NEWS
Master und Slave in einem? 2 Standorte verbinden
-
Hallo,
ich habe an zwei Standorten jeweils einen Master und mehrere Slaves laufen.
Diese sind per VPN verbunden und jetzt habe ich folgendes vor:
Der Master an Standort 1 soll "BigMaster" werden und "alles" (also auch das aus Standort2 verwalten können.
Der Master in Standort 2 soll also "SlaveMaster" über VPN werden - nach wie vor aber vor Ort als Master fungieren und auch dort dediziert komplett konfiguriert werden können. - Die Konfiguration soll dann natürlich auf den "BigMaster" weitergereicht werden.Ist sowas möglich?
Momentan arbeiten eben beide Standorte einzeln für sich - was auch nach wie vor möglich sein soll - aber das Ganze soll auch in einer zusammengefassten Oberfläche verfügbar sein.
Danke für das Teilen Eures Wissens
mirmich
-
@mirmich nicht mit Board mitteln.. in einem System darf es keine 2 Master geben.. PUNKT
du kannst dir was mit simpleAPI basteln um die Datenpunkte zu erhalten .. aber das ist eine menge Arbeit
-
habe gehört das man das mittels MQTT machen kann, habe ich leider verabsäumt. Ich habe auch 2 Standorte per OpenVPN verbunden, wobei Standort 1 ist der Master und Standort 2 der Slave. Problem fällt der Master aus geht auch der Slave nicht, fällt der Slave aus gibt es viele FM im Log des Masters.
-
@myzerat sagte: mittels MQTT machen
Das ist die bessere Alternative zur Simple-API, wenn viele Datenpunkt-Zustände übertragen werden sollen.
-
@arteck
Danke für die Info - ja - das hatte ich mir schon gedacht...@myzerat @paul53
Danke für die Info - Dazu hatte ich bei der Suche auch schon was gefunden aber als Lösung verworfen weil das nicht von selbst triggert (Also nur über Blockly oder JS aktualisierbar)Ich lasse die Anfrage noch etwas offen falls doch noch jemand eine "schöne" Lösung bieten kann...
DANKESCHÖN