NEWS
[gelöst] Error: ping.probe // ping und sony-bravia Adapter
-
-
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und sorry, dass ich den bereits existierenden Thread übersehen habe.
root@ioBroker:/opt/iobroker# ls -la /bin/ping ls: cannot access '/bin/ping': No such file or directory
Wie kann ich das denn ab besten fixen? Geht für mich aus dem anderen Thread nicht ganz hervor?!
-
Das Paket iputils-ping nachinstallieren?
Alternativ das Paket inetutils-ping -
@glasfaser said in Error: ping.probe // ping und sony-bravia Adapter:
Was hast du genau wie geupdated , das ist die Admin Version 5.1.25 !?
ja genau Admin v5.1.25. Ich hab im Unraid gesehen, dass es ein Update für den ioBroker Container gibt und habe diese mit "apply update" installiert. Als Repository ist buanet/iobroker eingetragen. Ohne weiteres flag ist es wohl "latest". Wie kann man denn prüfen welche Version man genau installiert hat um das mit den Angaben auf der Docker Hub Seite zu vergleichen?
-
hmm, vielleicht doch besser auf ein Container Update warten?! Weiß jemand vom buanet hier im Forum aktiv ist?
-
@monarc sagte in Error: ping.probe // ping und sony-bravia Adapter:
Weiß jemand vom buanet hier im Forum aktiv ist?
Klar ist der Aktiv :
https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation
-
kann man denn prüfen welche Version man genau installiert hat
Das siehst du im Log vom Container
-
ach klasse.
Magst du mal kurz schauen? Soll ich ein Issue im Github öffnen oder passt das so?
Danke im Voraus und Grüße....
-
kann man denn prüfen welche Version man genau installiert hat
Das siehst du im Log vom Container
----- Docker-Image -----
----- image: v5.2.0 -----
----- build: 2021-10-01T03:48:11+00:00 ----- -
image: v5.2.0
Jetzt wäre Interessant , da der Fehler das zweite mal aufgetreten ist, ob es ein Zufall ist oder ......
Ich Frage mal im anderen Thread mal nach , ob er auch die neue v5.2.0 hat .
-
@Glasfaser @monarc
Das Paket iputils-ping muss nun beim Bauen des Containers manuell hinzugefügt werden:https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/200#issuecomment-932781681
-
So konfiguriert ist ping jetzt immer dabei:
-
Danke für die Rückmeldung
-
@peterimnetz said in Error: ping.probe // ping und sony-bravia Adapter:
@Glasfaser @monarc
Das Paket iputils-ping muss nun beim Bauen des Containers manuell hinzugefügt werden:https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/200#issuecomment-932781681
Perfekt, vielen Dank für die Info.
@andre Hat sich dann erledigt. Auf diesem Weg auch vielen Dank für deine klasse Arbeit mit dem Container
-
könnt Ihr beide jeweils den Thread , auf [gelöst] ändern .
-
könnt Ihr beide jeweils den Thread , auf [gelöst] ändern .
Erledigt. Kann man auch einen Beitrag als Lösung kennzeichnen?
-
...hätte nicht gedacht dass da so viele User drüber stolpern
Und danke @Glasfaser @Thomas-Braun @PeterImNetz für euren Einsatz!
-
Ich würde darüber nachdenken, iputils-ping wieder in den Container zu basteln. Das scheint mir doch ein recht gängiges Werkzeug zu sein.
-
@thomas-braun Andererseits stellt sich dann wieder die Frage welche dependencies bauen wir ein, und welche nicht... Wo ist die Grenze, vor allem wenn man das Image so klein wie möglich halten will??? Ich für mich habe entschieden dass nur das mit rein kommt was
a) im zugrunde liegendem Base Image enthalten ist
b) von den per default installierten Adaptern benötigt wird
...und ganz schnell sind wir dann wieder bei Standard Linux Tools... Machen wir nun vi oder nano ins Image???.... und die Diskussion nimmt kein Ende...Kompromiss:
Umgebungsvariable PACKAGES und jeder Adapter weist die erforderlichen Linux Pakete (am Liebsten als Hinweis in der Admin UI) als erforderlich aus... Der User macht "copy and paste" und haut die Pakete in die ENV... Persistent und individuell.... Notiz an mich: Könnte ich so auch nochmal im Developer Meeting drauf hinweisen... -
Wird Ping nicht auch vom discovery-Adapter verwendet?
Zum Editor: Natürlich vi oder emacs. Alles andere ist nicht mächtig genug!