Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Funkthermostate

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    725

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Funkthermostate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
enoceanheizungsthermostatsynology
4 Beiträge 4 Kommentatoren 154 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    gONZOOOOx
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich suche eine zuverlässige und preisgünstige Möglichkeit Heizkörperthermostate+Fensterkontakte in unserer Wohnung zu installieren.

Ich würde gerne auf eine Bridge oder Access Point verzichten (daher würde Homematic nicht ins Spiel kommen). Eine Synology DS220+ ist vorhanden.

Ich bin bei Funkthermosstaten leider nicht so up-to-Date und weiß nicht, welche Funkprotokolle etc. verwendet werden. Ich habe die Hoppe Enocean Fenstergriffe gefunden, die scheinen auf den ersten Blick gut auszusehen. Allerdings gibt es wenig Funkthermosstate, welche Enocean unterstützen und zudem erschwinglich sind.

Könnte ich auch Enocean Fenstergriffe und Funkthermosstate mit einem anderen Funkprotokoll zusammen verwenden?

Über Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Grüße
    gONZOOOOx

arteckA J HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G gONZOOOOx

Hallo zusammen,

ich suche eine zuverlässige und preisgünstige Möglichkeit Heizkörperthermostate+Fensterkontakte in unserer Wohnung zu installieren.

Ich würde gerne auf eine Bridge oder Access Point verzichten (daher würde Homematic nicht ins Spiel kommen). Eine Synology DS220+ ist vorhanden.

Ich bin bei Funkthermosstaten leider nicht so up-to-Date und weiß nicht, welche Funkprotokolle etc. verwendet werden. Ich habe die Hoppe Enocean Fenstergriffe gefunden, die scheinen auf den ersten Blick gut auszusehen. Allerdings gibt es wenig Funkthermosstate, welche Enocean unterstützen und zudem erschwinglich sind.

Könnte ich auch Enocean Fenstergriffe und Funkthermosstate mit einem anderen Funkprotokoll zusammen verwenden?

Vielen Dank und Grüße
      gONZOOOOx

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@gonzoooox sagte in Funkthermostate:

klar musst du halt nur zusehen dass du alles im iobrkoer rein bekommst

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G gONZOOOOx

Hallo zusammen,

Vielen Dank und Grüße
        gONZOOOOx

J Offline
        J Offline
        JoergH

@gonzoooox Mit Homematic IP braucht man einerseits keine CCU, andererseits lassen sich Thermostate und Fensterkontakte sowieso direkt verknüpfen, also ohne CCU

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G gONZOOOOx

Hallo zusammen,

Vielen Dank und Grüße
          gONZOOOOx

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@gonzoooox sagte in Funkthermostate:

Ich würde gerne auf eine Bridge oder Access Point verzichten

Das Grundprinzip von ioBroker ist, dass ioBroker über die jeweiligen Zentralen (Gateways/Bridges/wieauchimmer) auf die Geräte der verschiedenen Systeme zugreift und so verschiedene Systeme verbinden kann.

In ganz besonderen Fällen kann so eine Zentrale auch ein USB-Stick, oder bei (W)LAN sozusagen die Netzwerkkarte sein.

@joergh sagte in Funkthermostate:

@gonzoooox Mit Homematic IP braucht man einerseits keine CCU, andererseits lassen sich Thermostate und Fensterkontakte sowieso direkt verknüpfen, also ohne CCU

dann aber den AP mit der Einschränkung auf weniger Datenpunkte

Direktverknüpfungen manuell konfigurieren ist nicht so wirklich toll. mit HomeMaticManager oder einem USB-Config geht das aber.
          (kann man bei IP auch DVs erstellen, wenn man einen AP nutzt??)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

638

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0