NEWS
CUL Adapter
-
Also nach der Deinstallation und einer neuen Installtion kommt jetzt diese
List of ports Meldung auch, nach ein und ausschalten des Adapters kommt
die Meldung bei mir aber nicht noch einmal.
Ich würde eben gerne wissen, ob ich nicht in den Quelldateien einfach
adapter.log.info('Bla Bla ' + …); eintragen kann und den Adapter neu starten kann
und im Log sehe, bis wo es eventuell funktioniert.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei MAX! Fensterkontakten bei jemandem
funktioniert hat.
Das im Moment nur FS20 funktionieren steht in einer Anderen Diskussion über ein
Selbstbau CUL. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =60#p52513
Viele Grüße
Elmar
-
Hallo Elmar,
@Elmar Faber:kommt jetzt diese List of ports Meldung auch `
Dann wird der CUL doch auch erkannt, oder?@Elmar Faber:Ich meine gelesen zu haben, dass es bei MAX! Fensterkontakten bei jemandem
funktioniert hat. `
deswegen würde ich das gerne auch 100% wissen, aber ich habe keine Geräte. Nur einen FS20 ES1und einen Original CUL 868 von busware.
Sieht bei mir so aus:
unter Instanzen SLOW-RF in der Konfig sowie den debug aktiviert und bei Erschütterung kommt dies.du musst natürlich die für dein MAX notwendige Einstellungen machen.
Hast du auch etwas von MAX, was auf Befehl sendet (Taster, Fernbedienung o.ä.?).
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich habe leider nur das Thermostat, ich wollte mit Homgear nur ausschließen, dass
ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe. Im Quellcode ist nicht ersichtlich,
warum es nur bei Fensterkontakten funktionieren sollte, soweit ich das beurteilen kann
Viele Grüße
Elmar
-
Hallo
ich habe mich nun ein wenig mit dem Code beschäftigt und verstehe nicht,
wie ich eine Ausgabe wie "console.log('Test')" im Log sehen kann.
Der Aufbau im Adapter ist
/node_modules/iobroker.cul/
cul.js -> hier kann ich die Ausgabe eines Textes mit adapter.log.debug('bla bla'); vornehmen
/node_modules/iobroker.cul/node_modules/cul
cul.js -> hier klappt die Ausgabe mit console.log('bla bla'); nicht
Ich kapiere nicht, wieso bzw. wie ich eine Ausgabe ins Log hinbekomme um zu testen
ob mein CUL über die serielle Schnittstelle ausgelesen wird.
Kann mir hiebei jemand auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße
Elmar
-
Hallo,
so ich habe witerhin versucht den CUL Adapter dazu zu bewegen MAX! Devices zu erkennen.
Habe mir auch Fensterkontakte angeschafft, werden auch nicht erkannt. Ich habe den Eindruck,
dass die serielle Schnittstelle gar keine Daten liefert. Nachdem ich das ioBroker.cul gelöscht und
neu installiert habe, bekomme ich folgenden Hinweis:
ERR! Tried to download (404): https:// github.com/EmergingTech…./node-serialport/releases/download/4.0.7/... usw.
ERR! Pre-build binaries not found for serialport@4.0.7 and node@4.7.3 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
Bei rflink und mysensors werden ältere serialport Versionen verwendet.
Kann das die Lösung des Problemes sein?
Viele Grüße
Elmar
-
Hallo Elmar,
ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe auch einen Selbstbau-CUL, der am Anfang nicht wollte, weil er sich mit RFLink nicht vertrug. Zweiten Rpi angeschafft, CUL auf diesem laufen lassen und nun kann ich RFLink und CUL auch gleichzeitig haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Adapter gegenseitig die Seriellen Schnittstellen (auch USB) blockieren. Das heißt, ein Adapter greift darauf zu und damit ist für den anderen Adapter der Zugriff verweigert.
Leider hat sich noch keiner der Programmierer dazu geäußert.
Gruß Marco
P.S. Der CUL liefert alle Fenstersensoren bei mir.
-
Lieber Marco,
das werde ich nun auch versuchen. Dann habe ich Gewissheit, dass
es an der seriellen Schnittstelle liegt. Vielen Dank für deinen Hinweis!
Viele Grüße
Elmar
-
Hallo,
so nun habe ich alles neu installiert nach dieser Anleitung:
http://www.iobroker.net/?page_id=5106&lang=de.
Dann nur den CUL-Adapter installiert. Der läuft bei mir unter ttyUSB0.
dann 38400 Baudrate eingestellt und Moritz eingestellt.
Weder Fensterkontakte noch Thermostate werden erkannt.
Allerdings gibt er folgende Fehlermeldung aus:
cul.0 2017-02-17 12:32:51.081 error Cannot close serial port: Error: Port is not open
cul.0 2017-02-17 12:32:51.078 error at TypeError (native)
cul.0 2017-02-17 12:32:51.078 error TypeError: There's no write queue for that file descriptor (after write)!
cul.0 2017-02-17 12:32:51.075 error uncaught exception: There's no write queue for that file descriptor (after write)!
Danach startet er allerdings ohne Fehlermeldung und die Status LEED leuchtet grün.
Hast du deinen raspberry über ein ioBroker Image installiert oder die manuelle Installation durchgeführt?
Viele Grüße
Elmar
-
@Elmar Faber:so nun habe ich alles neu installiert nach dieser Anleitung:
Nur zur Eingrenzung:
Hast du gemäß dieser Anleitung
> Ausloggen und als Root über Putty anmelden
dich als echter root für den Rest der Installation angemeldet oder "nur" als User Pi mit sudo su?Die letzte meldung im log (neueste oben!) ist ja:
@Elmar Faber:cul.0 2017-02-17 12:32:51.081 error Cannot close serial port: Error: Port is not open `
Ich weiss es nicht, da muss einer der Entwickler etwas zu sagen, aber wenn der Port nicht offen ist, kann es nicht laufen.(kann aber sein, dass er vor dem erneuten Öffnen wegen Änderungen nur den Port erst wieder schließen will, damit es nicht zu einem EADDRINUSE kommt)
Hast du denn die Möglichkeit es mit einem "echten" CUL zu testen?
Gruß
Rainer
-
Mein Beitrag ist weg…..
Ich habe das Image genutzt aber iobroker mit sudo gestartet. Das ging.
Gruß Marco
-
Hallo,
@Rainer ja habe mich als root für die Installation angemeldet.
Eigentlich kann man ja nichts falsch machen bei der Installation.
Ich werde die Installation jetzt noch einmal mit dem ioBroker Image durchführen.
Wenn es dann auch nicht funktioniert weiß ich auch nicht mehr was ich noch
probieren kann. Habe 10 von den Thermostaten, daher wäre das für mich eben
entscheidend für die Wahl meiner Smarthome Steuerung.
Na vielleicht klappt es ja über das Image wie bei Marco.
Viele Grüße
Elmar
-
@Elmar Faber:Habe 10 von den Thermostaten, daher wäre das für mich eben
entscheidend für die Wahl meiner Smarthome Steuerung. `
ist mir klar und auch nachvollziehbar.Aber veilleicht ist da ja auch alles richtig.
Ich habe daher an folgendes gedacht:
> ch habe ein CUL Selbstbau (Arduino nano & 868MHz Modul)
@Homoran:Hast du denn die Möglichkeit es mit einem "echten" CUL zu testen? `
Ich meine irgendwo (kann auch im Homematic-Forum gewesen sein) gelesen zu haben, dass da noch ein User mit MAX Probleme nur mit einem Selbstbau-CUL hatte, mit dem Original aber funktionierte,
Gruß
Rainer
-
Hallo Elmar,
ich habe vor Homematic auch MAX-Thermostate besessen, sowie Schaltaktoren und eben meine vorhandenen Fenstersensoren. Ich habe schnell mitbekommen, dass diese Thermostate und Schaltaktoren recht beratungsresistent reagieren. Das heißt, ich wollte einen Schaltaktor sagen, er soll zuschalten oder abschalten. Er hat sich selbständig zugeschaltet, mal abgeschaltet etc..
Hier ist mein Post im Homematic Forum: http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 37&t=26644
Ich konnte diese wie die Homematic Schaltaktoren nicht entkoppeln vom MAX. Sie taten was sie für richtig hielten. Die ganze Max-Reihe inklusive des MAX-Cube sind eine einzige Katastrophe. Wie du siehst, habe ich alles bis auf die Fenstersensoren verkauft und in Homematic investiert. Die machen das was ich will. Meine auch gelesen zu haben, dass z.B. Schaltaktoren erst gekoppelt werden müssen, bevor sie überhaupt was machen.
Gruß Marco
-
Hallo,
so hat alles nichts genützt, es klappt nict mit dem CUL Adapter.
Da der CUL-Stick unter homegear tadellos läuft, versuche ich mein Glück über
Homegear und MQTT - ioBroker.
Falls noch jemand Tipps hat das Ganze doch noch zum laufen zu bringen, immer her damit!
Vielen Dank an die vielen Tipps und Rückmeldungen hier!
Viele Grüße
Elmar
-
@Elmar Faber:versuche ich mein Glück über Homegear und MQTT - ioBroker. `
homegear kannst du aber auch über eine weitere hm-rpc Instanz einbinden.Gruß
Rainer
-
Hi Ihr, schliesse mich mal kurz dieser unterhaltung an. Hab gleiche Zusammenstellung, möchte aber fs20 bewegungsmelder in betrieb nehmen.
Kann mir jemand sagen wo es eine anleitung gibt und was wann passieren soll das ich diese zuweisen kann ?.
Zwave und hm geht und erstellt sich ja alles . mit nanocul passiert nix. ist aber brav angemeldet.
Ein Ablauf oder Erklärung oder hinweiß wo ich etwas dazu finde wäre toll.
Lg Desa
-
-
Einen selbstbau ( Nanocul )
Hab es mit fhem versucht, aber da prahle ich eher mit dummheit.
Wobei ich damit auch noch nichts empfangen habe.
wäre mir sehr wichtig, weil ich noch 3x f20 Bewegungsmelder und etliche 433 Steckdosen hier habe.
Ich weiss das ich zwei haben muss, aber bevor nicht einer läuft baue ich mir keinen zweiten.
würde auch alles andere machen wenn man mir hilft.
im Fhem Forum habe ich meinen Post und acc. gestern wieder gelöscht, weil man da als Anfänger unmöglich von alten mitgliedern angeschnauzt wird. Ich bin ja nicht allwissend vom Himmel gefallen. und als ich dann gesagt hatte, ich bräuchte es nur als brücke zu IObroker wird man auch noch doof angemacht.
Würde es natürlich geil finden wenn man alles bedienen könnte, weil man dann nicht mehr auf ein system angewiesen wäre und alles nutzen könnte. Und denke mit dem Wissen wären viele glücklich.
-
-
Hi, welchen befehl meinst du denn ? Also gehe über Putty rein.
Aber nachdem ich nun zich mal raus und rein gezogen / gesteckt habe, fhem selber wie auch fhemadapter und culadapter in IO neu gestartet habe bis zum neustart des adapter in fhem.
Hat sich nun ein bisschen was getan. Ich habe nun warum auch immer einen eintrag in io wie auch nachträglich in fhem.
Also einer von 2 verschiedenen Bewegungsmeldern reagiert nun. aber ich bekomme wenn er eine Bewegung registriert nur eine komplett Aktualisierung aller dateien.
Habe nun auch etliche varianten der Verdrahtung durch. mit und ohne spannungsregulierung en shifter zum testen habe ich mir auch mal bestellt. mal sehen obs besser klappt