NEWS
Test Adapter tibber v0.1.x
-
@magnus-1 Nee... hab ich nicht, wie dumm von mir
Sorry!!!
-
neue version online die in paar bugs in der Calc behebt und die states wieder resettet nach erfolgreicher berechnung.
Danke für Feedback.
-
Super Adapter, läuft stabil und zuverlässig.
Ich hätte da allerdings eine Frage:
Momentan schaltet sich mein Boiler (Warmwasserspeicher) zu einer festen Zeit an, um das Wasser zu erwärmen (mit einem Zigbee-Zwischenstecker).
Dies soll nun Aufgabe des Adapters werden.
Was ich also möchte ist, daß sich der Boiler zwischen 23:00 Uhr und 6 Uhr am Folgetag zur günstigsten Zeit anschaltet, die der Adapter ja imstande ist zu berechnen.
Leider kann ich nur Blockly und mir fehlt da irgendwie die Idee, wie ich das praktisch ohne Script realisieren kann.
Wie bekomme ich die Startzeit in Blockly hinein?
Und wie kann ich mir automatisiert die günstigste Zeit errechnen lassen?
Der Adapter benötigt ja zum berechnen das Datum.Kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Ich stehe momentan auf dem Schlauch.
Grüße
Michael -
@magnus-1 Hallo Magnus
(Den vorherigen Post bitte resignieren, ich kann ihn nicht löschen, hab mich intensiv damit befasst und bin der Lösung selber näher gekommen)Kann ich den berechneten CronString irgendwie direkt in Blockly nutzen oder den Wert in BestStart in Blockly direkt verarbeiten?
So funktioniert das wohl nicht, auf alle Fälle gab es keinen Auslöser heute Nacht.
Grüße
Michael -
Magnus 1
@michaelnorge : Hallo Michael, bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Mir muss die Benachrichtigung hierzu durchgegangen sein.Das Problem mit dem Cronstring habe ich so ebenfalls und diskutiere das in einem Thread im developer Bereich hier ebenfalls. Es wurde inzwischen ein issue diesbezüglich eröffnet, weil hier wohl etwas nicht funktioniert wie es sollte. In dem unten verlinkten Thread findet sich ebenfalls eine Beschreibung wie ich das Problem welches Du hier auch zu haben scheinst, zumindest temporär gelöst habe.
Blocky Cron löst nicht aus
Falls Dir das so noch nicht weiter hilft, melde Dich doch gerne nochmal. Ich habe inzwischen zahlreiche Elemente bei mir zu Hause "lastverschoben" mit dem input aus dem tibber adapter hier und teile gerne mehr falls hilfreich.
-
Gerade ist Version 0.3.0-beta online gegangen. Hierbei habe ich zu den stündlichen Werten das "price level" hinzugefügt, welches tibber über die API liefert.
Zum Verständnis zitiere ich hierzu hier einmal die API Doku zum "Level"
Price level based on trailing price average (3 days for hourly values and 30 days for daily values) NORMAL The price is greater than 90 % and smaller than 115 % compared to average price. CHEAP The price is greater than 60 % and smaller or equal to 90 % compared to average price. VERY_CHEAP The price is smaller or equal to 60 % compared to average price. EXPENSIVE The price is greater or equal to 115 % and smaller than 140 % compared to average price. VERY_EXPENSIVE The price is greater or equal to 140 % compared to average price.
Dies nutze ich selbst neben den absoluten Werten um regelmäßig und wiederkehrende verschiebbare Verbraucher zu steuern. Dazu gehören bei mir etwa:
- KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung)
- Ladegeräte für Ebikes
- Heizungen von Wasserbetten
Ich bin gespannt auf Eure Berichte über Verwendungen des Adapters.
Viele Grüße
Magnus -
Hallo @magnus-1
Ich kenne das auch, bei Neuigkeiten hier im Forum nicht benachrichtigt zu werden, kein ProblemIch habe mir mittlerweile ein Blockly zusammengebaut welches ermitteln kann wann in der Nacht der Strompreis am günstigsten ist und somit der Warmwasserbereiter starten soll.
Einen "Stoppunkt" brauche ich nicht, da der Warmwasserspeicher an einer Zigbee-Steckdose hängt mit Strommessung. Da bekommt ein eigenes Blockly bescheid, wenn der Strom abfällt und die Steckdose ausgeschaltet werden kann.
Keine Ahnung, ob es auch einfacher geht - aber es funktioniert
Grüße
Michael -
@Magnus-1 Kleine Nebenfrage:
Hier in Norwegen sind die Daten des nächsten Tages immer erst nach 13:00 Uhr abrufbar - ist das so auch in Deutschland? -
@michaelnorge ja, genauso in Deutschland.
-
@magnus-1 Da stimmt was nicht mit dem Adapter, habe gerade ein issue bei Github geschrieben
-
@michaelnorge gesehen und hoffentlich auch behoben. GitHub hat mich sofort benachrichtigt, das forum hier leider nicht - glaube aber gerade die passende Einstellung gefunden zu haben um demnächst direkt benachrichtig zu werden.
-
@magnus-1 Mal sehen, wie Dein Adapter morgen früh mit Minuswerten zurechtkommt :-))))
Da schmeiß ich hier alles an was Strom verbraucht, bekomme schließlich Geld dafür!!!
-
@Magnus-1 Meinst Du es gibt die Möglichkeit den Tibber-Pulse mit hineinzubeziehen?
Grüße
Michael -
@magnus-1
Hallo und vielen Dank für deine Mühe.
Ich wollte den Adapter gerade in Betrieb nehmen und bin dazu offensichtlich gerade nicht in der Lage. Per NPM ist das ganze installiert, allerdings taucht der Adapter nicht in der Adapterliste auf.Kannst du mir dazu nochmal Hilfestellung geben?
Vielen Dank
Andreas@magnus-1 said in Test Adapter tibber v0.1.x:
Hallo zusammen,
ich freue mich Euch mit tibber meinen ersten Anlauf für einen ioBroker adapter zum testen bereitzustellen:
Aktuelle Test Version v0.3.1-beta Veröffentlichungsdatum 30.09.2021 NPM Link | https://www.npmjs.com/package/iobroker.tibber
Github Link | https://github.com/Magnus8513/ioBroker.tibberAktuell werden durch den Adapter stündlich die variablen Preisinfos für die über die Tibber API eingeholt und in entsprechenden states bereitgestellt. Hierfür ist lediglich der persönliche Tibber token zu hinterlegen.
Ich habe noch eine handvoll Ideen was ich noch gerne integrieren möchte, und werde diese hier noch ergänzen.
Ich freue mich auf Euer Feedback. Gerne könnt Ihr auch direkt im GitHub issues aufmachen.
Link zur Diskussion auf GitHub zum Adapter Request
Feature Ideen bisher:
- (new) Zählerstände zurück pushen die über andere Adapter erfasst werden
- (new) generell weitere (Meta)-Daten die aus der API Schnittstelle kommen und bereitstellen
- (new) dynamische Berechnung der Ersparnis durch eine stündliche Abrechnung bei entsprechender Lastverschiebung
- (ready for testing starting ab v0.2.0-beta) eine komfortable Lösung um anderen Adaptern leicht die beste Zeit zum Laufen in den nächsten x stunden zurück zu melden.
- Eure Ideen...
Viele Grüße,
Magnus -
Hey, ich hab leider das gleiche Problem... per npm installiert aber nicht im Broker zusehen...
Gibt da ne Lösung?pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ sudo iobroker install tibber
adapter "tibber" already installed. Use "upgrade" to upgrade to a newer version..
pi@iobroker-pi:/opt/iobroker $ sudo iobroker upgrade tibber
Adapter "tibber" is not in the repository and cannot be updated. -
@Andreas-Del-Galdo , @Thomas-Kohb : Hallo zusammen, sorry für die verzögerte Rückmeldung. Schaue mir das spätestens am Wochende mal genauer an wo es hier hängt.
@Michaelnorge : steht auf der todo liste. habe allerdings noch nicht ganz die passende idee wie ich das am besten in der datenstruktur abbilde. Den aktuellen wert in einen Datenpunkt ist sicher klar, aber was mache ich mit der historie? das erzeugt ja schnell sehr viele Datenpunkte im Adapter. Bin nicht sicher ob das so design good practice ist. Hast Du einen Vorschlag?
-
@magnus-1 Hei
Ist denn eine History zwingend notwenig? Mir würde der Momentanwert als Objekt ausreichen, sodaß ich den als Anzeige in der VIS abbilden kann -
@michaelnorge na dann schau ich mir das doch mal als erstes an und sehe zu, dass ich das schon mal einbau. komme dann ggf. nochmal zum testen auf dich zurück weil ich selbst hier in DE noch kein pulse habe, sondern über discovergy daten bekomme.
-
@magnus-1 Prima! Danke dir für deine Mühe!!
Ich hab jetzt auch den Tibber Pulse bestellt (Norwegen). Werden in den nächsten Tagen die integration ioBroker/Tibber ausprobieren. Frage dich um Hilfe, falls ich er nicht hin kriege, @Michaelnorge -
@magnus-1 Ja supi!!! Danke Dir !!!