NEWS
Automatisches Deployment / Configuration as Code
-
Hallo zusammen,
ich suche nach Hinweisen, wie man iobroker in irgendeiner Weise über eine automatische Schnittstelle konfigurieren kann, idealerweise über HTTP/REST o.ä.
Hintergrund: Ich möchte meine iobroker-Konfiguration, d.h. insbesondere manuell konfigurierte Objekte, in Git speichern, dort versionieren können und dann auf Knopfdruck automatisch auf meine iobroker-Installation übertragen. Endziel wäre irgendeine Art "Continuous Deployment"-Lösung, aber am Anfang/im Augenblick reicht es mir auch, wenn ich noch manuell ein Script anstoße.
Beispielsweise steht in der Beschreibung des Javascript-Adapters:
"Backup
Um Skripte im Zweifel wiederherstellen zu können, sei die Sicherung per Copy & Paste empfohlen."Genau diese Scripte z.B. möchte ich aber in einer Versionskontrolle haben.
Gibt es so etwas in der Richtung schon, oder müsste man einen eigenen Adapter entwickeln, der dann die Objekte entsprechend verwalten kann?
Danke für Hinweise, gerne auch Verweise auf Dokumentation, Sourcecode o.ä.
-
@lngr sagte in Automatisches Deployment / Configuration as Code:
Genau diese Scripte z.B. möchte ich aber in einer Versionskontrolle haben.
Das kannst du z.B. mit der Mirror-Funktion des Skript-Adapters machen und das Zielverzeichnis in git einchecken.
-
Danke, das war ein guter Hinweis. Es funktioniert ja sogar bidirektional, d.h. ich kann auch Änderungen auf diese Weise pushen,
und wie ich jetzt in der Dokumentation gesehen und gerade ausprobiert habe, kann ich damit ja sogar Objekte im Object-Tree erzeugen bzw. konfigurieren.Damit werde ich mir etwas basteln.