Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Intex PureSpa Whirlpool Steuerung über MQTT

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Intex PureSpa Whirlpool Steuerung über MQTT

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
35 Beiträge 6 Kommentatoren 8.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • w00dst0ckW w00dst0ck

Bin die Tage über das Projekt https://github.com/Yogui79/IntexPureSpa gestolpert. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ebenfalls interessant.

Benötigt werden nur

• ESP32 Dev Kit C V4
    • LC12s Funkmodul

Vorteil bei der Lösung ist, dass am Whirlpool nichts manipuliert werden muss.

Warte zur Zeit noch auf die Lieferung des Funkmoduls und werde Berichten ob es klappt.

T Offline
    T Offline
    tklein
    schrieb am zuletzt editiert von

@w00dst0ck Hi, hast du ein Update? Bin auch am Suchen, wie ich meinen 2021 Intex mit WLAN-Modul in IOBroker integireren kann.

Vielleicht gibt es sogar eine API. Oder man kann evtl. beim Senden der Befehle mitlauschen.

w00dst0ckW 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tklein

@w00dst0ck Hi, hast du ein Update? Bin auch am Suchen, wie ich meinen 2021 Intex mit WLAN-Modul in IOBroker integireren kann.

Vielleicht gibt es sogar eine API. Oder man kann evtl. beim Senden der Befehle mitlauschen.

w00dst0ckW Offline
      w00dst0ckW Offline
      w00dst0ck

@tklein Mit meinem ESP32 hatte ich keinen Erfolg.
      Warte aktuell auf die Lieferung des ESP32 DEV Kit v4, welcher empfohlen wird.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • w00dst0ckW w00dst0ck

@tklein Mit meinem ESP32 hatte ich keinen Erfolg.
        Warte aktuell auf die Lieferung des ESP32 DEV Kit v4, welcher empfohlen wird.

T Offline
        T Offline
        tklein
        schrieb am zuletzt editiert von tklein

@w00dst0ck dann schau mal hier. ganz neu und ohne zusätzliche Hardware.

https://github.com/TA2k/ioBroker.intex
        bzw: https://forum.iobroker.net/topic/47932/test-intext-app-v0-0-x

:-)

0
        • T tklein

@w00dst0ck dann schau mal hier. ganz neu und ohne zusätzliche Hardware.

https://github.com/TA2k/ioBroker.intex
          bzw: https://forum.iobroker.net/topic/47932/test-intext-app-v0-0-x

:-)

w00dst0ckW Offline
          w00dst0ckW Offline
          w00dst0ck

@tklein Danke für den Tipp, aber mein Pool hat noch kein eingebautes WiFi Modul.

0
          • w00dst0ckW w00dst0ck

@tklein Danke für den Tipp, aber mein Pool hat noch kein eingebautes WiFi Modul.

T Offline
            T Offline
            tklein

@w00dst0ck für eine Nachrüstung muss die Hauptplatine und das Display ersetzt werden. Dann können die älteren auch smart. :-)

0
            • T tklein

@w00dst0ck für eine Nachrüstung muss die Hauptplatine und das Display ersetzt werden. Dann können die älteren auch smart. :-)

w00dst0ckW Offline
              w00dst0ckW Offline
              w00dst0ck

@tklein hast du da genauere Quellen?

0
              • w00dst0ckW w00dst0ck

@tklein hast du da genauere Quellen?

T Offline
                T Offline
                tklein

@w00dst0ck hab es aus einer fb-Gruppe zum Thema WP/Spas.
                Sonst mal bei Steinbach nachfragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • w00dst0ckW Offline
                  w00dst0ckW Offline
                  w00dst0ck

Falls jemand darüber nachdenkt...
                  Nachdem ich den empfohlenen ESP32 Devkit V4 verwendet habe, funktioniert soweit alles und in der kommenden Saison kann der Whirlpool über ioBroker gesteuert werden.

Die Materialkosten sind minimal. :-)

0
                  • w00dst0ckW w00dst0ck

Falls jemand darüber nachdenkt...
                    Nachdem ich den empfohlenen ESP32 Devkit V4 verwendet habe, funktioniert soweit alles und in der kommenden Saison kann der Whirlpool über ioBroker gesteuert werden.

Die Materialkosten sind minimal. :-)

T Offline
                    T Offline
                    tklein

@w00dst0ck said in Intex PureSpa Whirlpool Steuerung über MQTT:

kommenden Saison kann der Whirlpool über ioBroker gesteuert werden.

Das auslesen der ID's ging ganz gut?

hast du mal eine Screen von den Datenpunkten? Kannst du jeweils gezielt an und ausschalten?
                    Werden die Datenpunkte auch aktualisiert, wenn der Intex per Display geschaltet wird? Kann die Heizungstemperatur gesetzt werden?

0
                    • T tklein

kommenden Saison kann der Whirlpool über ioBroker gesteuert werden.

Das auslesen der ID's ging ganz gut?

hast du mal eine Screen von den Datenpunkten? Kannst du jeweils gezielt an und ausschalten?
                      Werden die Datenpunkte auch aktualisiert, wenn der Intex per Display geschaltet wird? Kann die Heizungstemperatur gesetzt werden?

w00dst0ckW Offline
                      w00dst0ckW Offline
                      w00dst0ck

@tklein

933CB885-EF29-4562-B4DB-C0A18377E19E.jpeg

Hab den Pool zwischenzeitlich abgebaut und darum findest Du hier nur die Datenpunkte mit dem Status von vorgestern. Aber eigentlich ist auch alles super im Git Repo dokumentiert.

Suchen des Channels und der NetworkId ging ohne Probleme. Man muss nur nah genug an der Pumpe sein. Ich hatte den ESP32 inkl. Funkmodul etwa 2m entfernt platziert.

Alle Einstellungen, die per Fernbedienung getätigt werden, sieht man auch per MQTT und man kann alles steuern. AN/AUS, Temperatur, etc.

Schön finde ich, dass man sich so ein Thermometer im Pool sparen kann.
                      Filter-Pumpe einschalten, 5 Minuten warten und man kann unter dem Datenpunkt Actual_Temperature die Temperatur ablesen.

T L 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • w00dst0ckW w00dst0ck

@tklein

Hab den Pool zwischenzeitlich abgebaut und darum findest Du hier nur die Datenpunkte mit dem Status von vorgestern. Aber eigentlich ist auch alles super im Git Repo dokumentiert.

Suchen des Channels und der NetworkId ging ohne Probleme. Man muss nur nah genug an der Pumpe sein. Ich hatte den ESP32 inkl. Funkmodul etwa 2m entfernt platziert.

Alle Einstellungen, die per Fernbedienung getätigt werden, sieht man auch per MQTT und man kann alles steuern. AN/AUS, Temperatur, etc.

Filter-Pumpe einschalten, 5 Minuten warten und man kann unter dem Datenpunkt Actual_Temperature die Temperatur ablesen.

T Offline
                        T Offline
                        tklein

das verstehe ich nicht so ganz.

Vielen Dank für das ausführliche Update!

0
                        • T tklein

das verstehe ich nicht so ganz.

Vielen Dank für das ausführliche Update!

w00dst0ckW Offline
                          w00dst0ckW Offline
                          w00dst0ck

@tklein
                          Nun, es interessiert mich ja die Wassertemperatur im Pool. Also muss das Wasser aus dem Pool erst mal durch die Pumpe befördert werden, damit der Temperaturfühler in der Pumpe einen realistischen Wert ermitteln kann.

Wenn die Pumpe aus ist, erwärmt die Sonne z.B. die Pfütze stehendes Wasser in der Pumpe und das entspricht nicht der Temperatur im Pool.

I 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • w00dst0ckW w00dst0ck

@tklein
                            Nun, es interessiert mich ja die Wassertemperatur im Pool. Also muss das Wasser aus dem Pool erst mal durch die Pumpe befördert werden, damit der Temperaturfühler in der Pumpe einen realistischen Wert ermitteln kann.

Wenn die Pumpe aus ist, erwärmt die Sonne z.B. die Pfütze stehendes Wasser in der Pumpe und das entspricht nicht der Temperatur im Pool.

I Offline
                            I Offline
                            igor123

Ich besitze den Intex Simple Spa- jemand ne Ahnung wie ich nur die Filteranlage via iobroker irgendwie ein/ausschalten kann?

T w00dst0ckW 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • I igor123

Ich besitze den Intex Simple Spa- jemand ne Ahnung wie ich nur die Filteranlage via iobroker irgendwie ein/ausschalten kann?

T Offline
                              T Offline
                              tklein

@igor123 hast du die verion mit wlan/app?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I igor123

w00dst0ckW Offline
                                w00dst0ckW Offline
                                w00dst0ck

@igor123 Ein paar mehr Details zu dem Model (wie z.B. Model Nummer) könnten helfen. ;-)

0
                                • w00dst0ckW w00dst0ck

@igor123 Ein paar mehr Details zu dem Model (wie z.B. Model Nummer) könnten helfen. ;-)

I Offline
                                  I Offline
                                  igor123

@tklein Nein leider, keine App, kein abnehmbares bedienfeld
                                  @w00dst0ck sorry, dachte es ist klar um welches Modell es genau geht da es nur einen simple spa gibt.
                                  aber gerne hier noch der Link zum Pool:
                                  https://www.steinbach-group.com/de/128482-simple-spa-73976de/

thx

0
                                  • I igor123

@tklein Nein leider, keine App, kein abnehmbares bedienfeld
                                    @w00dst0ck sorry, dachte es ist klar um welches Modell es genau geht da es nur einen simple spa gibt.
                                    aber gerne hier noch der Link zum Pool:
                                    https://www.steinbach-group.com/de/128482-simple-spa-73976de/

thx

w00dst0ckW Offline
                                    w00dst0ckW Offline
                                    w00dst0ck

@igor123 Etwas fertiges ist mir nicht bekannt.
                                    Aber wenn ich mir das Bedienteil vom Simple SPA ansehe, könnte das folgende Projekt ggf. weiterhelfen.
                                    https://github.com/jnsbyr/esp8266-intexsbh20

Alternativ könnte die Verwendung eines Switchbot mit diesem Adapter https://github.com/mrbungle64/ioBroker.switchbot-ble schon helfen.
                                    Vorausgesetzt, es reicht Dir hier aus, einen Knopf auf dem Bedienteil zu drücken.

0
                                    • w00dst0ckW w00dst0ck

@igor123 Etwas fertiges ist mir nicht bekannt.
                                      Aber wenn ich mir das Bedienteil vom Simple SPA ansehe, könnte das folgende Projekt ggf. weiterhelfen.
                                      https://github.com/jnsbyr/esp8266-intexsbh20

Alternativ könnte die Verwendung eines Switchbot mit diesem Adapter https://github.com/mrbungle64/ioBroker.switchbot-ble schon helfen.
                                      Vorausgesetzt, es reicht Dir hier aus, einen Knopf auf dem Bedienteil zu drücken.

I Offline
                                      I Offline
                                      igor123

@w00dst0ck also die bilder vom ersten link hören sich vielversprechend an - zumindest schaut das bedienteil ganz gleich aus.
                                      ich kenn mich halt sonnst mit dem mqtt-zeug nicht aus, aber mal schauen, vielleicht schaff ich es ja
                                      sonnst greif ich auf eure hilfe zurück :-D
                                      Danke aufjedenfall!

0
                                      • I igor123

@w00dst0ck also die bilder vom ersten link hören sich vielversprechend an - zumindest schaut das bedienteil ganz gleich aus.
                                        ich kenn mich halt sonnst mit dem mqtt-zeug nicht aus, aber mal schauen, vielleicht schaff ich es ja
                                        sonnst greif ich auf eure hilfe zurück :-D
                                        Danke aufjedenfall!

w00dst0ckW Offline
                                        w00dst0ckW Offline
                                        w00dst0ck

@igor123 Aber nur weil die Bedieneinheit ähnlich aussieht, muss es nicht passen.

Mqtt ist unter ioBroker kein Hexenwerk. Der Adapter bringt je nach Setting seinen eigenen Broker mit und Du musst dem ESP nur die IP vom iobroker mitgeben. Dann findest Du die Datenpunkte unter Objects.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • w00dst0ckW w00dst0ck

@tklein

L Offline
                                          L Offline
                                          lucas2350d
                                          schrieb am zuletzt editiert von lucas2350d

@w00dst0ck
                                          Hallo zusammen,

Ich bin recht neu in der Automatisierungsszene, habe aber inzwischen meinen Whirlpool genau so an den IoBroker angebunden. Ich finde das Layout zur Steuerung des Whirlpools von dem GitHub Autor sehr hübsch und gut umgesetzt. Da ich aber mit Home Assistent noch gar nicht gearbeitet habe und ungerne zwei Sachen zuhause laufen lassen würde wollte ich fragen wie ihr die Steuerung des Whirlpools mit dem Smartphone... umsetzt. und am besten mit Erklärung oder Vorlage weil ich sonst wahrscheinlich nicht klar komme :)

Edit: Achja das meiste was ich bis jetzt nutze mache ich über Yahka mit Homekit. Da habe ich aber auch noch keine schönen Configs gefunden

Vielen Dank
                                          Gruß Lucas

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

734

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu