NEWS
S: Kaufempfehlung Heizkörperthermostat
-
Hallo,
ich habe bisher FRITZ!DECT 301 Heizkörperthermostate im Einsatz. Nun habe ich mir Aqara Fenstersensoren (Zigbee per Conbee II Adapter) gekauft und in iobroker eingebunden. Das Problem ist nun, dass die FRITZ!DECT 301 teilweise 15 Minuten benötigen, bis sie Schaltkomandos umsetzen. Somit schaltet der Heizkörper bei geöffnetem Fenster erst viel zu spät ab.
Deshalb meine Frage: Welche Heizkörperthermostate könntet Ihr mir denn empfehlen?
- Sie sollten eine lange Batterielaufzeit haben (1 Jahr wäre super).
- WLAN oder Zigbee oder DECT per Fritzbox (ich möchte möglichst keinen weiteren Funkadapter einsetzen)
- mit iobroker zusammenarbeiten
- bezahlbar sein
Vielen Dank!
Tony
-
@tony-blue hi, bin ebenfalls auf der suche, was ein zufall.
was bedeutet bei dir "bezahlbar"? ich bin im bereich bis 50€ fündig geworden, was mir noch etwas zu viel ist. mehrfachpacks sind sehr gut bezahlbar, allerdings brauche ich max 3, eher 2, und eigentlich nur einen ganz konkret... -
@astrakid: Bis 50 Euro wäre o. k.
Welche hast Du denn gekauft (... bin im bereich bis 50€ fündig...)?
-
Schaut mal hier im Forum nach TS0601.
Ist ein Thermostat von Tuya, aber funktioniert super! Je nach Regelhäufigkeit (fahren des Motors) und Qualität der Batterien schwanken die Haltbarkeit aber sechs Monate bekomme ich mindestens hin mit den Batterien. Und das geht dann auch recht fix. Deckel ab, neue rein und die Kalibrierungsfahrt macht er selbstständig. Melden tun die sich auch vorher, bevor nichts mehr geht. Und preislich echt im Rahmen mit unter 30€... -
Schaut mal bei Lidl rein, wenn es nicht eilig ist.
https://www.lidl.de/p/silvercrest-elektronisches-heizkorperthermostat-zigbee-smart-home/p100335076Prüft aber bitte vorher ob die vom zigbee Adapter unterstützt werden.
-
-
@muchul laut Seite werden sie nicht unterstützt.
-
@liv-in-sky Das sind die selben die er in Gebrauch hat, mit 15 Minuten Intervall... Also leider nicht was er sucht...
-
@tony-blue ich kann sie dir empfehlen habe sie selber im Gebrauch an einem Phoscon Gateway in Betrieb über ioBroker. https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/
-
@dragon sorry - voll überlesen - dachte er wollte nur günstiges thermostat
-
@fa-bio said in S: Kaufempfehlung Heizkörperthermostat:
@tony-blue ich kann sie dir empfehlen habe sie selber im Gebrauch an einem Phoscon Gateway in Betrieb über ioBroker. https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/
Das habe ich zum Testen hier auch in Gebrauch, suche aber momentan andere Geräte. Der Motor ist hier schon recht laut
Und auch das Heizverhalten gefällt mir nicht so ganz.
@Dragon Welchen TS0601 hast du denn genau? Ich dachte immer bei TS0601 handelt es sicher um eine komplette Gruppe? (Moes / Essentials - die arbeiten doch intern alle mit dem TS0601 oder?)
-
-
@nico-0 sagte in S: Kaufempfehlung Heizkörperthermostat:
Das habe ich zum Testen hier auch in Gebrauch, suche aber momentan andere Geräte. Der Motor ist hier schon recht laut
Und auch das Heizverhalten gefällt mir nicht so ganz.
inwiefern beeinflusst das thermostat das heizverhalten? er nimmt doch nur einen temperaturwert und öffnet oder schließt dementsprechend, oder? wenn ich das über iobroker abbilde, sollten doch alle geräte ein gleiches verhalten zeigen, zumindest war das meine erwartungshaltung? oder schließen die in verschiedenen stufen, wenn ja, wie viele?
gruß,
andre -
@astrakid du kannst bei den Thermostaten unterschiedliche Modi nutzen. Ich nutze zum Beispiel den auto Modus. Heist ich setze eine Zieltemperatur und das Thermostat regelt selber bis zum erreichen der Temperatur (interner sensor) und dann schließt es. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Regelung durch den broker machen zu lassen bedeutete du nutzt nicht den auto Modus sondern steuerst immer auf und zu durch den broker und einen Temperatursensor deiner Wahl.
Ich bin aber mit dem Regelverhalten der TS0601 ganz zufrieden... -
-
@dragon sagte in S: Kaufempfehlung Heizkörperthermostat:
Je nach Regelhäufigkeit (fahren des Motors) und Qualität der Batterien schwanken die Haltbarkeit aber sechs Monate bekomme ich mindestens hin mit den Batterien.
Ja sind AA
-
Sind das eigentlich die gleichen?
Optisch finde ich die noch schöner.
-
@tony-blue Nein sind es nicht
-
Funktionieren die mit dem Conbee II Stick und iobroker?
Auf der Aliexpress-Seite finde ich keine Daten, die mit https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices übereinstimmen.
Vermutlich ein dumme Frage - aber vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert.
-
@tony-blue Sie funktionieren mit dem Zigbee Adapter und einem Zigbee Stick