Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Werte aus Wetterdaten selektieren

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    356

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    319

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    939

Werte aus Wetterdaten selektieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
10 Beiträge 4 Kommentatoren 720 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chappo59C Offline
    chappo59C Offline
    chappo59
    schrieb am zuletzt editiert von chappo59

Hallo,
    ich frage über HTTP Request die Daten meiner eigenen Wetterstation von Wunderground ab und erhalte z.b. folgende Werte, die ich in einem Datenpunkt unter "o_userdata" schreiben lasse:

*{"observations":[{"stationID":"IHEI***12","obsTimeUtc":"2021-10-18T09:24:50Z","obsTimeLocal":"2021-10-18 11:24:50","neighborhood":"Rosental (10km southeast of Graz)","softwareType":"WH2602 V4.6.1","country":"AT","solarRadiation":116.8,"lon":17.551328,"realtimeFrequency":null,"epoch":1634549090,"lat":41.977921,"uv":4.0,"winddir":204,"humidity":80,"qcStatus":1,"metric":{"temp":12,"heatIndex":12,"dewpt":9,"windChill":12,"windSpeed":3,"windGust":8,"pressure":null,"precipRate":0.00,"precipTotal":0.00,"elev":415}}]}*

Zur weiteren Verarbeitung möchte ich mittels Blockly z.B. die Werte für "temp", "solarRadiation" und "precipTotal" selektieren. Bei meinen rudimentären Kenntnisse ist es mir leider trotz intensiver Recherche nicht gelungen eine Lösung zu finden.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    LG Karl

mickymM ? paul53P 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • chappo59C chappo59

Hallo,
      ich frage über HTTP Request die Daten meiner eigenen Wetterstation von Wunderground ab und erhalte z.b. folgende Werte, die ich in einem Datenpunkt unter "o_userdata" schreiben lasse:

*{"observations":[{"stationID":"IHEI***12","obsTimeUtc":"2021-10-18T09:24:50Z","obsTimeLocal":"2021-10-18 11:24:50","neighborhood":"Rosental (10km southeast of Graz)","softwareType":"WH2602 V4.6.1","country":"AT","solarRadiation":116.8,"lon":17.551328,"realtimeFrequency":null,"epoch":1634549090,"lat":41.977921,"uv":4.0,"winddir":204,"humidity":80,"qcStatus":1,"metric":{"temp":12,"heatIndex":12,"dewpt":9,"windChill":12,"windSpeed":3,"windGust":8,"pressure":null,"precipRate":0.00,"precipTotal":0.00,"elev":415}}]}*

Zur weiteren Verarbeitung möchte ich mittels Blockly z.B. die Werte für "temp", "solarRadiation" und "precipTotal" selektieren. Bei meinen rudimentären Kenntnisse ist es mir leider trotz intensiver Recherche nicht gelungen eine Lösung zu finden.
      LG Karl

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@chappo59 sagte in Werte aus Wetterdaten selektieren:

{"observations":[{"stationID":"IHEI*12","obsTimeUtc":"2021-10-18T09:24:50Z","obsTimeLocal":"2021-10-18 11:24:50","neighborhood":"Rosental (10km southeast of Graz)","softwareType":"WH2602 V4.6.1","country":"AT","solarRadiation":116.8,"lon":17.551328,"realtimeFrequency":null,"epoch":1634549090,"lat":41.977921,"uv":4.0,"winddir":204,"humidity":80,"qcStatus":1,"metric":{"temp":12,"heatIndex":12,"dewpt":9,"windChill":12,"windSpeed":3,"windGust":8,"pressure":null,"precipRate":0.00,"precipTotal":0.00,"elev":415}}]}

Bin kein Blockly Spezialist - aber Du wandelst ohne die Sternchen am Anfang und Ende - das ganze in ein Objekt um.

Das geht wahrscheinlich mit diesem Baustein - für näheres musst einen Blockly Spezi fragen - gibt aber wahrscheinlich genügend Beispiele:
      e13e45fc-782b-4751-831e-2378967546c9-image.png

Wenn Du so was ohne die Sternchen in einen JSON Formatter eingibst (https://jsonformatter.org/)

dann bekommst Du so was

eb0a427c-6331-4486-8493-9afd4060b7e9-image.png

Sobald Du den JSON mit dem Baustein in ein JS Objekt umgewandelt hast greifst Du also für Deine gewünschten Werte mittels:

observations[0}.metric.temp
      observations[0].metric.precipTotal
      oder
      observations[0].solarRadiation

zu

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

chappo59C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

{"observations":[{"stationID":"IHEI*12","obsTimeUtc":"2021-10-18T09:24:50Z","obsTimeLocal":"2021-10-18 11:24:50","neighborhood":"Rosental (10km southeast of Graz)","softwareType":"WH2602 V4.6.1","country":"AT","solarRadiation":116.8,"lon":17.551328,"realtimeFrequency":null,"epoch":1634549090,"lat":41.977921,"uv":4.0,"winddir":204,"humidity":80,"qcStatus":1,"metric":{"temp":12,"heatIndex":12,"dewpt":9,"windChill":12,"windSpeed":3,"windGust":8,"pressure":null,"precipRate":0.00,"precipTotal":0.00,"elev":415}}]}

Bin kein Blockly Spezialist - aber Du wandelst ohne die Sternchen am Anfang und Ende - das ganze in ein Objekt um.

Das geht wahrscheinlich mit diesem Baustein - für näheres musst einen Blockly Spezi fragen - gibt aber wahrscheinlich genügend Beispiele:
        e13e45fc-782b-4751-831e-2378967546c9-image.png

Wenn Du so was ohne die Sternchen in einen JSON Formatter eingibst (https://jsonformatter.org/)

dann bekommst Du so was

eb0a427c-6331-4486-8493-9afd4060b7e9-image.png

Sobald Du den JSON mit dem Baustein in ein JS Objekt umgewandelt hast greifst Du also für Deine gewünschten Werte mittels:

observations[0}.metric.temp
        observations[0].metric.precipTotal
        oder
        observations[0].solarRadiation

zu

chappo59C Offline
        chappo59C Offline
        chappo59

@mickym
        Danke für die Antwort und das war sicherlich gut gemeint.
        Ich hab jetzt viel Zeit investiert, aber wie schon oben erwähnt bei meinen rudimentären Kenntnisse hat mir das leider überhaupt nicht weiter geholfen.
        Vielleicht gibt es jemanden, der mir diesbezüglich etwas tiefer unter die Arme greifen kann.
        LG Karl

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • chappo59C chappo59

Hallo,

LG Karl

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@chappo59

Wonderground? Da gibts doch schon was für iobroker.. schau mal hier:
          https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • chappo59C chappo59

Hallo,

LG Karl

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@chappo59 sagte: Werte für "temp", "solarRadiation" und "precipTotal" selektieren.

Bild_2021-10-20_232816.png

Wert:

Blockly_DP_Props.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@chappo59 sagte: Werte für "temp", "solarRadiation" und "precipTotal" selektieren.

Bild_2021-10-20_232816.png

Wert:

Blockly_DP_Props.JPG

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

@paul53 Aber muss er nicht mit dem Block erst den JSON String in das Objekt wandeln oder passiert das nun inzwischen mit dem neuen Javascript-Adapter automatisch?

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

paul53P chappo59C 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

@paul53 Aber muss er nicht mit dem Block erst den JSON String in das Objekt wandeln oder passiert das nun inzwischen mit dem neuen Javascript-Adapter automatisch?

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@mickym sagte: Aber muss er nicht mit dem Block erst den JSON String in das Objekt wandeln

getAttr() wandelt automatisch in ein Objekt, wenn es sich um einen JSON-String handelt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickymM mickym

chappo59C Offline
                  chappo59C Offline
                  chappo59

@mickym Herzlichsten Dank. Es funktioniert genial. Jetzt muss ich mir nur noch bei Gelegenheit Zeit nehmen um das Ganze auch zu verstehen, heute ist es schon zu spät.
                  LG Karl

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • chappo59C chappo59

@mickym Herzlichsten Dank. Es funktioniert genial. Jetzt muss ich mir nur noch bei Gelegenheit Zeit nehmen um das Ganze auch zu verstehen, heute ist es schon zu spät.
                    LG Karl

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

LG Karl

Na die Lorbeeren stehen @paul53 zu . :)

chappo59C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM mickym

LG Karl

Na die Lorbeeren stehen @paul53 zu . :)

chappo59C Offline
                      chappo59C Offline
                      chappo59

@mickym Sorry, falsch geklickt. Für einen über 60 jährigen Pensionisten, der in der Analogzeit aufgewachsen ist, ist das halt nicht immer so einfach. Aber ich bemüh mich so gut es geht :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

302

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0