NEWS
IOBroker und TTN Network
-
Hast du es hinbekommen?
-
@Monox @OPatrick
Wie sieht es bei euch aus?
Warte aktuell auf mein Lora Gateway und einige Sensoren und möchte in den nächsten Wochen mit einem kleinen Aufbau beginnen. Hat sich jemand von euch genauer beschäftigt bzw. eine Lösung gefunden die Daten in ioBroker zu bringen? Es gibt auch einen Weg über IFTTT, aber ein direkter über MQTT würde auch interessant sein. -
bist Du hier schon weitergekommen? Was für Lora Gateway und welche Sensoren hast Du angeschaft? Ist eine Intergration in IoBroker gelungen?
Ich bin da auf der Suche nach einer Lösung um mehrere Temperatur und Feuchtigkeitssensoren die recht verteilt wären in IOB einzubinden. Alles innerhalb von Gebäuden.
-
@ivan-andric Hast Du hier Fortschritte gemacht?
Ich habe mir gerade ein Dragino Gateway besorgt. Senden der Daten an TTN geht out of the box.
Das Gateway bietet auch einen Weg, direkt MQTT zu senden - das funktioniert momentan aber nur halb ... Scheinbar habe ich das Ganze noch nicht verstanden und würde mich über einen Austausch freuen.Gruß,
Rudi -
@flugwelle Bist Du mittlerweile weitergekommen?
Ich habe ein Dragino Gateway unter TTN v2 am Laufen. Von dort werden die Daten ja auch an das v3 weitergereicht. Meinen Sensor (Dragino LHT65) habe ich im v3 Netz angelegt. Über mqtt kann ich das ganze auch abfragen:mosquitto_sub -h eu1.cloud.thethings.network -u mhusw@ttn -P NNSXS.ADCFYH7ZSPVZTZWTAHHusw -C 1 -t '#' | jq .uplink_message.decoded_payload.TempC_SHT
Nur leider funktioniert es nicht einen einzelnen Wert zu bekommen- Bei -t funktioniert nur '#'. Unter Windows mit dem MQTT Explorer gibt es keine Probleme. Verstehe ich die Syntax falsch?? Normalerweise sollte dort ein "+/devices/+/up" auch die Werte bringen. Funktioniert aber nicht :-(.
Als nächstes wollte ich das Ergebnis mit Blockly auswerten. Dort bekomme ich aber immer den Fehler "Unexpected token m in JSON at position 0".
Hat da vieleicht jemand ein Beispiel für mich? -
Ich habe es mittlerweile hinbekommen die Werte des Dragino LHT65 über das TTN v3 in Datenpunkte zu schreiben.
Mein Problem hat sich also erledigt. -
@mhoerche wie hast du das gemacht? Ich fange gerade damit an, und nach allgemeinen Beschreibungen muss ich den weg über MQTT -> Node-red nehmen. Oder hast du da einen anderen Ansatz gewählt?
-
@mhoerche Hi, könntest Du kurz beschreiben, wie du es hin bekommen hast?
Was ist denn bei dir bei "Zusätzliche subscriptions" eingetragen? -
@chefrocker
Falls es noch relevant sein sollte:
Separate mqtt.client Instanz erzeugen,
mqtt iobroker IP: eu1.cloud.thethings.network
Port 8883 SSL muss angehakt sein
Client id: deine Application_ID
Benutzername Application_ID@ttn
Kennwort: dein erstellter Api key für mqtt
Zusätzliche subscriptions:
v3/+/devices/End_device_ID/up -
@abruni said in IOBroker und TTN Network:
@chefrocker
Falls es noch relevant sein sollte:
Separate mqtt.client Instanz erzeugen,
mqtt iobroker IP: eu1.cloud.thethings.network
Port 8883 SSL muss angehakt sein
Client id: deine Application_ID
Benutzername Application_ID@ttn
Kennwort: dein erstellter Api key für mqtt
Zusätzliche subscriptions:
v3/+/devices/End_device_ID/upso weit komme ich nicht.
ich habe einen RAK7200, diesen wollte ich mit dem IOBroker auslesen
allerdings steht dann in dem Datenpunkt nur (null) drinne
einloggen usw funktioniert anscheinend (zumindest in der TTN konsole steht etwas drinne)
hättest du eine idee, was ich versuchen könnte? -
@basti1994
Jetzt müsste man Hellseher sein, so wenig Infos die du gibst.
Nutzt du in TTN bereits die Version 3, oder noch 2? Welcher DP? Hat die Mqtt Instanz einen DP angelegt? V3.deviceID.device? Sagt der DP Info.Connection = true? Deine (Nutz-) Daten kannst du in der Konsole sehen, oder was steht da drin?