NEWS
S: Kaufempfehlung Heizkörperthermostat
-
-
@muchul laut Seite werden sie nicht unterstützt.
-
@liv-in-sky Das sind die selben die er in Gebrauch hat, mit 15 Minuten Intervall... Also leider nicht was er sucht...
-
@tony-blue ich kann sie dir empfehlen habe sie selber im Gebrauch an einem Phoscon Gateway in Betrieb über ioBroker. https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/
-
@dragon sorry - voll überlesen - dachte er wollte nur günstiges thermostat
-
@fa-bio said in S: Kaufempfehlung Heizkörperthermostat:
@tony-blue ich kann sie dir empfehlen habe sie selber im Gebrauch an einem Phoscon Gateway in Betrieb über ioBroker. https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/
Das habe ich zum Testen hier auch in Gebrauch, suche aber momentan andere Geräte. Der Motor ist hier schon recht laut
Und auch das Heizverhalten gefällt mir nicht so ganz.
@Dragon Welchen TS0601 hast du denn genau? Ich dachte immer bei TS0601 handelt es sicher um eine komplette Gruppe? (Moes / Essentials - die arbeiten doch intern alle mit dem TS0601 oder?)
-
-
@nico-0 sagte in S: Kaufempfehlung Heizkörperthermostat:
Das habe ich zum Testen hier auch in Gebrauch, suche aber momentan andere Geräte. Der Motor ist hier schon recht laut
Und auch das Heizverhalten gefällt mir nicht so ganz.
inwiefern beeinflusst das thermostat das heizverhalten? er nimmt doch nur einen temperaturwert und öffnet oder schließt dementsprechend, oder? wenn ich das über iobroker abbilde, sollten doch alle geräte ein gleiches verhalten zeigen, zumindest war das meine erwartungshaltung? oder schließen die in verschiedenen stufen, wenn ja, wie viele?
gruß,
andre -
@astrakid du kannst bei den Thermostaten unterschiedliche Modi nutzen. Ich nutze zum Beispiel den auto Modus. Heist ich setze eine Zieltemperatur und das Thermostat regelt selber bis zum erreichen der Temperatur (interner sensor) und dann schließt es. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Regelung durch den broker machen zu lassen bedeutete du nutzt nicht den auto Modus sondern steuerst immer auf und zu durch den broker und einen Temperatursensor deiner Wahl.
Ich bin aber mit dem Regelverhalten der TS0601 ganz zufrieden... -
-
@dragon sagte in S: Kaufempfehlung Heizkörperthermostat:
Je nach Regelhäufigkeit (fahren des Motors) und Qualität der Batterien schwanken die Haltbarkeit aber sechs Monate bekomme ich mindestens hin mit den Batterien.
Ja sind AA
-
Sind das eigentlich die gleichen?
Optisch finde ich die noch schöner.
-
@tony-blue Nein sind es nicht
-
Funktionieren die mit dem Conbee II Stick und iobroker?
Auf der Aliexpress-Seite finde ich keine Daten, die mit https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices übereinstimmen.
Vermutlich ein dumme Frage - aber vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert.
-
@tony-blue Sie funktionieren mit dem Zigbee Adapter und einem Zigbee Stick
-
@dragon welchen Regler hast Du wo es die Modie gibt? Ich habe welche von Homematic und da kann ich nur eine Temperatur vor geben. Das mach ich sehr kreativ um die Öffnung zu bekommen die ich will.
-
@georgius ließ doch bitte den thread. Ein paar Posts weiter oben ist schon von mir ein Link gepostet worden vom Thermostat beim ali
-
@dragon Danke, gefunden. Allerdings wir vom aktuellen Chrome der Link nicht erkannt. Erst durch zitieren konnte ich ihn bekommen.
-
@georgius Huch... Naja Hauptsache es funktioniert. Viel Erfolg mit den Thermostaten. Ich fahre mit ihnen seit letztem Jahr und bin rundum zufrieden.
-
@astrakid grundsätzlich schon, aber die Frage ist halt wie macht er das im "auto" mode? Wie schnell reduziert er die Temperatur. Bei den Tuya habe ich z.B. gelesen, dass sie beim Erreichen der Soll-Temperatur nur schrittweise das Ventil wieder schließen, sodass die Ist-Temperatur oft die Soll Temperatur überschreitet. Frage ist auch, ob ordentlich die Temperatur gehalten wird. Bleibt die Temperatur kontinuierlich gleich, oder öffnet das Thermostat das Ventil erst, wenn es schon wieder 2°C kühler ist.