NEWS
Datenpunkt steuern Alexa / Node-Red
-
@marko1974 sagte in Datenpunkt steuern Alexa / Node-Red:
@mickym ah super. Das ist dann wohl etwas tricky. Zu 2. kannst du mir nichts sagen?
Ich habe keine Alexa und auch nicht diese Alexa Nodes. Wenn schon mal was rauskommt - dann ist das ja schon mal nicht schlecht.
Eventuell suchst Du mal in den Beiträgen von @frankyboy73 - der hat da mehr Erfahrung.Das Einzige was Du mal machen kannst, ist dass Du hinter die Alexa Node mal eine Debug Node mit dem kompletten Nachrichtenobjekt hängst und schaust, ob man da nicht irgendwelche Unterschiede sieht. Wenn man halt keine Alexa hat, dann ist das halt alles Theorie.
-
@marko1974
Die verwendete Node für Alexa läuft schon lange nicht mehr (ist mein Stand).
-
@marko1974 Hi, du schreibst der Holzmichel sendet grundsätzlich ein "false", hast du das mit einer Debug Node kontrolliert oder schaust du was im Datenpunkt, hinter deinem Flow ankommt?
In dem zweiten Bild von dir, das wo man deine Flows sieht, ist sehr schwer zu erkennen wo die Linien hinlaufen. Ganz unten bei deinem Flow mit dem Holzmichel sieht es so aus als wenn beide Ausgänge vom Switch auf das flase gehen. Das sollte nicht so sein, sonst bekommst du natürlich immer ein false an den Datenpunkt gesendet. -
@jan1 Der Ansicht war ich auch. Wenn allerdings bei ihm die restlichen Flows funktionieren, scheint sie bei Ihm doch noch zu laufen, warum auch immer. Eventuell mit nem alten Echo Gerät ( mit alter Firmware), die neuen erkennen die hue Simulation der Node leider nicht mehr.
Letztes Update der Node war auch vor über 3 Jahren. -
@mickym Hi, ja ich nutze Alexa viel und ich habe diese Alexa Nodes auch mal benutzt, allerdings brauchte ich den Port 80 den diese Nodes nutzen für was anderes (Conbee Stick). Habe viel probiert aber sie nicht mehr verlässlich zum laufen bekommen, deshalb habe ich irgendwann aufgegeben und nutze jetzt den IOT Adapter dafür. An einiges erinnere ich mich noch, aber da ich es jetzt nicht mehr nachstellen kann, ist es schwierig bei Problemen damit zu helfen.
Ich bin hier auch momentan nicht mehr so viel unterwegs, aber ab und zu, wenn die Zeit es erlaubt, schaue ich mal rein. -
@frankyboy73 Ok dann weiß ich Bescheid. Ist schade, aber ich verstehe ja, dass sich im Leben die Prioritäten öfter mal verschieben. Trotzdem Danke, dass Du Dich gemeldet hast und versucht hast zu helfen.
-
@mickym Bei fast allen Flows von Marko sieht es so aus als ob der obere Output des Switches durch das false (Funktion Node) durchläuft, nur bei den beiden unteren sieht es so aus als wenn beide Outputs auf das false (FunktinNode) gehen.
-
@frankyboy73 Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Flow nicht, warum splitte ich mit der switch Node etwas auf, was ich dann in die gleiche function Node laufen lasse?
Ausser es ist so, wie Du sagst, dass ausser bei Wasser und dem Holzmichel alle anderen Nodes direkt in die iobroker out Node münden. Dann wäre das der Fehler.
Mensch was für ein scharfes Auge Du hast.
@Marko1974 Damit hast Deine Ursache und warum immer false rauskommt. Sprich verbinde mal den oberen Ausgang der beiden letzten switch Nodes direkt mit der iobroker Out Node und mach die bisherige Verbindung zu der function Node weg. Und für die Zukunft empfehle ich die Nodes so anzuordnen, dass man die Linien besser sieht.
-
@marko1974 Ja genau, etwas übersichtlicher anordnen als Tip.
Hier ein Beispiel:
Beim oberen Flow sieht man schlecht wo die Verbindung hingeht, beim unten sieht mans dann genau.
-
ich geh kaputt....ihr hattet recht. Es war diese blöde Linie...die mündete direkt in den Switch. Läuft natürlich direkt ohne Probleme jetzt. Vielen Dank dafür....da war ich wohl etwas blind und konnte mir einfach nicht erklären, warum es nicht funktioniert.
Ich hab das jetzt mal weiter auseinandergezogen, damit man das auch endlich mal sehen kann.
Danke euch allen.
Der alexa Node funktioniert. Vorteil ist, man braucht die Cloud nicht um zu alexa zu exposen. Daher das Aufdröseln in Node-Red.
Alles funktioniert nun vorbildlich.