NEWS
Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
-
@mucki Bei den vorhanden Homebridge und HomeAssistant Lösungen muss ein Port am Router geöffnet werden. Außerdem ist SSL erforderlich. Soweit ich gelesen habe ist auch eine öffentliche IP V4 notwendig. Hier wird außerdem ein Script auf der Smartthings Website importiert. Somit wäre ein Push durch Smartthings möglich.
-
@fvp Hast du mal geschaut wie man Events/Push nachrichten von den Geräten bekommen kann? Ich habe nur gesehen das man sich als SmartApp registrieren muss und auf web callbacks warten muss
-
@tombox Mich hat Port öffnen + SSL + IP V4 so abgeschreckt das ich nach anderen Lösungen gesucht habe...
-
@tombox In der NodeRed Umsetzung gab es eine Local Network Unterstützung.
Habe ich mir aber aufgrund der fehlenden Node´s für meine Geräte nicht weiter angesehen.
-
@fvp sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@mucki Bei den vorhanden Homebridge und HomeAssistant Lösungen muss ein Port am Router geöffnet werden.
Mmh. Also bei Home Assistant kann ich nicht mitsprechen. Bei meinem Homebridge Versuch (https://github.com/tonesto7/homebridge-smartthings) habe ich allerdings keine zusätzlichen Ports geöffnet.
-
@mucki Du hast recht. Das hab ich mit NodeRed durcheinander gebracht. War hier ein Hub erforderlich ?
-
@fvp
Gute Frage. Ja ich habe einen Hub, aber ich muss beim Homebridge Plugin auch "nur" einen App Token angeben. Dachte wegen dem Token, dass es die gleiche Abfrage Logik wie bei diesem ioBroker Adapter wäre... -
@mucki Ich habe mir das mal angeschaut die Einrichtung ist ja relativ komplex weil man eine eigne App registrieren muss und dann wird lokal ein webserver gestartet mir is noch nicht klar wie das Hub mit dem lokalen Webserver kommuniziert aber wahrscheinlich nur die erzeugte App. Bin unsicher ob man den App weg gehen sollte oder bei der basis version mit manuellen pollen bleibt
-
@tombox
Komplex? Meinst du das Homebridge Plugin?
Nee eigentlich nicht. Klar, ist natürlich von Vorteil wenn a) Homebridge und natürlich b) die Smartthings App bereits installiert sind.
Man öffnet dann seine vorhandene Homebridge Installation, fügt das Smartthings Plugin hinzu und muss als Pflichtfelder nur die paar Sachen aus der Grafik eintragen.
Und dann kennt Homebridge die Smartthings Geräte und kann diese (wenn ich mich recht erinnere) nahezu in Echtzeit aktualisieren.... -
@mucki Ja ich meine diese Anleitung hier
https://www.npmjs.com/package/homebridge-smartthings#1-smartapp-installation
Weil man muss eine eigne SmartApp erstellen.Funktioniert das Plugin noch? Weil die Entwicklung dafür eingestellt wurde.
-
@tombox geiler adapter, genau das hab ich schon ewig gesucht für mein TV.
was noch top wäre wenn man die aktualisierung in Sekunden einstellen könnte.Kann man mit den Adapter eigentlich den TV auslesen wenn er eine App zb Netflix an hat? weil in der Handy app wird angezeigt wenn zb Netflix an ist.
ich bräuchte das um mein hyperion NG zu steuern. -
@denjo werde ich machen und vielleicht ein zweiten interval für virtuelle Switch
-
@tombox was genau meinst du mit "werde ich machen"
meinst du die aktualisierung oder das man die app weiß die gerade läuft. oder beides?? -
@denjo aktualisieren das andere musst du schauen ob du unter Status ein Hinweis findest
-
@tombox nee finde nix, also kannst du das nicht ändern mit der app info meinst du?
-
@denjo ich reiche die rohen Information von Samsung durch
-
@tombox okay schade
-
@denjo Ich habe den Interval auf Sekunden geändert und ein zusätzlichen für virtual switches eingefügt. Einfach neuinstallieren
-
@tombox super danke
-
@tombox
Vielen Dank! Das läuft nach dem ersten Kurztest super!
Der State vom virtuellen Switch wird jetzt nahezu 1:1 durchgereicht.Ich habe jetzt noch ein persönliches Problem, da meine Blockly Kenntnisse nicht ausreichen:
Ich möchte mit dem virtuellen Smartthings Switch jetzt sozusagen eine Wechselschaltung mit einem physikalisch vorhandenen Homematic Switch realisieren.
Jetzt wird der Homematic Switch einfach mit hm-rpc.1.ID.4.STATE mit den Werten "true" und "false" geschaltet.
Bei dem virtuellen Switch durch den neuen Smartthings Adapter gibt es die Werte:
- smartthings.0.ID.status.switch.switch.value (Werte "on" / "off" nicht beschreibbar)
- smartthings.0.ID.capabilities.switch-off (Werte "true" / "false" zum Ausschalten)
- smartthings.0.ID.capabilities.switch-on (Werte "true" / "false" zum Anschalten)
Problem bei 2) und 3) ist, dass a) die Werte nicht aktualisiert werden wenn "fremd" also von der Smartthings App geschaltet wird und b) es ist vollkommen egal ob der Wert auf "false" oder "true" gesetzt wird - es wird grundsätzlich Aus- bzw. Angeschaltet.
Unter diesen Umständen halte ich die Umsetzung mit einem Blockly Script, die (dauerhaft) funktioniert für ziemlich schwierig (ein Experte wird das wahrscheinlich anders sehen).
Der Oberhammer wäre, wenn du die virtuellen Switch (natürlich gerne auch andere Geräte) mit einem beschreibbaren State mit den Werten "true" und "false" zusätzlich zur Verfügung stellen könntest, der a) immer den aktuellen Wert kennt und mit true/false den Switch schalten kann.
In diesem Fall könnte man mit Blockly einfach mit dem "binde" Befehl den Homematic und den virtuellen Smartthings Schalter verheiraten.