NEWS
[gelöst] HM IP Gerät schaltet nicht mit der Iobroker App
-
@luric sagte in Homematic IP Gerät schaltet nicht mit der Iobroker App:
Hier ein Screenshot. Ich dachte, da ich nichts anderes gefunden hatte, dass ich den Kanal 4 auswählen muss.
da fehlen sämtliche states.
Zeig mal die konfighuration der hm-rpc-Instanc für hmIP
-
@luric bitte die richtige Adapteradresse eintragen
EDIT:
da muss was im log stehen.Wenn der Haken "neu einlesen" nicht verschwindet hat es Probleme gegeben
-
@luric bitte die richtige Adapteradresse eintragen
EDIT:
da muss was im log stehen.Wenn der Haken "neu einlesen" nicht verschwindet hat es Probleme gegeben
-
@homoran
Habe ich nicht zur Auswahl. Wo kann ich die denn hinterlegen, damit diese dort erscheint?

Habe ich nicht zur Auswahl
dann hast du etwas falsch konfiguriert
Oder uns nicht alles gesagt.
Wo und wie läuft ioBroker überhaupt?OK - Docker bin ich raus!
kenne ich nicht -
@homoran
Habe ich nicht zur Auswahl. Wo kann ich die denn hinterlegen, damit diese dort erscheint?

-
@luric
Die IP-Adresse von ioBroker (eth0) auswählen.
Als Callback-Adresse die IP des Hosts eintragen. -
Habe ich nicht zur Auswahl
dann hast du etwas falsch konfiguriert
Oder uns nicht alles gesagt.
Wo und wie läuft ioBroker überhaupt?OK - Docker bin ich raus!
kenne ich nicht -
@luric
xx.37ist die IP vom Docker Host? Es scheint als würde der ioBroker keine Rückmeldung bekommen, vermutlich ist der Adapter Port bei Container Erstellung nicht gemapped worden?docker pszeigt normal die Mappings für jeden Container mit an. -
@luric
xx.37ist die IP vom Docker Host? Es scheint als würde der ioBroker keine Rückmeldung bekommen, vermutlich ist der Adapter Port bei Container Erstellung nicht gemapped worden?docker pszeigt normal die Mappings für jeden Container mit an.@foxriver76
Xx.37 ist die IP von dem Raspberry PI auf dem Docker und der Iobroker laufen.
Wenn ich docker PS ausführe kommen folgende InfosContainer ID: 4e628c54fcf
Image: buanet/iobroker
Command: "/bin/bisher-c /opt/s..."
Created: 5 days ago
Status: Up 13 hours (healthy)
Ports: 0.0.0.0:1882->1882/tcp, :::1882->1882/tcp, 0.0.0.0:8081-8083->8081-8083/tcp, :::8081-8083->8081-8083/tcp, 0.0.0.0:8091->8091/tcp, :::8091->8091/tcp, 0.0.0.0:8081->8081/udp, :::8081->8081/udp
Names: iobroker -
@foxriver76
Xx.37 ist die IP von dem Raspberry PI auf dem Docker und der Iobroker laufen.
Wenn ich docker PS ausführe kommen folgende InfosContainer ID: 4e628c54fcf
Image: buanet/iobroker
Command: "/bin/bisher-c /opt/s..."
Created: 5 days ago
Status: Up 13 hours (healthy)
Ports: 0.0.0.0:1882->1882/tcp, :::1882->1882/tcp, 0.0.0.0:8081-8083->8081-8083/tcp, :::8081-8083->8081-8083/tcp, 0.0.0.0:8091->8091/tcp, :::8091->8091/tcp, 0.0.0.0:8081->8081/udp, :::8081->8081/udp
Names: iobroker@luric sagte in Homematic IP Gerät schaltet nicht mit der Iobroker App:
So wie ich das mit meinen laienhaften Dockerkenntnissen sehe, fehlt da auf jeden Fall das exposen von 2010 und den anderen HM Ports, falls du welche benötigst. Wenn du
/opt/iobrokerals volume aus dem Container raus gemapped hast, solltest du den Container löschen können und neu erstellen mit dem Port Mapping, falls nicht, gibts soweit ich weiß nur den Weg den Container als neues Image zu commiten und daraus dann einen Container zu erstellen.Allerdings ist es vermutlich ratsamer wenn hier jemand der mehr Docker Kenntnisse hat hilft.
-
So wie ich das mit meinen laienhaften Dockerkenntnissen sehe, fehlt da auf jeden Fall das exposen von 2010 und den anderen HM Ports, falls du welche benötigst. Wenn du
/opt/iobrokerals volume aus dem Container raus gemapped hast, solltest du den Container löschen können und neu erstellen mit dem Port Mapping, falls nicht, gibts soweit ich weiß nur den Weg den Container als neues Image zu commiten und daraus dann einen Container zu erstellen.Allerdings ist es vermutlich ratsamer wenn hier jemand der mehr Docker Kenntnisse hat hilft.
@foxriver76
Ich bin grundsätzlich für alles offen. Als ich den Schritt mit IOBroker gewagt hatte, habe ich mich an einem Tutorial entlang gehangelt, welches docker nutzte.
Da ich ja nichts anderes darauf laufen habe, kann ich auch alles neu aufsetzen. Hättest Du eine Empfehlung für ein Betriebssystem, welches ich auf dem Raspberry nutzen kann, welches möglichst problemlos mit iobroker arbeitet? Auf docker verzichte ich dieses Mal und versuche erneut mein Glück.
Der Raspberry ist übrigens nur für iobroker da. -
@foxriver76
Ich bin grundsätzlich für alles offen. Als ich den Schritt mit IOBroker gewagt hatte, habe ich mich an einem Tutorial entlang gehangelt, welches docker nutzte.
Da ich ja nichts anderes darauf laufen habe, kann ich auch alles neu aufsetzen. Hättest Du eine Empfehlung für ein Betriebssystem, welches ich auf dem Raspberry nutzen kann, welches möglichst problemlos mit iobroker arbeitet? Auf docker verzichte ich dieses Mal und versuche erneut mein Glück.
Der Raspberry ist übrigens nur für iobroker da.@luric sagte in Homematic IP Gerät schaltet nicht mit der Iobroker App:
Hättest Du eine Empfehlung für ein Betriebssystem, welches ich auf dem Raspberry nutzen kann, welches möglichst problemlos mit iobroker arbeitet?
ganz normal RaspberryPi OS Lite
Hab gerade eben wieder einen alten Pi2 aufgesetzt - dauert etwa 20 MinutenWieso man Docker auf einem Pi installiert um darauf nur ioBroker laufen zu lassen erschließt sich mir nicht
-
Hättest Du eine Empfehlung für ein Betriebssystem, welches ich auf dem Raspberry nutzen kann, welches möglichst problemlos mit iobroker arbeitet?
ganz normal RaspberryPi OS Lite
Hab gerade eben wieder einen alten Pi2 aufgesetzt - dauert etwa 20 MinutenWieso man Docker auf einem Pi installiert um darauf nur ioBroker laufen zu lassen erschließt sich mir nicht
-
@homoran
Das liegt an meiner Ahnungslosigkeit.
Ich hatte mir wie gesagt ein Tutorial geschnappt und das entsprechend so installiert.@luric sagte in [gelöst] HM IP Gerät schaltet nicht mit der Iobroker App:
Ich hatte mir wie gesagt ein Tutorial geschnappt und das entsprechend so installiert.
das war wahrscheinlich für die Installation auf einem NAS, wo es (kaum) anders geht.
Bei RasPi
- RaspiOS lite runterladen
- auf SD brennen
- auf Boot-Partition leere Datei
sshanlegen - in RasPi stecken, hochfahre, etwas warten
- mit puTTY auf den RasPi verbinden
sudo apt update && sudo apt upgradeausführen- mit
sudo raspi-configunter Internationalization die Zeitzone und die Systemsprache (DE-DE-UTF8) einstellen curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -ausführen - warten - fertig
-
@luric sagte in [gelöst] HM IP Gerät schaltet nicht mit der Iobroker App:
Ich hatte mir wie gesagt ein Tutorial geschnappt und das entsprechend so installiert.
das war wahrscheinlich für die Installation auf einem NAS, wo es (kaum) anders geht.
Bei RasPi
- RaspiOS lite runterladen
- auf SD brennen
- auf Boot-Partition leere Datei
sshanlegen - in RasPi stecken, hochfahre, etwas warten
- mit puTTY auf den RasPi verbinden
sudo apt update && sudo apt upgradeausführen- mit
sudo raspi-configunter Internationalization die Zeitzone und die Systemsprache (DE-DE-UTF8) einstellen curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -ausführen - warten - fertig
@homoran @foxriver76 @sigi234 @paul53
Vielen Dank euch nochmal für die guten Hinweise.Ich habe den Raspi neu aufgesetzt. Gemäß Deiner Anleitung @Homoran.
Es funktioniert nun tadellos.
Dann werde ich mich mal ans Layout begeben um eine ansprechende View zu generieren.
-
@homoran @foxriver76 @sigi234 @paul53
Vielen Dank euch nochmal für die guten Hinweise.Ich habe den Raspi neu aufgesetzt. Gemäß Deiner Anleitung @Homoran.
Dann werde ich mich mal ans Layout begeben um eine ansprechende View zu generieren.
@luric sagte in [gelöst] HM IP Gerät schaltet nicht mit der Iobroker App:
so soll es sein!
Einfach ohne unnötigen Schnickschnack
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden