NEWS
Datenpunkte auf Webserver
-
@micha68 Wie kommst du denn auf deinen ioBroker? Über nen reverseproxy?
-
@crunkfx
von aussen garnicht - nur wenn ich mich per VPN ins Heimnetz einwähle.
Dann geht ja auch VIS. Aber um mal schnell paar Werte der Solaranlage zu checken, ist mit das zu viel aufwand
Daher die Idee einer Seite auf nem Strato-Server, den ich mit Daten aus dem iobroker füttere.... -
wenn du einen sql server und php hast bei deinem provider gingen das
https://forum.iobroker.net/topic/48306/datenaustausch-mit-extern-durch-php-sql-api
-
@micha68 wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Werte aus iobroker auf deiner Website anzeigen.
Meine Lösung:
Ich schreibe mit iobroker eine komplette html Datei und speicher diese lokal ab.
Anschließend lade ich per FTP die Datei auf meinen Webserver.
Das passiert immer, wenn sich ein Wert ändert (per blockly)Das ganze parse ich dann mit meinem iPhone und stelle es als Widget dar
Ist das was du meinst?
-
@micha68 Aber wenn Strato von deinem ioBroker Werte bekommen soll musst du ihn ja erreichen können. Alternativ müsstest du vom ioBroker aus Werte an Strato senden. Dann bräuchtest du keine Portfreigabe. Das ginge via Datenbank (SQL, etc. ) oder HTTP Post request. Für letzteres müsstest du eine kleine PHP api schreiben die Werte vom ioB entgegennimmt und anzeigt.
-
ja, genau, so etwas meine ich.
An FTP habe ich auch schon gedacht, war mir aber zu viel Aufwand
Im Moment gehts so:
blockly, bei Änderung wird eine script.php-URL auf meinem Webserver aufgerufen mit den Datenpunkten als Parameter.
Das php-script speichert die übergebenen Werte in weitere php-Dateien, die dann per java/ajax in einem <div> dargestellt werden. -
@crunkfx
ja, so gehts. Dachte, da wäre schon jemand weiter als ich -
@micha68 Warum das Rad neu erfinden . Du musst halt nur schauen, dass die Anfragen auch wirklich von dir kommen wenn du den direkten weg gehst.
-
@stenmic
so siehts jetzt aus:
-
bei meinem beispiel werden die dp über requst an den externen webserver gesendet - auf dem webserver wwerden über php der ankommende dp in die sql-db geschrieben
ein alexa skill greift über request die daten vom externen webserver ab
auf dem webserver wirden die daten nicht dargestellt . das ganze ist ein "lager" für die dp
-
@micha68 genau so was habe ich gesucht. ich lasse mir mit scriptabel ein widget von meiner pv Anlage auf meinem iphone anzeigen. Leider geht das nur wenn ich im Wlan verbunden bin. kannst du genauer beschreiben wie du das mit dem Server und dem schreiben darauf realisiert hast?