Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Cronjob auf Slave um VPN Verbindung wieder herzustellen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    281

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Cronjob auf Slave um VPN Verbindung wieder herzustellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
security
5 Beiträge 3 Kommentatoren 320 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MyzerATM Offline
    MyzerATM Offline
    MyzerAT
    schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT

hi @lls

Ich bräuchte bitte mal euer Schwarmwissen.

Ich betreibe ioBroker als Multihostsystem, in Wien steht der Master (Synology DS216+II) und in Tulln der Slave (Raspi 3+) , am Raspi ist OpenVPN als Client eingerichtet und in Wien läuft der OpenVPN Server auf einem Synology RT2600AC Router.

Jetzt kommt es leider hin und da vor das die VPN Verbindung abbricht und ich würde gerne dies per Cronscript automatisieren, sodas wenn der Raspi die Verbindung zum Master verliert, OpenVPN neu gestartet wird.

Zu Zeit ist es etwas umständlich für mich, wenn die VPN Verbindung verloren geht, bekomme ich per Pushover einen Nachricht und muss dann den Windows PC in Tulln, aus der Ferne Starten, um dann mittels Teamviewer --> Windows PC Wien --> auf Windows PC Tulln zugreiffen zu können um dann per Putty den Dienst OpenVPN am Slave Raspi 3+ wieder zu starten!

Ich denke ein .sh script das die VPN Verbindung per cron zb. alle 15 min überwacht , wäre hier die beste Lösung?

Auf dem Slave Raspi 3+ starte ich die OpenVPN Verbindung per Befehl :

pi@RDJLTULLN:~ $ sudo /etc/init.d/openvpn start

die IP des Masters bei offener VPN Verbindung wäre 192.168.0.11

thx Rudi

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
    Nodejs 20.19.0
    npm 10.8.2
    js-controller 7.0.6

paul53P SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MyzerATM MyzerAT

hi @lls

Ich betreibe ioBroker als Multihostsystem, in Wien steht der Master (Synology DS216+II) und in Tulln der Slave (Raspi 3+) , am Raspi ist OpenVPN als Client eingerichtet und in Wien läuft der OpenVPN Server auf einem Synology RT2600AC Router.

Jetzt kommt es leider hin und da vor das die VPN Verbindung abbricht und ich würde gerne dies per Cronscript automatisieren, sodas wenn der Raspi die Verbindung zum Master verliert, OpenVPN neu gestartet wird.

Zu Zeit ist es etwas umständlich für mich, wenn die VPN Verbindung verloren geht, bekomme ich per Pushover einen Nachricht und muss dann den Windows PC in Tulln, aus der Ferne Starten, um dann mittels Teamviewer --> Windows PC Wien --> auf Windows PC Tulln zugreiffen zu können um dann per Putty den Dienst OpenVPN am Slave Raspi 3+ wieder zu starten!

Ich denke ein .sh script das die VPN Verbindung per cron zb. alle 15 min überwacht , wäre hier die beste Lösung?

thx Rudi

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@MyzerAT sagte:

ioBroker als Multihostsystem

Multihost über VPN ist mutig. Nimmt der Slave es nicht übel, wenn er zeitweise nicht auf Objekte und Zustände zugreifen kann ?

@MyzerAT sagte in Cronjob auf Slave um VPN Verbindung wieder herzustellen:

in Wien läuft der OpenVPN Server

Ich würde den VPN Server in Tulln betreiben. Dann ist die Wiederherstellung der Verbindung einfacher.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MyzerATM MyzerAT

hi @lls

thx Rudi

SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

Da kann ich helfen ;)

#!/bin/bash

IP='192.168.0.11'
        ping -c 1 $IP >/dev/null 2>&1
        if [ "$?" = 0 ]; then
           echo "VPN läuft..."
         else
          echo "VPN neu starten..."
          /etc/init.d/openvpn start
        fi

sudo ist nicht nötig wenn du es direkt als cronjob des Users root anlegst.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
        Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • paul53P paul53

@MyzerAT sagte:

ioBroker als Multihostsystem

Multihost über VPN ist mutig. Nimmt der Slave es nicht übel, wenn er zeitweise nicht auf Objekte und Zustände zugreifen kann ?

in Wien läuft der OpenVPN Server

Ich würde den VPN Server in Tulln betreiben. Dann ist die Wiederherstellung der Verbindung einfacher.

MyzerATM Offline
          MyzerATM Offline
          MyzerAT
          schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT

@paul53
          @SBorg

Sorry das ich jetzt erst antworte, hatte in den letzten 10 Monate ziemlich mit meiner Gesundheit zu kämpfen. Nun geht es mir etwas besser und ich will mich diesem Thema wieder widmen, da der Winter vor der Tür steht und wir bald den Garten (Anfang Nov.) einwintern werden.

Wie bereits erwähnt, läuft im Garten "Tulln" der Slave und ist per VPN mit dem Master in "Wien" verbunden, im Grunde läuft alles bestens, wenn nicht mal von Zeit zu Zeit in Wien der OPENVpn Server neu gestartet werden muss. Den dann verliert der Slave "Tulln" die Verbindung zum Master "Wien".

@paul53 sagte in Cronjob auf Slave um VPN Verbindung wieder herzustellen:

bis auf wenige Ausnahmen im Jahr läuft es Problemlos, hin und wieder muss ich aber den OpenVPN Server neu starten und dann verliert der Slave die Verbindung!

Das ist leider nicht möglich, bzw. sehr aufwendig. Da in Tulln wo der Slave steht, eine Fritzbox LTE steht und die mit OpenVPN nicht umgehen kann.

Mein Synology Router in Wien kann OpenVPN.

@SBorg

danke für das Script, ich denke das muss ich als *sh wo ablegen und dann einen cronjop anlegen ? wie mache ich das , DANKE!!!!

ps: habe es hier abgelegt
          389d844b-dae9-4519-8c7c-ab91bab1ed88-grafik.png

die Berechtigungen sind auf rw-r--r-- root --> würde das passen ? --> nun fehlt ja nur noch der cronjob ? wenn ich in der Konsole crontab -e eingebe kommt folgendes:

b319128b-9a45-46ce-9381-7681442716aa-grafik.png

ich denke um das script alle stunden ausführen zhu lassen muss der befehl so lauten ?

0 */1 * * * /etc/openvpn/startopenvpn.sh

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
          Nodejs 20.19.0
          npm 10.8.2
          js-controller 7.0.6

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MyzerATM MyzerAT

@paul53
            @SBorg

Sorry das ich jetzt erst antworte, hatte in den letzten 10 Monate ziemlich mit meiner Gesundheit zu kämpfen. Nun geht es mir etwas besser und ich will mich diesem Thema wieder widmen, da der Winter vor der Tür steht und wir bald den Garten (Anfang Nov.) einwintern werden.

Wie bereits erwähnt, läuft im Garten "Tulln" der Slave und ist per VPN mit dem Master in "Wien" verbunden, im Grunde läuft alles bestens, wenn nicht mal von Zeit zu Zeit in Wien der OPENVpn Server neu gestartet werden muss. Den dann verliert der Slave "Tulln" die Verbindung zum Master "Wien".

bis auf wenige Ausnahmen im Jahr läuft es Problemlos, hin und wieder muss ich aber den OpenVPN Server neu starten und dann verliert der Slave die Verbindung!

Das ist leider nicht möglich, bzw. sehr aufwendig. Da in Tulln wo der Slave steht, eine Fritzbox LTE steht und die mit OpenVPN nicht umgehen kann.

Mein Synology Router in Wien kann OpenVPN.

@SBorg

danke für das Script, ich denke das muss ich als *sh wo ablegen und dann einen cronjop anlegen ? wie mache ich das , DANKE!!!!

ps: habe es hier abgelegt
            389d844b-dae9-4519-8c7c-ab91bab1ed88-grafik.png

die Berechtigungen sind auf rw-r--r-- root --> würde das passen ? --> nun fehlt ja nur noch der cronjob ? wenn ich in der Konsole crontab -e eingebe kommt folgendes:

b319128b-9a45-46ce-9381-7681442716aa-grafik.png

ich denke um das script alle stunden ausführen zhu lassen muss der befehl so lauten ?

0 */1 * * * /etc/openvpn/startopenvpn.sh

SBorgS Offline
            SBorgS Offline
            SBorg
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von

@myzerat Jepp, fast schon gut. Shell-Skripte müssen aber auch ausführbar sein, nur "lesen" genügt da nicht ;)

sudo chmod +x /etc/openvpn/startopenvpn.sh

Dannn sollte es "rwxr--r-- root root ..." sein.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
            Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

553

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0