NEWS
MQTT Adapter wird nicht grün (Client)
-
@barnie2017 der iobroker bringt einen mqtt server mit. wozu dann ein zusatz Container..
-
@barnie2017 Die Richtigen Server-Daten eingetragen? Was sagt denn ein Debug-log des client?
-
@guergen was sollte denn rein? IP und Port sind drin, denn sonst würde der ja nicht gehen. Beim Klick auf Servertest sagt er auch verbunden...
-
@barnie2017 Name, Passwort vom Server?
Was denn für ein "klick auf Servertest"? -
@guergen ist werde in den Devices noch im Server gesetzt... Muss eins gesetzt sein? Dann probiere ich es später nochmal.
-
-
@barnie2017 Ah, ok... ich nutze den bei mir als Server und den client (mqtt-client.0) als client, da gibt es keinen Verbindungstest
-
@guergen den hatte ich die ganze Zeit auch genutzt, aber es gab ein paar Problem und mit dem mosquitto als externen Broker ist das nicht mehr. Deshalb die Umstellung.
-
@arteck damit hatte ich ein paar Problem, die im externen Container nicht mehr sind
-
@barnie2017 Grün wird es nur, wenn dauerhaft eine Verbindung besteht. Bei mir ist es auch so, der mqtt Sender stellt nur ein Verbindung her, wenn er Daten senden will. Nach dem Daten senden wird die Verbindung wieder gekappt. Dadurch bleibt die Instanz halt gelb.
-
@gargano danke für die Info... dann bleibt das so und ich weiß warum!
Der toke/mosquitto ist schon stabiler...
-
@gargano Habe den mosquitto nochmals neu aufgesetzt, jetzt ist auch der Adapter grün