NEWS
Test Adapter powerfox v0.0.2-x
-
@ernesto_cero said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
@joergh Ich habe den Fehler gefunden! Lag daran, dass das Häkchen in dem Kasten für "Aktivieren Gerät" nicht gesetzt war. Jetzt sieht es wie folgt aus:
Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden warum die aktuelle Leistung in Watt nicht übertragen wird. Wird in der App nämlich auch nicht angezeit. Hast du hier ggf. ne Idee?
Sonst besten besten Dank (erstmal)!
Das weiss ich leider auch nicht. Ich würde den Hersteller mal kontaktieren, die sind sehr hilfsbereit. Könnte an deren Cloud liegen...ansonsten gern geschehen. Freue mich auch immer über Hilfe wenn ich sie brauche..
-
@joergh Hab den Fehler mittlerweile gefunden. Musste noch manuell im Zähler die "Erweitere Infrmoationsanzeige" aktivieren. Macht normalerweise der poweropti automatisch, funktioniert wohl nicht immer. Jetzt sieht es wie folgt aus:
Wa nervt sind andauernde Fehlermeldungen im Protokoll:
Ist das normal? Kann ich das beheben?
-
Es sind genauer gesagt Warnungen, die die Funktion nicht beeinträchtigen. Der Autor ist nicht mehr aktiv, deswegen kann man sie im Moment nicht abstellen, da muss sich mal einer den Code vorknöpfen. Auch ein Grund, warum ich gerade Javascript lerne und das Erstellen von Adaptern lernen will
-
@joergh großartig! wann ist es soweit!
-
@joergh großartig! wann ist es soweit!
Je nachdem wie ich Zeit habe und wie doof ich mich anstelleDie Entwicklungsumgebung habe ich mir schon mal installiert. Javascript habe ich auch schon einiges gelesen...bin dran
-
Das Problem habe ich inzwischen gefunden und bei mir gelöst. Da muss bei allen adapter.setState(... in /opt/node_modules/iobroker.powerfox/main.js am Ende noch ein ", true" eingefügt werden, dann verschwinden die Warnungen.
-
@joergh die Datei hab ich gefunden. Mit dem Editor geöffnet. Wie gehts jetzt weiter? Überfordert mich wieder. Sorry. Ich brauch dazu einige Details mehr…
Folgende 13 Stellen sind es vermutlich:
adapter.setState(path+'.currentPower', data["Watt"]);
adapter.setState(path+'.currentPowerConsumption', consumption);
adapter.setState(path+'.currentFeedIn', feedIn);
adapter.setState(path+'.consumptionMeterReadingKWh', (data["A_Plus"]/1000));
adapter.setState(path+'.consumptionMeterReadingWh', (data["A_Plus"]));
adapter.setState(path+'.feedInMeterReadingKWh', (data["A_Minus"]/1000));
adapter.setState(path+'.feedInMeterReadingWh', (data["A_Minus"]));
adapter.setState(path+'.heatConsumptionReadingWh', (data["WattHour"]));
adapter.setState(path+'.heatConsumptionReadingKWh', (data["WattHour"]/1000));
adapter.setState(path+'.coldWaterLevel', (data["CubicMeterCold"]));
adapter.setState(path+'.warmWaterLevel', (data["CubicMeterWarm"]));
adapter.setState(path+'.timestamp', timestamp);
dapter.setState(path+'.type', type);Vermutlich muss vor dem Abspeichern der Adapter angehalten werden?
-
@joergh die Datei hab ich gefunden. Mit dem Editor geöffnet. Wie gehts jetzt weiter? Überfordert mich wieder. Sorry. Ich brauch dazu einige Details mehr…
Kein Thema, ich brauche auch immer wieder Hilfe. Dafür ist das Forum ja da und ich freue mich, wenn ich anderen dann auch mal weiterhelfen kann.
Folgende 13 Stellen sind es vermutlich:
adapter.setState(path+'.currentPower', data["Watt"]);
...Korrekt. Hier fügst Du nun vor der letzten Klammer ")" ein ", true" ein, also:
adapter.setState(path+'.currentPower', data["Watt"], true);
Dann einfach abspeichern und die Warnungen sind weg.
Vermutlich muss vor dem Abspeichern der Adapter angehalten werden?
Du brauchst den Adapter nicht anhalten, da der immer jede 55 Sekunden automatisch gestartet und nur einmal durchlaufen wird, bis zum nächsten Aufruf.
-
@joergh: Krass! Hat funktioniert! Danke!
-
... kann es sein, dass der Adapter jetzt endgültig "tot" ist ... ?!
Oder bist gerade dabei ihn, wie weiter oben in Aussicht gestellt, zu aktualisieren ?
-
Ja, der Adapter ist endgültig offline, wie es aussieht. Nachdem der Autor lange nichts mehr gemacht hat, nicht auf Anfragen reagiert hat, hat er ihn nun endgültig aus dem Netz verbannt. Ich habe mir nur die Warnings vom Hals geschafft, indem ich meine Version bei mir korrigiert habe...
-
Wo bekommt man den Adapter denn jetzt noch her? Weil er scheint ja zu funktionieren qenn man ihn sich bissel zurecht tüttelt.
-
Hallo, ich habe gerade versucht das Problem mit der Warnmeldung zu fixen. Allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermeldung im Terminal:
root@ioBroker:/# cd /opt/node_modules/iobroker.powerfox/main.js
-bash: cd: /opt/node_modules/iobroker.powerfox/main.js: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@ioBroker:/#
Hast Du eine Idee wie ich es korrigieren kann?Eine weitere Frage habe ich noch zur Startzeit. Kann ich sie irgendwo kürzer einstellen?
Danke und beste Grüße!
-
Nicht als root rumhampeln.
Und der Pfad wird /opt/iobroker/node_modules/usw lautenmain.js dürfte auch kein Verzeichnis sein, da kannst du also auch nicht per cd reinwechseln.
-
Danke!
-
Dann stellt sich für mich die Frage wie ich dahin komme?
-
@bastler
An die Datei? Um da was zu ergänzen? Mit dem Editor nano z.B. -
Moin Joerg,
habe bei mir jetzt den Powerfox Adapter soweit am Laufen. Da ich auch noch eine PV Anlage habe und pro eingespeiste kWh nur 2,9ct bekomme, wollte ich die überschüssige Energie zum Heizen verbrauchen. Problematisch ist allerdings die lange refresh Zeit im Adapter. Hast Du eine Idee, wie man sie verkürzen kann?
Danke und Gruß!
-
@bastler wie hast du den Adapter wieder zum laufen gebracht, bei mir kommt da leider nichts mehr, was ich sehr schade finde.
Gruß
-
@bastler sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
Moin Joerg,
habe bei mir jetzt den Powerfox Adapter soweit am Laufen. Da ich auch noch eine PV Anlage habe und pro eingespeiste kWh nur 2,9ct bekomme, wollte ich die überschüssige Energie zum Heizen verbrauchen. Problematisch ist allerdings die lange refresh Zeit im Adapter. Hast Du eine Idee, wie man sie verkürzen kann?
Danke und Gruß!
Moin,
der Adapter wird per Cronjob aufgerufen und läuft einmal durch, beendet sich dann wieder. Wie oft stellt man hier ein:
Man sollte es aber nicht übertreiben, ich weiss nicht genau wie lange der zum durchlaufen braucht, nicht dass die der neue Durchlauf gestartet wird, wenn der alte nicht beendet ist...mit 30 Sekunden läuft es bei mir gut.