t/scenes-can-be-added-but-are-not-working/808/7
-
@fa-bio sagte in Conbee / Phoscon speichert keine Szenen mehr:
@dan_ce okay, trotzdem verstehe ich nicht warum das in der Lampe gespeichert werden soll?
Das sieht der Zigbee-Standard so vor. Geräte die den Cluster "genScenes" unterstützen lassen zu das eine bestimmte Anzahl von Szenen auf dem Gerät gespeichert und durch einen einfachen Zigbee Befehl aktiviert werden können.
Der Zigbee Standard ist darauf ausgerichtet den Anteil an Funksteuerung so klein wie möglich zu halten. Da die Frame-Grösse der einzelnen Funkbefehle begrenzt ist können nicht einfach mehrere Parameter in einem Frame gesendet werden - diese müssen einzeln (mit Handshake) übertragen werden.
Daher macht es Sinn statt für eine Szene jeweils einzeln "an/aus", "Helligkeit" und "Farbtemperatur" vom Koordinator an die entsprechenden Leuchtmittel zu senden (und das ggf. noch für jedes Leuchtmittel in der Szene einzeln da Parameter unterschiedlich sein zkönnen) einfach einen Broadcast "Szene xy an" zu senden.
Damit das geht müssen die Szenen zwangsläufig auf den Geräten gespeichert werden.A.
-
@fa-bio sagte in Conbee / Phoscon speichert keine Szenen mehr:
@dan_ce okay, trotzdem verstehe ich nicht warum das in der Lampe gespeichert werden soll?
Das sieht der Zigbee-Standard so vor. Geräte die den Cluster "genScenes" unterstützen lassen zu das eine bestimmte Anzahl von Szenen auf dem Gerät gespeichert und durch einen einfachen Zigbee Befehl aktiviert werden können.
Der Zigbee Standard ist darauf ausgerichtet den Anteil an Funksteuerung so klein wie möglich zu halten. Da die Frame-Grösse der einzelnen Funkbefehle begrenzt ist können nicht einfach mehrere Parameter in einem Frame gesendet werden - diese müssen einzeln (mit Handshake) übertragen werden.
Daher macht es Sinn statt für eine Szene jeweils einzeln "an/aus", "Helligkeit" und "Farbtemperatur" vom Koordinator an die entsprechenden Leuchtmittel zu senden (und das ggf. noch für jedes Leuchtmittel in der Szene einzeln da Parameter unterschiedlich sein zkönnen) einfach einen Broadcast "Szene xy an" zu senden.
Damit das geht müssen die Szenen zwangsläufig auf den Geräten gespeichert werden.A.
@asgothian ich Danke dir ganz herzlich für die verständliche Erklärung.
Das macht in der Tat dann Sinn.Grüße
Fabio
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Weißt du das vom Support?