NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@mcu Ok, ich nutze bisher nur die normalen statelists und ein customHTML auf 4 Tabs mit jeweils 4 Spalten.
Das ist hoffentlich dann fast ohne Aufwand aktualisierbar.
Cool wäre es v3 parallel mit anderem Adapternamen installieren zu können um ihn nebenbei testen zu können.
Ich kann zwar die iobroker VM komplett klonen und es darin schon mal hochziehen, aber das ist eine Menge Overhead, schon wegen der HostIP für MQTT usw. In der VM müsste ich fast alle anderen Adapter ausschaltten damit es kein Chaos gibt. Aber wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, werde ich das mal testen. -
@diginix
Mit den noch vorhandenen Problemen jetzt, gibt es auch noch bei den Statelists Nachhol-Einstellbedarf.
Beim customHTML sowieso, das bleibt auch mit der stable irgendwann so.
Wäre mit Sicherheit cool, wenn man es parallel installieren könnte. Aber grundsätzlich ist es auch cool, wenn man ein geklontes TEST-System hat.
Schaust du dir mal bitte die Darstellung zum Layout an, reicht das so? Es kommt dann noch ein Beispiel.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/v3-fuer-einsteiger/unterschiede-zur-v2/layout -
@mcu Sehr gut, mit der Übersicht kann ich mir das zumindest schon mal vorstellen wie das Layout funktioniert.
Jetzt noch ein Bild wo möglichst maximale Vielfalt bei der Verteilung der Widgets herrscht und es sollte hinreichend anschaulich sein. -
@diginix Aktualisiere mal bitte.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/v3-fuer-einsteiger/unterschiede-zur-v2/layout/layout-v3-erstellenEs steht schon vieles in:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/v3-fuer-einsteiger/konfigurations-tabs/layout
Reicht das? -
@mcu Ach sorry umatrix hatte einige Dinge geblockt weshalb ich gar keine Medien bisher in deiner Doku gesehen habe. Hatte mich schon ober die vielen "klick vergößern" gewundert
Nachdem ich nun alle notwendigen Quellen freigegeben habe, sehe ich auch die Screenshots.
Super, danke!Die Flexibilität ist geil, macht es für mich aber wieder "kompliziert" weil ich mir dann das Layout komplett neu ausdenken kann. Aber "fertig" gibt es ja bei Smarthome und Hobby eh nie.
-
-
Ich habe eine Frage bzgl. CSS... wenn ich die 2 rot markierten Stellen (background-color im unteren Screenshot) überschreiben möchte brauche ich etwas wie bspw. .body--dark .jarvis-header. Mein Ziel: Hintegrund in einem iFrame transparent machen. Im Screenshot habe ich es manuell über die Entwicklereinstellungen (F12) hinbekommen, u.a. durch Ausschalten der Hintergrundfarbe an den 2 Stellen.
<Wie muss das hier heissen?> { background-color: rgba(0,0,0,0.4) !important; }
Wie bekomme ich anhand vom DOM raus, wie es für meine 2 markierten Stellen heißen muss? Vielen Dank im Voraus!!!
-
@rkccorian Wenn du auf den Teil
die rechte Maustaste drückst und dann
"outerHTML" klickst und in ein Editor einfügst und hier einstellst, können wir diskutieren.Hast du mal .grafana-app probiert?
.grafana-app { background-color:........; }
-
@mcu .grafana-app hat nicht geklappt. Evtl. fehlt auch nur noch etwas. Immerhin muss ich manuell an 2 Stellen eingreifen.
Anbei das kopierte otherHTML
<div class="css-12b7m5k" style="position: relative; overflow: hidden; width: 100%; height: auto; min-height: 100%; max-height: 100%;"><div class="scrollbar-view" style="position: relative; overflow: scroll; margin-right: -8px; margin-bottom: -8px; min-height: calc(100% + 8px); max-height: calc(100% + 8px);"><div class="css-50qyg5" style="position: relative;"><div style="overflow: visible; width: 100%; height: 100%;"><div class="react-grid-layout" style="height: 296px;"><div class="react-grid-item react-resizable" data-panelid="5" style="top: 0px; left: 0px; width: 100%; height: 296px; position: absolute;"><section class="panel-container panel-container--transparent panel-container--no-title" aria-label=" panel"><div class="panel-header grid-drag-handle"><header data-testid="data-testid Panel header " class="panel-title-container"><div class="panel-title"><h2 class="css-1m35bcr"></h2><div class="css-1vzus6i-Icon"><svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 24 24" width="16" height="16" class="css-sr6nr panel-menu-toggle"><path d="M17,9.17a1,1,0,0,0-1.41,0L12,12.71,8.46,9.17a1,1,0,0,0-1.41,0,1,1,0,0,0,0,1.42l4.24,4.24a1,1,0,0,0,1.42,0L17,10.59A1,1,0,0,0,17,9.17Z"></path></svg></div></div></header></div><div class="panel-content"><div style="display: flex; width: 243px; height: 278px; flex-direction: column;"><div style="flex-grow: 2;"><div style="position: relative;"><div data-testid="uplot-main-div"><div class="uplot u-hz"><div class="u-wrap" style="width: 243px; height: 188px;"><div class="u-under" style="left: 71px; top: 8px; width: 139px; height: 159px;"></div><canvas width="486" height="376"></canvas><div class="u-over" style="left: 71px; top: 8px; width: 139px; height: 159px;"><div class="u-cursor-x u-off" style="transform: translate(-10px, 0px);"></div><div class="u-cursor-y u-off" style="transform: translate(0px, -10px);"></div><div class="u-select" style="left: 0px; width: 0px; top: 0px; height: 0px;"></div><div class="u-cursor-pt u-off" style="width: 8px; height: 8px; margin-left: -4px; margin-top: -4px; border-width: 2px; transform: translate(-10px, -10px);"></div><div class="u-cursor-pt u-off" style="width: 8px; height: 8px; margin-left: -4px; margin-top: -4px; border-width: 2px; transform: translate(-10px, -10px);"></div><div class="u-cursor-pt u-off" style="width: 8px; height: 8px; margin-left: -4px; margin-top: -4px; border-width: 2px; transform: translate(-10px, -10px);"></div><div class="u-cursor-pt u-off" style="width: 8px; height: 8px; margin-left: -4px; margin-top: -4px; border-width: 2px; transform: translate(-10px, -10px);"></div><div class="u-cursor-pt u-off" style="width: 8px; height: 8px; margin-left: -4px; margin-top: -4px; border-width: 2px; transform: translate(-10px, -10px);"></div><div class="u-cursor-pt u-off" style="width: 8px; height: 8px; margin-left: -4px; margin-top: -4px; border-width: 2px; transform: translate(-10px, -10px);"></div><div class="u-cursor-pt u-off" style="width: 8px; height: 8px; margin-left: -4px; margin-top: -4px; border-width: 2px; transform: translate(-10px, -10px);"></div></div></div></div></div><div class="css-n2as6x"></div><div class="css-n2as6x"></div></div></div><div style="max-height: 35%;"><div class="css-12b7m5k" style="position: relative; overflow: hidden; width: 100%; height: auto; min-height: 0px; max-height: 100%;"><div class="scrollbar-view" style="position: relative; overflow: scroll; margin-right: -8px; margin-bottom: -8px; max-height: calc(100% + 8px);"><div class="css-dee1l1"><div class="css-vyoujf"><ul class="css-1ld8h5b"><li class="css-b0z14z"><span class="css-44tdxe"><div class="css-1k9ng5-LegendItemWrapper" aria-label="VizLegend series Wohnung"><div class="pointer" style="background: rgb(115, 191, 105); width: 14px; height: 4px; border-radius: 1px; display: inline-block; margin-right: 8px;"></div><div class="css-1ns0gep-LegendLabel-LegendClickabel">Wohnung</div></div></span></li><li class="css-b0z14z"><span class="css-44tdxe"><div class="css-1k9ng5-LegendItemWrapper" aria-label="VizLegend series Badezimmer"><div class="pointer" style="background: rgb(242, 204, 12); width: 14px; height: 4px; border-radius: 1px; display: inline-block; margin-right: 8px;"></div><div class="css-1ns0gep-LegendLabel-LegendClickabel">Badezimmer</div></div></span></li><li class="css-b0z14z"><span class="css-44tdxe"><div class="css-1k9ng5-LegendItemWrapper" aria-label="VizLegend series Gäste-WC"><div class="pointer" style="background: rgb(138, 184, 255); width: 14px; height: 4px; border-radius: 1px; display: inline-block; margin-right: 8px;"></div><div class="css-1ns0gep-LegendLabel-LegendClickabel">Gäste-WC</div></div></span></li><li class="css-b0z14z"><span class="css-44tdxe"><div class="css-1k9ng5-LegendItemWrapper" aria-label="VizLegend series Kinderzimmer"><div class="pointer" style="background: rgb(255, 120, 10); width: 14px; height: 4px; border-radius: 1px; display: inline-block; margin-right: 8px;"></div><div class="css-1ns0gep-LegendLabel-LegendClickabel">Kinderzimmer</div></div></span></li><li class="css-b0z14z"><span class="css-44tdxe"><div class="css-1k9ng5-LegendItemWrapper" aria-label="VizLegend series Schlafzimmer"><div class="pointer" style="background: rgb(242, 73, 92); width: 14px; height: 4px; border-radius: 1px; display: inline-block; margin-right: 8px;"></div><div class="css-1ns0gep-LegendLabel-LegendClickabel">Schlafzimmer</div></div></span></li><li class="css-b0z14z"><span class="css-44tdxe"><div class="css-1k9ng5-LegendItemWrapper" aria-label="VizLegend series Wohnzimmer"><div class="pointer" style="background: rgb(87, 148, 242); width: 14px; height: 4px; border-radius: 1px; display: inline-block; margin-right: 8px;"></div><div class="css-1ns0gep-LegendLabel-LegendClickabel">Wohnzimmer</div></div></span></li></ul></div><div class="css-1ers8rm"><ul class="css-1ld8h5b"><li class="css-b0z14z"><span class="css-44tdxe"><div class="css-1k9ng5-LegendItemWrapper" aria-label="VizLegend series Befeuchtung"><div class="pointer" style="background: rgb(255, 179, 87); width: 14px; height: 4px; border-radius: 1px; display: inline-block; margin-right: 8px;"></div><div class="css-1ns0gep-LegendLabel-LegendClickabel">Befeuchtung</div></div></span></li></ul></div></div></div><div class="track-horizontal" style="position: absolute; height: 6px; display: none;"><div class="thumb-horizontal" style="position: relative; display: block; height: 100%; width: 0px;"></div></div><div class="track-vertical" style="position: absolute; width: 6px;"><div class="thumb-vertical" style="position: relative; display: block; width: 100%; height: 0px; transform: translateY(0px);"></div></div></div></div></div></div></section><span class="react-resizable-handle react-resizable-handle-se"></span></div></div></div><div class="resize-triggers"><div class="expand-trigger"><div style="width: 294px; height: 333px;"></div></div><div class="contract-trigger"></div></div></div></div><div class="track-horizontal" style="position: absolute; height: 6px; display: none;"><div class="thumb-horizontal" style="position: relative; display: block; height: 100%; width: 0px; transform: translateX(0px);"></div></div><div class="track-vertical" style="position: absolute; width: 6px;"><div class="thumb-vertical" style="position: relative; display: block; width: 100%; height: 0px;"></div></div></div>
-
@rkccorian Es geht ja um die "relative Luftfeuchtigkeit". Die sieht aber schon durchsichtig aus?
Hast du in Grafana eine Option gesetzt? panel-container--transparentIch muss mir das auch mal installieren.
Du musst das schon dort gesetzt haben?
Bekomme bei mir hat "Verbindung verweigert". Wo muss ich da was ändern in Grafana?
-
@mcu Hab Grafana v8 und dort bereits Transparenz eingestellt. Das scheint aber keinen Effekt zu haben, insb. wenn ich es als iFrame nutze. Das gleiche Problem haben viele. Es gibt nur "unschöne" Lösungen. Bspw. durch das Boom Theme, das hat aber den Nachteil, dass Du immer ein Widgets dieser Erweiterung brauchst und das führt dann in JARVIS zu Scrollbalken. Alternativ kann man in der Konfig rumschrauben, ich nutze es aber in einem Docker-Container und das komme ich nicht gut ran. Daher mein Versuch über CSS. Manuell kann ich die beiden Einstellungen deaktivieren und es geht, ich weiß nur nicht wie das passende CSS dazu lauten sollte. Hatte gehofft man kommt von dem DOM drauf.
Vgl. auch Grafana-Einstellung
Was meinst Du mit "Verbindung verweigert"? Ich kann Dir meine Containereinstellungen schicken wenn das hilft...
-
@rkccorian Grafana.ini?
-
@mcu Nichts dazu gefunden, hab schon geschaut
-
@mcu Lese gerade nochmal Deinen Post... ja, ist Durchsichtig, da ich manuell in der Entwickleransicht die beiden Einstellungen bzgl. Hintergrundfarbe rausgenommen habe. Daher weiß ich, dass diese Einstellungen diejenigen sind die ich beeinflussen muss. Nur wie?
-
@rkccorian Da drüber steht doch geerbt von Body.theme-datk.app usw.
Also die versuch mal. ,Body.theme usw. -
@mcu Hab Folgendes versucht, ohne Effekt
.body .theme-dark .app-grafana .no-overlay-scrollbar .page-dashboard {
background-color: rgba(0,0,0,0.1) !important;
} -
@rkccorian keine Leerzeichen dazwischen
-
@MCU
So...?.body.theme-dark.app-grafana.no-overlay-scrollbar.page-dashboard { background-color: rgba(0,0,0,0.1) !important; }
-
@rkccorian ja
-
@mcu Kein Effekt Das Pink habe ich manuell gemacht. Diese Zeile ist die entscheidende...