NEWS
Neue Installation des IoBrokers
-
hallo, da ja nun eine Vielzahl an Neuerungen eingetreten sind wollte ich fragen ob die Installation hier noch aktuell ist und die Neuerungen in die Cleaninstallation mit einfliesen wie aktuelle Node.js und die anderen Sachen
dann der Admin 5 usw -
hallo, da ja nun eine Vielzahl an Neuerungen eingetreten sind wollte ich fragen ob die Installation hier noch aktuell ist und die Neuerungen in die Cleaninstallation mit einfliesen wie aktuelle Node.js und die anderen Sachen
dann der Admin 5 usw@jens-meyer sagte in Neue Installation des IoBrokers:
ob die Installation hier noch aktuell ist
es geht noch einfacher.
Welche Server-Hardware?
bei Raspi
- RapberryPi-OS liet auf Karte schreiben
- SSH Zugang freischalten indem man eine leere Datei mit Namen SSH in der Root-Partition der Karte anlegt
- Karte in RasPi stecken
- per puTTY zugreifen
- System aktualisieren mit
sudo apt update && sudo apt upgrade - mit
sudo raspi-configZeitzone und Sprache einstellen - über den Istaller
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -aktuelles nodejs und ioBroker installieren - fertig
-
@homoran
danke für die Info...
die Installation soll auf einen NUC
sollte ja genauso passen wie beim Raspikann ich die neue debian 11.0 nehmen dafür? (bullseye)
-
@homoran
danke für die Info...
sollte ja genauso passen wie beim Raspikann ich die neue debian 11.0 nehmen dafür? (bullseye)
@jens-meyer sagte in Neue Installation des IoBrokers:
sollte ja genauso passen wie beim Raspi
Dann braucht es natürlich keine SD-Karte und Debian amd64 per netinstall
keinen Desktop und kein Root-Passwort, sondern eigenen User mit sudo-Rechten anlegenDebian 11 sollte problemlos laufen, habe es selber noch nicht. aber ich glaube @Jan1
-
@jens-meyer sagte in Neue Installation des IoBrokers:
sollte ja genauso passen wie beim Raspi
Dann braucht es natürlich keine SD-Karte und Debian amd64 per netinstall
keinen Desktop und kein Root-Passwort, sondern eigenen User mit sudo-Rechten anlegenDebian 11 sollte problemlos laufen, habe es selber noch nicht. aber ich glaube @Jan1
-
@homoran
danke für die Info...
Hier läuft Bullseye auf einem Raspberry Pi ohne Schluckauf.
-
dann der Admin 5 usw@jens-meyer
Du kannst ein Backup unter Debian Bullseye ohne Probleme auf dem NUC laufen restoren.
Einfach Bullseye auf den Nuc und dann IOBroker Inatallation, kein Node manuelle installieren da das automatisch geht. Dann den Backitup Adapter und damit den Restor anstoßen.
Zurück lehnen ca. 20- 30 Minuten warte, alles Updaten falls nötig, fertig. -
@jens-meyer
Du kannst ein Backup unter Debian Bullseye ohne Probleme auf dem NUC laufen restoren.
Einfach Bullseye auf den Nuc und dann IOBroker Inatallation, kein Node manuelle installieren da das automatisch geht. Dann den Backitup Adapter und damit den Restor anstoßen.
Zurück lehnen ca. 20- 30 Minuten warte, alles Updaten falls nötig, fertig.@jan1
vielen dank an alle... installation ist ohne Fehler durch gelaufen (bullseye)
dann lass ich mal das backup zurück laufen auf die neue Installation...
danke für die schnellen Antworten
Perfekt...
so war der Plan Jan1
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden