Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS zeigt sich als 22 Mal installiert

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    481

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    396

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    980

VIS zeigt sich als 22 Mal installiert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
26 Beiträge 4 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@reimuc sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:

Und ich sah dass WEB fehlte.

In wie weit fehlte WEB, als installierte Instanz nicht mehr sichtbar im Admin oder im Allgemeinen der Port 8082 für den Aufruf von VIS.

Es ist sehr schwer nachzuvollziehen warum WEB nicht mehr da ist und wie es bei dir dazu gekommen ist .

@Garfonso hat ein Hinweis geschrieben mit dem js-controller , hast du eventuell vorher die alte Version gehabt und es ist dir nicht aufgefallen !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

reimucR 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

Und ich sah dass WEB fehlte.

In wie weit fehlte WEB, als installierte Instanz nicht mehr sichtbar im Admin oder im Allgemeinen der Port 8082 für den Aufruf von VIS.

Es ist sehr schwer nachzuvollziehen warum WEB nicht mehr da ist und wie es bei dir dazu gekommen ist .

@Garfonso hat ein Hinweis geschrieben mit dem js-controller , hast du eventuell vorher die alte Version gehabt und es ist dir nicht aufgefallen !?

reimucR Offline
      reimucR Offline
      reimuc
      schrieb am zuletzt editiert von

@glasfaser
      Die WEB.0 Instanz war einfach nicht mehr da. der Port 8082 ging nicht mehr für den Aufruf von VIS.
      Warum es nicht mehr da war ist mir nicht bekannt.
      Jetzt ist es ja nach installation wider da. Was ich aber wider hinbekommen möchte ist das VIS richtig funktioniert.
      bezgl. js-controller sollte eigentlich auch immer die passende / aktuelle Version installiert sein.
      Updates mache ich regelmäßig / wöchentlich mit diesem Kommando und schaue auch nach ob iob selbst auch ein update benötigt:

sudo apt update && sudo apt upgrade -y && iob update && iob upgrade -y

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • reimucR reimuc

@glasfaser

Sorry wenn ich mit meiner Beschreibung Verwirrung gestiftet habe.

Gestern sah ich die Situation mit den 22 VIS. Und ich sah dass WEB fehlte.
        Dann entfernte ich gestern alle VIS. packte die wieder drauf. Dann sah alles schön aus. Allerdings waren meine Visualisierungen weg.

Dann installierte ich das Backup.
        Als Resultat waren wieder 22 VIS zu sehen. Das WEB war auch wieder weg. Das habe ich dann heute morgen also installiert.

Seit wir hier schreiben habe ich nichts gemacht außer den Anweisungen zu folgen und von Beta auf Stable umgestellt. Es macht ja keinen Sinn sich helfen zu lassen und dabei zusätlich selbst herumzudoktern.
        Im Admin / Adapter / Instanzen sieht es so aus (unverändert):
        5c1f1d9e-d39f-45d3-ba9f-bbf3cd463a6b-image.png
        d2a3d684-8818-46c2-8a3f-5bc088ccf90f-image.png
        32f5f588-9e8d-4a2d-b075-6046caac34a2-image.png

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser
        schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

Als Resultat waren wieder 22 VIS zu sehen.

Das macht mich auch noch stutzig .

Also hast du ein frisches ioBroker aufgesetzt und ein Backup mit Backitup eingespielt oder !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
        • GlasfaserG Glasfaser

Als Resultat waren wieder 22 VIS zu sehen.

Das macht mich auch noch stutzig .

Also hast du ein frisches ioBroker aufgesetzt und ein Backup mit Backitup eingespielt oder !?

reimucR Offline
          reimucR Offline
          reimuc

@glasfaser

Nein, kein frisches iobroker aufgesetzt sondern einfach nur das Backup eingespielt.
          Danach war die Situation die gleiche mit den 22 VIS Instanzen.

Siehst du eine Möglichkeit wie ich das Problem mit den 22 VIS lösen kann?
          Eine Möglichkeit wie die VIS "Mutter" wieder in den Instanzen sichtbar wird?

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • reimucR reimuc

@glasfaser

Nein, kein frisches iobroker aufgesetzt sondern einfach nur das Backup eingespielt.
            Danach war die Situation die gleiche mit den 22 VIS Instanzen.

Siehst du eine Möglichkeit wie ich das Problem mit den 22 VIS lösen kann?

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser

Per Hammermethode kann man alles , aber es fehlt der Hintergund dazu zu diesem Fehler .

@reimuc
            @glasfaser sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:

du schreibst :

Dann wäre die Frage wie machst du Backup´s .....
            ..... Dann holst du immer die gleichen Fehler mit rein , wie du es auch einspielen solltest .

Mache ein Backup mit Backitup , setzte ein frisches ioBroker auf und spiele dieses Backup wieder ein.

@homoran sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:

erstmal alle Informationen sammeln, bevor operative Hektik entsteht!

@Homoran @Thomas-Braun
            Hab noch eine Idee !

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

Per Hammermethode kann man alles , aber es fehlt der Hintergund dazu zu diesem Fehler .

@reimuc

du schreibst :

..... Dann holst du immer die gleichen Fehler mit rein , wie du es auch einspielen solltest .

Mache ein Backup mit Backitup , setzte ein frisches ioBroker auf und spiele dieses Backup wieder ein.

@Homoran @Thomas-Braun
              Hab noch eine Idee !

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

Hab noch eine Idee !

Latürnich!

Wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe (bei 100 parallelen Threads durchaus möglich ;-) )

Wenn der Wurm in der Grundinstallation war, wovon ich ausgehe (buggy-Version vom Controller, vorübergehend mit npm7 gespielt...), nutzt ein Einspielen eines Backups nur bedingt, da in der Basis der Fehler ist.

Ich würde nochmals alles neu aufsetzen und wenn da alles gut aussieht das letzte funktionierende Backup neu einspielen.

Beim Pi ist das ja kein Problem, wenn alles auf einer SD-Karte ist. Dann nimmt man für die Versuche einfach eine neue Karte und hat die alte Installation immer noch zur Reserve

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
              • HomoranH Homoran

Hab noch eine Idee !

Latürnich!

Wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe (bei 100 parallelen Threads durchaus möglich ;-) )

Wenn der Wurm in der Grundinstallation war, wovon ich ausgehe (buggy-Version vom Controller, vorübergehend mit npm7 gespielt...), nutzt ein Einspielen eines Backups nur bedingt, da in der Basis der Fehler ist.

Ich würde nochmals alles neu aufsetzen und wenn da alles gut aussieht das letzte funktionierende Backup neu einspielen.

Beim Pi ist das ja kein Problem, wenn alles auf einer SD-Karte ist. Dann nimmt man für die Versuche einfach eine neue Karte und hat die alte Installation immer noch zur Reserve

reimucR Offline
                reimucR Offline
                reimuc

@homoran

Ja, das ist eine gute Möglichkeit. Leider kann ich so einen Kartentausch erst machen wenn wieder daheim in D-land. Bin derzeit in Asien und arbeite remote :-)

GIbt es eine andere Möglichkeit die VIS Installation remote zu reparieren? Ich bin doch jetzt etwas in Aktion getreten und habe einfach mal das installierte VIS downgegraded.
                Als Ergebnis war nur die Lizenz futsch (Error log: "No license found for vis."). Sichtbar in den Instanzen ist es leider nicht.
                Jetzt deinstalliere ich mal die anderen VIS meta Adapter einzeln und werde später berichten was passiert ist

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • reimucR reimuc

@homoran

Ja, das ist eine gute Möglichkeit. Leider kann ich so einen Kartentausch erst machen wenn wieder daheim in D-land. Bin derzeit in Asien und arbeite remote :-)

GIbt es eine andere Möglichkeit die VIS Installation remote zu reparieren? Ich bin doch jetzt etwas in Aktion getreten und habe einfach mal das installierte VIS downgegraded.
                  Als Ergebnis war nur die Lizenz futsch (Error log: "No license found for vis."). Sichtbar in den Instanzen ist es leider nicht.
                  Jetzt deinstalliere ich mal die anderen VIS meta Adapter einzeln und werde später berichten was passiert ist

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

Bin derzeit in Asien und arbeite remote

Ahh .. damit ist meine Frage ja beantwortet , zu :

@reimuc

du schreibst :

0
                  • GlasfaserG Glasfaser

Bin derzeit in Asien und arbeite remote

Ahh .. damit ist meine Frage ja beantwortet , zu :

@reimuc

du schreibst :

reimucR Offline
                    reimucR Offline
                    reimuc

@glasfaser
                    Ja, ich denke auch dass hier ein Backup einspielen nicht funktioniert.
                    Das hatte ich ja schon gemacht.
                    Ich werde wohl VIS komplett entfernen und alles wieder langsam aufbauen müssen. Das ist schon viel Aufwand. :-(

0
                    • reimucR reimuc

@glasfaser
                      Ja, ich denke auch dass hier ein Backup einspielen nicht funktioniert.
                      Das hatte ich ja schon gemacht.
                      Ich werde wohl VIS komplett entfernen und alles wieder langsam aufbauen müssen. Das ist schon viel Aufwand. :-(

reimucR Offline
                      reimucR Offline
                      reimuc

@reimuc

mit viel Geduld Problem gelößt.
                      Nach und nach habe ich alle VIS adapter entfernt. Bis auf die VIS Mutter.
                      Es viel auf das einige Adapter sich nicht löschen ließen. Der letzte war "Plumb". Den habe ich dann reinstalliert nachdem ich den 2 Mal gelöscht hatte. Schwups war dann der VIS.0 sichtbar und einstellbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

309

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0