NEWS
Loxone Adapter starte ständig neu (terminated due to SIGBUS)
-
Hallo,
ich habe aktuell das selbe Problem. Hatte zuvor schon IoBroker mit dem Adapter laufen und wegen einer Systemumstellung IoBroker neu installiert und eingerichtet, jedoch bekomme ich den loxone Adapter bei gleichen Einstellungen nicht zum laufen.
Aufgefallen ist mir, dass bei Eintragung der IP 0.0.0.0 der Adapter eine Verbindung zum Host hat und Lebenszeichen jedoch nicht mit Gerät oder Dienst.
Sobald mann dann die richtige IP einträgt werden alle drei Lichter nach dem neustart des Adpater rot.
Auch aufgefallen ist mir, dass bei einem neustart des MS ohne änderung von Daten im IoBroker, dieser wärend des Neustarts die ersten zwei Lampen wieder auf Gelb stellt bis der MS hochgefahren ist.
Von der Hardware wie oben mit gleichem Eckdaten nur 2GB Ram.Hat wer eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
loxone.0 2021-10-03 04:17:51.614 info Miniserver connected
loxone.0 2021-10-03 04:17:51.470 info starting. Version 2.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18
host.raspberrypi 2021-10-03 04:17:49.696 info instance system.adapter.loxone.0 started with pid 16716
host.raspberrypi 2021-10-03 04:17:19.671 info Restart adapter system.adapter.loxone.0 because enabled
host.raspberrypi 2021-10-03 04:17:19.671 info instance system.adapter.loxone.0 terminated with code NaN ()
host.raspberrypi 2021-10-03 04:17:19.670 warn instance system.adapter.loxone.0 terminated due to SIGBUSBG Joachim
-
Hallo,
hatte gehofft hier fündig zu werden. Habe exakt das gleiche Problem. Ich benutze den iobroker als Docker Container auf einem Raspi 4 mit loxberry image. Mein Log schaut so aus:
host.iobroker 2021-10-04 20:26:08.750 info Restart adapter system.adapter.loxone.0 because enabled
host.iobroker 2021-10-04 20:26:08.750 info instance system.adapter.loxone.0 terminated with code NaN ()
host.iobroker 2021-10-04 20:26:08.749 warn instance system.adapter.loxone.0 terminated due to SIGBUS
loxone.0 2021-10-04 20:26:08.311 info Miniserver connected
loxone.0 2021-10-04 20:26:08.171 info starting. Version 2.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.15
host.iobroker 2021-10-04 20:26:06.251 info instance system.adapter.loxone.0 started with pid 18912Hoffe dass jemand eine Idee dazu hat.
Viele Grüße
Mick -
Hallo,
ich hatte den IO-Broker auch unter Docker laufen, habe jetzt aber alles einmal neu installiert auf einem frischen Raspi-Image. Leider wieder das selbe Problem.
Wenn ich die IP-Adresse in der Adapter Konfiguration eintrage dann ist alles "rot". Wenn ich den Hostnamen (ein Ping löst die IP richtig auf) dann wird nur "Verbunden mit Gerät oder Dienst" rot dargestellt. Die Credentials des Users können es nicht sein, im Webinterface von Loxone geht es.
Ich bekomme bei Eintragen des Hostnamens in den Logs jetzt folgendes angezeigt.
loxone.0 2021-10-05 16:41:20.607 info starting. Version 2.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18
loxone.0 2021-10-05 16:41:50.781 info Miniserver connected
loxone.0 2021-10-05 16:42:01.029 info connection closed
host.pi-iobroker 2021-10-05 16:41:18.936 info instance system.adapter.loxone.0 started with pid 2848
host.pi-iobroker 2021-10-05 16:42:28.266 warn instance system.adapter.loxone.0 terminated due to SIGBUS
host.pi-iobroker 2021-10-05 16:42:28.267 info instance system.adapter.loxone.0 terminated with code NaN ()und dann startet er wieder durch.
Ich weiss das in einer alten Installation das mal lief. Es kann aber seind das es noch eine Miniserver Adapter der Version 1.x war. Kann man die alten Versionen noch irgendwie benutzen und laden? Hat jemand einen Link?
Viele Grüße, Ingo!
-
@singo said in Loxone Adapter starte ständig neu (terminated due to SIGBUS):
Ich weiss das in einer alten Installation das mal lief. Es kann aber seind das es noch eine Miniserver Adapter der Version 1.x war. Kann man die alten Versionen noch irgendwie benutzen und laden? Hat jemand einen Link?
Im Admin5 einfach den Expertenmodus aktivieren, dann erscheint in der Adapter-Ansicht rechts ein weiteres Icon um eine bestimmte Adapterversion zu installieren.
rrov1
-
@rrov1 danke für die Info!
Ich habe jetzt alles verfügbaren Versionen durch, aber leider gibt es immer wieder das selbe Problem.
-
@singo
Hallo an Alle,Gestern Neuen pi bekommen und direkt ioBroker aufgespielt, mit dem Ziel ihn mit der Loxone zu verknüpfen. Leider auch bei mir Fehlalarm. Es tritt der gleiche Fehler auf. Bis jetzt blieben alle Versuche ohne Erfolg. Also wenn es noch Ideen gibt... bitte her damit
-
@geritsch sagte in Loxone Adapter starte ständig neu (terminated due to SIGBUS):
Also wenn es noch Ideen gibt... bitte her damit
Ein Issues wurde dazu erstellt :
-
Ich habe ja bereits begonnen im Issue nachzufragen, aber ich möchte mich auch noch hier im Forum melden:
Das Problem sieht sehr komisch aus und muss irgendetwas mit dem Raspberry Pi und/oder NodeJS zu tun haben.
Fakt ist, das Problem tritt erst seit einigen Tagen auf und um diesen Zeitpunkt hat sich im Adapter nichts geändert:
- die neuste NodeJS Version ist von Ende August
- mein Adapter wurde im Juli aktualisiert
- die Library, die ich für die Kommunikation mit dem Miniserver verwende, wurde vor zwei Jahren aktualisiert
- die darunter liegende Library für Websocket wurde im April zuletzt aktualisiert
Ebenso habe ich nicht gehört, dass es in anderen Umgebungen ausser dem Raspi vorkommt - also kann es auch nicht am Miniserver liegen.
Falls also noch jemand eine Idee hat, bin ich sehr froh um Feedback.
Was übrigens die drei farbigen Knöpfe betrifft: macht euch darüber keine Gedanken. Wenn eine falsche Adresse eingegeben wurde, kann sich der Adapter nicht verbinden und stürzt damit auch nicht ab.
-
@UncleSam
Bei mir gibts das gleiche Problem. Ging am Montag nach Update des Javaskript Adapters los...meine ich zumindest. Zeitgleich gab es aber wohl noch ein übergreifendes Problem beim Update von NodeJS, da waren irgendwelche Zertifikate abgelaufen (https://github.com/nodesource/distributions/issues/1266). Ob das was mit dem Problem zu tun hat kann ich leider nicht beurteilen, bin da ziemlicher Laie.
Jedenfalls habe ich gerade IOBroker + Loxone Adapter auf einem nagelneuen Pi4 installiert und das Problem besteht weiterhin.Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
-
Wir haben eine (sehr unschöne) Lösung gefunden:
Wer es wagen will und genügend von Node und Linux versteht, kann nach der Anleitung von @apollon77 vorgehen: https://forum.iobroker.net/post/687795
Damit werden die nativen Libraries von
bufferutil
gelöscht (oder umbenannt). Dies löst das Problem aber nur kurzfristig; eine langfristige Lösung erhoffen wir uns in den nächsten Tagen. -
Good News!
Die definitive Lösung ist nun da: Version 4.0.5 von
bufferutil
wurde soeben freigegeben.Eventuell muss der Loxone Adapter deinstalliert und danach wieder installiert werden, damit die neuste Abhängigkeit installiert wird.
-
@unclesam said in Loxone Adapter starte ständig neu (terminated due to SIGBUS):
initive Lösung ist nun da: Version 4.0.5 von bufferutil wurde soeben freigegeben.
Eventuell muss der Loxone Adapter deinstalliert und danach wieder installiert werden, damit die neuste Abhängigkeit installiert wird.Im Moment läuft es mit dem Workaround, Super und Danke!