Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. zwei google Kalender in einem widget darstellen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

zwei google Kalender in einem widget darstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
9 Beiträge 4 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Hallo Gemeinde,

folgende Herausforderung:

Wir haben unsere internen Termine in einem google Kalender hinterlegt (Müllabfuhr, Ferien etc.). Diesen lasse ich bereits über den iframe und die Freigabe-URL des Kalenders anzeigen.

Nun hat unsere Tochter ihr erstes Handy bekommen, somit auch ein google-Konto (zum speichern der Telefonnummern, wenn das Handy mal verloren geht;-) und trägt in ihren google-Kalender ganz stolz ihre Schultermine ein.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass, analog der iframe Darstellung, BEIDE google-Kalender in einer vis angezeigt werden, also quasi "übereinander" / nebeneinander - hat jemand eine Idee?

Dank euch,

Frank

bahnuhrB amg_666A liv-in-skyL 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo Gemeinde,

Wir haben unsere internen Termine in einem google Kalender hinterlegt (Müllabfuhr, Ferien etc.). Diesen lasse ich bereits über den iframe und die Freigabe-URL des Kalenders anzeigen.

Nun hat unsere Tochter ihr erstes Handy bekommen, somit auch ein google-Konto (zum speichern der Telefonnummern, wenn das Handy mal verloren geht;-) und trägt in ihren google-Kalender ganz stolz ihre Schultermine ein.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass, analog der iframe Darstellung, BEIDE google-Kalender in einer vis angezeigt werden, also quasi "übereinander" / nebeneinander - hat jemand eine Idee?

Dank euch,

Frank

bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@frankdce

ical Adapter

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0

Hallo Gemeinde,

Dank euch,

Frank

amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666

@frankdce sagte in zwei google Kalender in einem widget darstellen:

hren google-Kalender ganz stolz ihre Schulte

ich verstehe die Frage nicht. Wenn ihr Google Kalender nutzt, dann könnt ihr die freigeben und dann kann man das einfach über iframe machen, ich hab da selbst 3 Stundenpläne drin (2* Kinder und Ehefrau ist Lehrerein) und ich kann im iframe in der vis dann auch noch auf Namen filtern, das sind alles Bordmittel von google,

iobroker auf proxmox container

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • amg_666A amg_666

@frankdce sagte in zwei google Kalender in einem widget darstellen:

hren google-Kalender ganz stolz ihre Schulte

ich verstehe die Frage nicht. Wenn ihr Google Kalender nutzt, dann könnt ihr die freigeben und dann kann man das einfach über iframe machen, ich hab da selbst 3 Stundenpläne drin (2* Kinder und Ehefrau ist Lehrerein) und ich kann im iframe in der vis dann auch noch auf Namen filtern, das sind alles Bordmittel von google,

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@amg_666

Genau dieser Anwendungsfall... wir finden die grafische Ansicht mit den Tagen einfach gut. Ich kann aber ja nur eine url im iframe angeben, so dass er immer nur 1 Kalender anzeigt.

Ich habe im "Hauptkalender" auf der google kalender website schon den Kalender unserer kleinen integriert. Auf der website von google werden auch beide Kalender "nebeneinander" angezeigt, also Termine beider Kalender in einer Anzeige.

Wie bekomme ich genau das in der vis hin?

Wie hast Du das konkret gelöst?

Dank Dir ;-)

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hallo Gemeinde,

Dank euch,

Frank

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@frankdce

du nimmst ein standard html widget und gibst dort die html-befehle ein

damit stehen sie in einem widget untereinander

möchtest du sie nebeneinander, kannst du das über den style bzw über einen table machen

beispiel:

<div >
               <iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?src=xxxxxy%xxxxx.com&ctz=Europe%2FBerlin" style="border: 0" width="600" height="400" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
            </div>

<div >
               <iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?src=xxxxx%xxx.com&ctz=Europe%2FBerlin" style="border: 0" width="600" height="400" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
            </div>

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hallo Gemeinde,

Dank euch,

Frank

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@frankdce

und so nebeneinander

<table><tr><td>
              <div >
                 <iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?src=xxxxxx%xxxxx.com&ctz=Europe%2FBerlin" style="border: 0" width="600" height="400" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
              </div>
              </td><td>
              <div >
                 <iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?src=xxxx%xxxx.com&ctz=Europe%2FBerlin" style="border: 0" width="600" height="400" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
              </div></td></tr></table>

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
              0

@amg_666

Genau dieser Anwendungsfall... wir finden die grafische Ansicht mit den Tagen einfach gut. Ich kann aber ja nur eine url im iframe angeben, so dass er immer nur 1 Kalender anzeigt.

Ich habe im "Hauptkalender" auf der google kalender website schon den Kalender unserer kleinen integriert. Auf der website von google werden auch beide Kalender "nebeneinander" angezeigt, also Termine beider Kalender in einer Anzeige.

Wie bekomme ich genau das in der vis hin?

Wie hast Du das konkret gelöst?

Dank Dir ;-)

amg_666A Offline
                amg_666A Offline
                amg_666
                schrieb am zuletzt editiert von amg_666

@frankdce in der vis machst du einfach ical und gibst die Adresse des google Kalenders an:

<iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?height=600&amp;wkst=2&amp;bgcolor=%23497bd4&amp;ctz=Europe%2FBerlin&amp;
                src=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&amp;src=YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY&amp;src=ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ&amp;color=%23D50000&amp;color=%23F09300&amp;color=%230B8043&amp;title=Stundenpl%C3%A4ne&amp;showNav=0&amp;showDate=0&amp;showPrint=0&amp;showTabs=0&amp;showTz=0&amp;mode=WEEK" style="border:solid 1px #777" width="800" height="780" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

xxx,yyy,zzz sind die Adressen der Kalender. In vis sieht das bei mir so aus:
                af055062-5918-47d3-8ae9-088a3ade0507-grafik.png

Das ist nur ein Ausschnitt und mit dem kleinen Dreieck oben rechts im Bild kann ich einzelne Kalender ausblenden (der Screenshot zeigt nur 2 von 3 Kalendern, jeder Kalender hat eine eigene Farbe, siehst du oben im iframe auch.

den Code für ical bekommst du in google. Gehe da auf einen Kalender und dann auf Einstellungen und dann Kalender integrieren. Da gibt es dann irgendwo den Hinweis "Mit diesem Code können Sie den Kalender in eine Website einbetten. Sie können den Code individuell anpassen oder mehrere Kalender einbetten." und da kannst du dir das zusammenstellen wie du es brauchst.

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr
                  Forum Testing Most Active

Die Vorgehensweise hatte ich hier einmal beschrieben:
                  https://forum.iobroker.net/topic/20895/ical-monatsansicht-vis/17?page=1

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@amg_666 @bahnuhr

DANKE, das war es.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

753

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0