Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Homematic in einer VM auf Proxmox mit intel nuc

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    174

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

[gelöst] Homematic in einer VM auf Proxmox mit intel nuc

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematichomematic ccu3homematic iobrokernucpromox usbproxmox vmproxmox
35 Beiträge 5 Kommentatoren 4.6k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@rebel85 sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:

Homematic HM-CFG-USB-2 Stick für Updates Raspberrymatic

@homoran sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:

ob es den HomeMatic USB-Stick noch gibt weiß ich nicht

ich habe ihn noch rumliegen und damals damit einige CCU-Alternativen getestet (oder HMM)
    aber damit geht nur HomeMatic, kein HmIP. Neuere Geräte kommen nur noch für HmIP auf den Markt.

feundin und ich mögen das classic liebe weil es just in time bedienbar ist anstatt über handy oder so

????
    Das verstehe ich nicht.

die HmIP-Geräte werden genauso in die CCU3/debmatic/piVCCU/RaspberryMatic eingebunden wie HM classic

Homematic-Geraete.png
    HM und HmIP in trauter Zweisamkeit nebeneinander

R Offline
    R Offline
    rebel85
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran ich meine die manuele bediehnung am gerät selber mit den tasten, das nutzen wir oft also das klima gerät.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

Homematic HM-CFG-USB-2 Stick für Updates Raspberrymatic

@homoran sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:

ob es den HomeMatic USB-Stick noch gibt weiß ich nicht

ich habe ihn noch rumliegen und damals damit einige CCU-Alternativen getestet (oder HMM)
      aber damit geht nur HomeMatic, kein HmIP. Neuere Geräte kommen nur noch für HmIP auf den Markt.

feundin und ich mögen das classic liebe weil es just in time bedienbar ist anstatt über handy oder so

????
      Das verstehe ich nicht.

die HmIP-Geräte werden genauso in die CCU3/debmatic/piVCCU/RaspberryMatic eingebunden wie HM classic

Homematic-Geraete.png
      HM und HmIP in trauter Zweisamkeit nebeneinander

R Offline
      R Offline
      rebel85

@homoran dann ist ja eigentlich die adapterplatine die bessere lösung und zukunftssicherer.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R rebel85

@homoran ich meine die manuele bediehnung am gerät selber mit den tasten, das nutzen wir oft also das klima gerät.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

ich meine die manuele bediehnung am gerät selber mit den tasten, das nutzen wir oft

welches Gerät mit Tasten?
        HmIP Geräte haben auch Tasten.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@rebel85

das musst du jetzt rausfinden - aber auf jeden fall wissen wir jetzt, dass es möglichkeiten gibt und das proxmox project kann starten - jetzt müssen wir noch rausfinden, wie wir den proxmox server selbst backupen (evtl proxmox backup server - den könnte man auf evtl deinen anderen server installieren oder direkt auf dem proxmox server)

das durchreichen der usb sticks in die vm ist irgendwo im forum detailierter erklärt

Meister MopperM Online
          Meister MopperM Online
          Meister Mopper

@liv-in-sky sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:

jetzt müssen wir noch rausfinden, wie wir den proxmox server selbst backupen

Das funktioniert auf dem node mit dem proxmox-backup-client.
          Der client schiebt das backup auf einen Proxmox Backup Server, der bei mir in einem lxc in demselben cluster läuft.

Die Sicherung wird auf ein NAS-Datastore durchgeführt.

Proxmox und HA

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Meister MopperM Meister Mopper

@liv-in-sky sagte in Homematic in einer VM auf Proxmox in einer VM mit intel nuc:

jetzt müssen wir noch rausfinden, wie wir den proxmox server selbst backupen

Das funktioniert auf dem node mit dem proxmox-backup-client.
            Der client schiebt das backup auf einen Proxmox Backup Server, der bei mir in einem lxc in demselben cluster läuft.

Die Sicherung wird auf ein NAS-Datastore durchgeführt.

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@meister-mopper

das versteh ich noch nicht ganz - ich selbst habe bis jetzt den prox-backup server noch nicht installiert

was wäre den die beste variante (nur das bkp für die systeme - die vm's und lxc's sind nicht das thema)

• es gibt einen proxmox server und einen anderen reinen ubuntu server
              -auf jeden fall soll das proxmox system selbst gebackupt werden, damit ein schnelles recovery funktioniert (bei mir im moment mache ich das, indem ich ein doppelboot system auf dem proxmox server habe - ich kann in clonezilla booten und den server backupen (etwas umständlich))

was wäre deine strategy?

• den prox backup server auf die proxmox maschine installieren und einen client auf dem ubuntu rechner
            • den prox backup server auf die ubuntu maschine installieren
            • oder einen anderen weg - so wie du das erwähnt hast

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@meister-mopper

das versteh ich noch nicht ganz - ich selbst habe bis jetzt den prox-backup server noch nicht installiert

was wäre den die beste variante (nur das bkp für die systeme - die vm's und lxc's sind nicht das thema)

• es gibt einen proxmox server und einen anderen reinen ubuntu server
                -auf jeden fall soll das proxmox system selbst gebackupt werden, damit ein schnelles recovery funktioniert (bei mir im moment mache ich das, indem ich ein doppelboot system auf dem proxmox server habe - ich kann in clonezilla booten und den server backupen (etwas umständlich))

was wäre deine strategy?

• den prox backup server auf die proxmox maschine installieren und einen client auf dem ubuntu rechner
              • den prox backup server auf die ubuntu maschine installieren
              • oder einen anderen weg - so wie du das erwähnt hast
              Meister MopperM Online
              Meister MopperM Online
              Meister Mopper

@liv-in-sky

Sinnvoll wäre es sicherlich, den PBS auf dem ubuntu Rechner zu installieren.

Den proxmox-backup-client bringt jede Proxmox-Installation mit. Mit ihm lässt sich auf den PBS zugreifen und das eigene node backup fahren.

Ich habe es, wie oben beschrieben, weil ich keinen zusätzlichen standalone server habe.

Proxmox und HA

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Meister MopperM Meister Mopper

@liv-in-sky

Sinnvoll wäre es sicherlich, den PBS auf dem ubuntu Rechner zu installieren.

Den proxmox-backup-client bringt jede Proxmox-Installation mit. Mit ihm lässt sich auf den PBS zugreifen und das eigene node backup fahren.

Ich habe es, wie oben beschrieben, weil ich keinen zusätzlichen standalone server habe.

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@meister-mopper wegen deiner installation sprechen wir, wenn du lust hast, in einem anderen threat

der ubuntu hat ein raid mit einer karte dranhängen - ist es möglich, nur den PBS auf ubuntu zu installieren, dass die ubuntu maschine weiterhin so läuft, wie sie im moment ist (nas,..) - der ubuntu soll nicht neuinstalliert werden! ich hätte das auch so vorgeschlagen - man kann ja den PBS ohne iso installieren - ich weiß aber nicht, ob dann der rest noch richtig funktioniert

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

Meister MopperM R 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@meister-mopper wegen deiner installation sprechen wir, wenn du lust hast, in einem anderen threat

der ubuntu hat ein raid mit einer karte dranhängen - ist es möglich, nur den PBS auf ubuntu zu installieren, dass die ubuntu maschine weiterhin so läuft, wie sie im moment ist (nas,..) - der ubuntu soll nicht neuinstalliert werden! ich hätte das auch so vorgeschlagen - man kann ja den PBS ohne iso installieren - ich weiß aber nicht, ob dann der rest noch richtig funktioniert

Meister MopperM Online
                  Meister MopperM Online
                  Meister Mopper

wegen deiner installation sprechen wir, wenn du lust hast, in einem anderen threat

Gerne :blush:

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

R Offline
                    R Offline
                    rebel85

@liv-in-sky klingt nach einem plan

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

ich meine die manuele bediehnung am gerät selber mit den tasten, das nutzen wir oft

welches Gerät mit Tasten?
                      HmIP Geräte haben auch Tasten.

R Offline
                      R Offline
                      rebel85

@homoran 68651b65-da33-4733-bf70-f9a99332f103-grafik.png

das meinst du, ist mir etwas zu wenig bediehnkomfort

und die nutze ich.

871018d4-bcbf-4373-a544-1cb8bc89326c-grafik.png

0
                      • R rebel85

@homoran 68651b65-da33-4733-bf70-f9a99332f103-grafik.png

das meinst du, ist mir etwas zu wenig bediehnkomfort

und die nutze ich.

871018d4-bcbf-4373-a544-1cb8bc89326c-grafik.png

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

und die nutze ich.

das kann ich nachvollziehen.
                        Ich wusste gar nicht, dass die HmIP Wandthermostate keine Tasten mehr haben.
                        Ich nutze sie allerdings sowieso nur als Thermo- Hygrometer, da ich eine außentemperaturgeführte Fußbodenheizung ohne weiteren Eingriff habe.

Ich weiß also gar nicht wofür die Tasten sind :joy:

der hier hat Tasten, aber kein Rad
                        https://de.elv.com/homematic-ip-wandthermostat-basic-hmip-wth-b-154666?fs=470295257

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

und die nutze ich.

das kann ich nachvollziehen.
                          Ich wusste gar nicht, dass die HmIP Wandthermostate keine Tasten mehr haben.
                          Ich nutze sie allerdings sowieso nur als Thermo- Hygrometer, da ich eine außentemperaturgeführte Fußbodenheizung ohne weiteren Eingriff habe.

Ich weiß also gar nicht wofür die Tasten sind :joy:

der hier hat Tasten, aber kein Rad
                          https://de.elv.com/homematic-ip-wandthermostat-basic-hmip-wth-b-154666?fs=470295257

R Offline
                          R Offline
                          rebel85

@homoran
                          ja danke naja beim nächsten mal , hab erst das letzte zimmer umgerüstet gehabt vor 5 monaten, nutze ja überall das selbe system.

0
                          • R rebel85

@homoran
                            ja danke naja beim nächsten mal , hab erst das letzte zimmer umgerüstet gehabt vor 5 monaten, nutze ja überall das selbe system.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@rebel85 alles gut!
                            ich habe mal vor Jahren im T-Com Hau raus die alten für 9,99€ bekommen und reinweg für die Klimaüberwachung benutzt.
                            Mich haben die Tasten eher gestört ;-)
                            Eine Boost Taste habe ich in der Dusche zweckentfremdet um den Lüfter manuell für 5 Minuten starten zu können

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              rebel85

kurze zusammenfassung

ich habe nun folgende Platine bestellt
                              Platine HB-RF-USB-2
                              dadrauf stecke ich meinen jetzigen homematic funk sender "HM-MOD-RPI-PCB" und schliese das board mit usb an dem neuen pc an.

auf dem neuen pc mache ich mit proxmox eine VM mit raspberrymatic wo ich dann nach erfolgreicher installation meine pivccu sicherung wieder rein laden kann.

dann sollte alles wie gewohnt funktionieren und noch einfacher zu sichern sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

488

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0