NEWS
VIS zeigt sich als 22 Mal installiert
-
Vielen Dank nochmals.
die Ausgabe hat zuviele Zeichen. Daher als Datei im Anhang.Ein Downgrade habe ich nicht gemacht, zumindest nicht bewusst.
Nur von Beta auf Stable umgestellt.
update & upgrade gemacht wie des öfteren.Das ganze viel mir gestern auf und dann habe ich WEB.0 wieder installiert. Das war irgendwie weg. Dann habe ich experimentiert und einfach alle VIS entfernt und die dann wieder installiert. Das sah dann schön aus. Es zeigte sich die 1 Vis "Mutter" und dann die anderen VIS Widgets: "alle schön" wie es sein soll.
Leider bemerkte ich aber dass alle Vis Daten / Visualisierungen jetzt futsch waren.
Also habe ich dann ein Backup eingespielt. Jetzt sind die Visualisierungen wieder da, laufen zwar nicht richtig aber ich kann die bestimmt wieder aktivieren.
Allerdings ist das Problem mit den VIS Adaptern wieder das gleiche wie vor meinen Änderungen. Daher wende ich mich an Euch weil ich mit meinen eigenen Möglichkeiten am Ende bin.Mhhh .. ich habe noch nicht alles durch ..... da wäre was
"npm": { "version": "7.24.2", "resolved": "https://registry.npmjs.org/npm/-/npm-7.24.2.tgz",Zeige mal :
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs -
Mhhh .. ich habe noch nicht alles durch ..... da wäre was
"npm": { "version": "7.24.2", "resolved": "https://registry.npmjs.org/npm/-/npm-7.24.2.tgz",Zeige mal :
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejshier kommt es:
pi@raspberrypi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.22.6 /usr/bin/node v12.22.6 /usr/bin/npm 6.14.15 nodejs: Installed: 12.22.6-deb-1nodesource1 Candidate: 12.22.6-deb-1nodesource1 Version table: *** 12.22.6-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages 500 http://archive.raspbian.org/raspbian buster/main armhf Packages pi@raspberrypi:~ $ -
Vielen Dank nochmals.
die Ausgabe hat zuviele Zeichen. Daher als Datei im Anhang.Ein Downgrade habe ich nicht gemacht, zumindest nicht bewusst.
Nur von Beta auf Stable umgestellt.
update & upgrade gemacht wie des öfteren.Das ganze viel mir gestern auf und dann habe ich WEB.0 wieder installiert. Das war irgendwie weg. Dann habe ich experimentiert und einfach alle VIS entfernt und die dann wieder installiert. Das sah dann schön aus. Es zeigte sich die 1 Vis "Mutter" und dann die anderen VIS Widgets: "alle schön" wie es sein soll.
Leider bemerkte ich aber dass alle Vis Daten / Visualisierungen jetzt futsch waren.
Also habe ich dann ein Backup eingespielt. Jetzt sind die Visualisierungen wieder da, laufen zwar nicht richtig aber ich kann die bestimmt wieder aktivieren.
Allerdings ist das Problem mit den VIS Adaptern wieder das gleiche wie vor meinen Änderungen. Daher wende ich mich an Euch weil ich mit meinen eigenen Möglichkeiten am Ende bin.@reimuc sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:
Dann habe ich experimentiert und einfach alle VIS entfernt und die dann wieder installiert.
...Es zeigte sich die 1 Vis "Mutter" und dann die anderen VIS Widgets: "alle schön" wie es sein soll.
Allerdings ist das Problem mit den VIS Adaptern wieder das gleiche wie vor meinen Änderungen.
Ich verstehe es gerade nicht , hast du jetzt zwischendurch was gemacht !?
Wie ist denn jetzt der aktuelle stand im Admin ?
das Wundert mich :
Also habe ich dann ein Backup eingespielt.
danach ist alles 22 mal drin !?
-
@reimuc sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:
Dann habe ich experimentiert und einfach alle VIS entfernt und die dann wieder installiert.
...Es zeigte sich die 1 Vis "Mutter" und dann die anderen VIS Widgets: "alle schön" wie es sein soll.
Allerdings ist das Problem mit den VIS Adaptern wieder das gleiche wie vor meinen Änderungen.
Ich verstehe es gerade nicht , hast du jetzt zwischendurch was gemacht !?
Wie ist denn jetzt der aktuelle stand im Admin ?
das Wundert mich :
Also habe ich dann ein Backup eingespielt.
danach ist alles 22 mal drin !?
Sorry wenn ich mit meiner Beschreibung Verwirrung gestiftet habe.
Gestern sah ich die Situation mit den 22 VIS. Und ich sah dass WEB fehlte.
Dann entfernte ich gestern alle VIS. packte die wieder drauf. Dann sah alles schön aus. Allerdings waren meine Visualisierungen weg.Dann installierte ich das Backup.
Als Resultat waren wieder 22 VIS zu sehen. Das WEB war auch wieder weg. Das habe ich dann heute morgen also installiert.Seit wir hier schreiben habe ich nichts gemacht außer den Anweisungen zu folgen und von Beta auf Stable umgestellt. Es macht ja keinen Sinn sich helfen zu lassen und dabei zusätlich selbst herumzudoktern.
Im Admin / Adapter / Instanzen sieht es so aus (unverändert):

-
Und ich sah dass WEB fehlte.
In wie weit fehlte WEB, als installierte Instanz nicht mehr sichtbar im Admin oder im Allgemeinen der Port 8082 für den Aufruf von VIS.
Es ist sehr schwer nachzuvollziehen warum WEB nicht mehr da ist und wie es bei dir dazu gekommen ist .
@Garfonso hat ein Hinweis geschrieben mit dem js-controller , hast du eventuell vorher die alte Version gehabt und es ist dir nicht aufgefallen !?
-
Und ich sah dass WEB fehlte.
In wie weit fehlte WEB, als installierte Instanz nicht mehr sichtbar im Admin oder im Allgemeinen der Port 8082 für den Aufruf von VIS.
Es ist sehr schwer nachzuvollziehen warum WEB nicht mehr da ist und wie es bei dir dazu gekommen ist .
@Garfonso hat ein Hinweis geschrieben mit dem js-controller , hast du eventuell vorher die alte Version gehabt und es ist dir nicht aufgefallen !?
@glasfaser
Die WEB.0 Instanz war einfach nicht mehr da. der Port 8082 ging nicht mehr für den Aufruf von VIS.
Warum es nicht mehr da war ist mir nicht bekannt.
Jetzt ist es ja nach installation wider da. Was ich aber wider hinbekommen möchte ist das VIS richtig funktioniert.
bezgl. js-controller sollte eigentlich auch immer die passende / aktuelle Version installiert sein.
Updates mache ich regelmäßig / wöchentlich mit diesem Kommando und schaue auch nach ob iob selbst auch ein update benötigt:sudo apt update && sudo apt upgrade -y && iob update && iob upgrade -y -
Sorry wenn ich mit meiner Beschreibung Verwirrung gestiftet habe.
Gestern sah ich die Situation mit den 22 VIS. Und ich sah dass WEB fehlte.
Dann entfernte ich gestern alle VIS. packte die wieder drauf. Dann sah alles schön aus. Allerdings waren meine Visualisierungen weg.Dann installierte ich das Backup.
Als Resultat waren wieder 22 VIS zu sehen. Das WEB war auch wieder weg. Das habe ich dann heute morgen also installiert.Seit wir hier schreiben habe ich nichts gemacht außer den Anweisungen zu folgen und von Beta auf Stable umgestellt. Es macht ja keinen Sinn sich helfen zu lassen und dabei zusätlich selbst herumzudoktern.
Im Admin / Adapter / Instanzen sieht es so aus (unverändert):

Dann installierte ich das Backup.
Als Resultat waren wieder 22 VIS zu sehen.Das macht mich auch noch stutzig .
Also hast du ein frisches ioBroker aufgesetzt und ein Backup mit Backitup eingespielt oder !?
-
Dann installierte ich das Backup.
Als Resultat waren wieder 22 VIS zu sehen.Das macht mich auch noch stutzig .
Also hast du ein frisches ioBroker aufgesetzt und ein Backup mit Backitup eingespielt oder !?
Nein, kein frisches iobroker aufgesetzt sondern einfach nur das Backup eingespielt.
Danach war die Situation die gleiche mit den 22 VIS Instanzen.Siehst du eine Möglichkeit wie ich das Problem mit den 22 VIS lösen kann?
Eine Möglichkeit wie die VIS "Mutter" wieder in den Instanzen sichtbar wird? -
Nein, kein frisches iobroker aufgesetzt sondern einfach nur das Backup eingespielt.
Danach war die Situation die gleiche mit den 22 VIS Instanzen.Siehst du eine Möglichkeit wie ich das Problem mit den 22 VIS lösen kann?
Eine Möglichkeit wie die VIS "Mutter" wieder in den Instanzen sichtbar wird?@reimuc sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:
Eine Möglichkeit wie die VIS "Mutter" wieder in den Instanzen sichtbar wird?
Per Hammermethode kann man alles , aber es fehlt der Hintergund dazu zu diesem Fehler .
@reimuc
@glasfaser sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:
Also hast du ein frisches ioBroker aufgesetzt und ein Backup mit Backitup eingespielt oder !?du schreibst :
Dann wäre die Frage wie machst du Backup´s .....
..... Dann holst du immer die gleichen Fehler mit rein , wie du es auch einspielen solltest .Mache ein Backup mit Backitup , setzte ein frisches ioBroker auf und spiele dieses Backup wieder ein.
@homoran sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:
erstmal alle Informationen sammeln, bevor operative Hektik entsteht!
@Homoran @Thomas-Braun
Hab noch eine Idee ! -
Eine Möglichkeit wie die VIS "Mutter" wieder in den Instanzen sichtbar wird?
Per Hammermethode kann man alles , aber es fehlt der Hintergund dazu zu diesem Fehler .
@reimuc
Also hast du ein frisches ioBroker aufgesetzt und ein Backup mit Backitup eingespielt oder !?du schreibst :
..... Dann holst du immer die gleichen Fehler mit rein , wie du es auch einspielen solltest .Mache ein Backup mit Backitup , setzte ein frisches ioBroker auf und spiele dieses Backup wieder ein.
@Homoran @Thomas-Braun
Hab noch eine Idee !@glasfaser sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:
Hab noch eine Idee !
Latürnich!
Wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe (bei 100 parallelen Threads durchaus möglich ;-) )
Wenn der Wurm in der Grundinstallation war, wovon ich ausgehe (buggy-Version vom Controller, vorübergehend mit npm7 gespielt...), nutzt ein Einspielen eines Backups nur bedingt, da in der Basis der Fehler ist.
Ich würde nochmals alles neu aufsetzen und wenn da alles gut aussieht das letzte funktionierende Backup neu einspielen.
Beim Pi ist das ja kein Problem, wenn alles auf einer SD-Karte ist. Dann nimmt man für die Versuche einfach eine neue Karte und hat die alte Installation immer noch zur Reserve
-
Hab noch eine Idee !
Latürnich!
Wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe (bei 100 parallelen Threads durchaus möglich ;-) )
Wenn der Wurm in der Grundinstallation war, wovon ich ausgehe (buggy-Version vom Controller, vorübergehend mit npm7 gespielt...), nutzt ein Einspielen eines Backups nur bedingt, da in der Basis der Fehler ist.
Ich würde nochmals alles neu aufsetzen und wenn da alles gut aussieht das letzte funktionierende Backup neu einspielen.
Beim Pi ist das ja kein Problem, wenn alles auf einer SD-Karte ist. Dann nimmt man für die Versuche einfach eine neue Karte und hat die alte Installation immer noch zur Reserve
Ja, das ist eine gute Möglichkeit. Leider kann ich so einen Kartentausch erst machen wenn wieder daheim in D-land. Bin derzeit in Asien und arbeite remote :-)
GIbt es eine andere Möglichkeit die VIS Installation remote zu reparieren? Ich bin doch jetzt etwas in Aktion getreten und habe einfach mal das installierte VIS downgegraded.
Als Ergebnis war nur die Lizenz futsch (Error log: "No license found for vis."). Sichtbar in den Instanzen ist es leider nicht.
Jetzt deinstalliere ich mal die anderen VIS meta Adapter einzeln und werde später berichten was passiert ist -
Ja, das ist eine gute Möglichkeit. Leider kann ich so einen Kartentausch erst machen wenn wieder daheim in D-land. Bin derzeit in Asien und arbeite remote :-)
GIbt es eine andere Möglichkeit die VIS Installation remote zu reparieren? Ich bin doch jetzt etwas in Aktion getreten und habe einfach mal das installierte VIS downgegraded.
Als Ergebnis war nur die Lizenz futsch (Error log: "No license found for vis."). Sichtbar in den Instanzen ist es leider nicht.
Jetzt deinstalliere ich mal die anderen VIS meta Adapter einzeln und werde später berichten was passiert ist@reimuc sagte in VIS zeigt sich als 22 Mal installiert:
Bin derzeit in Asien und
arbeite remoteAhh .. damit ist meine Frage ja beantwortet , zu :
@reimuc
-
Bin derzeit in Asien und
arbeite remoteAhh .. damit ist meine Frage ja beantwortet , zu :
@reimuc
@glasfaser
Ja, ich denke auch dass hier ein Backup einspielen nicht funktioniert.
Das hatte ich ja schon gemacht.
Ich werde wohl VIS komplett entfernen und alles wieder langsam aufbauen müssen. Das ist schon viel Aufwand. :-( -
@glasfaser
Ja, ich denke auch dass hier ein Backup einspielen nicht funktioniert.
Das hatte ich ja schon gemacht.
Ich werde wohl VIS komplett entfernen und alles wieder langsam aufbauen müssen. Das ist schon viel Aufwand. :-(mit viel Geduld Problem gelößt.
Nach und nach habe ich alle VIS adapter entfernt. Bis auf die VIS Mutter.
Es viel auf das einige Adapter sich nicht löschen ließen. Der letzte war "Plumb". Den habe ich dann reinstalliert nachdem ich den 2 Mal gelöscht hatte. Schwups war dann der VIS.0 sichtbar und einstellbar.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden