NEWS
Mqtt best practice
-
-
@dos1973 Ja - Du kannst die DebugNode mal mit dem Übersetzungsnode verbinden:
So sollte das dann aussehen.
-
@mickym Zeig mal Deine Boolean Node, ob die wirklich so aussieht wie ich das gepostet habe,
-
-
@dos1973 sagte in Mqtt best practice:
Tja Du suchst nach einem String und nicht nach einem Boolean
Meine Node sieht etwas anders aus.
-
@mickym
ups, wusste nicht mal dass es da ein dropdown gibt.ja, geht jetzt.
-
@dos1973 Ja Du wirst schon sehen - wieviele Hilfestellungen es noch gibt. Überprüfe zur Sicherheit lieber die andere Node auch noch - sonst kommt immer true raus.
-
@mickym
hab ich schon... war auch falsch -
@dos1973 Na dann ist dieses Problem auch gelöst.
-
@mickym sagte in Mqtt best practice:
@dos1973 Was ich selbst viel zuwenig mache, ist die Gruppierfunktion zu benutzen.
wie finde ich diese Funktion?
-
@dos1973 Du markierst mit der Maus (Lasso oder Strg + li. Maustaste) alle Nodes die Du in einer Gruppe haben willst - die haben dann so einen orangen Rahmen drum rum.
Dann gehst über das Hauptmenü in die Gruppe => Auswahl gruppieren
-
@mickym
habs, das ist echt gut, gerade für einen Anfänger... -
@dos1973 Die Debug Node würde ich aber dann wieder löschen - die schreibt Dir nur das Debugfenster voll. Klappt ja nun alles.
-
@mickym
das hier? -
@dos1973 Ja.
Eine Übersicht der Nodetypen - als Werkzeug siehst ja im linken Fenster:
Das ist doch beim Blockly ähnlich.
-
@mickym
ja blocky ist am Anfang auch schlimm.
du weist nicht was die blöcke machen, wie die Reihenfolge ist etc.
ist wie hier, das dauert etwas. -
@dos1973 Na ich finde Blockly schlimmer - da finde ich nie das richtige Puzzleteil.
Die müssen ja noch ineinander passen.- Hier kann ich einfach alles miteinander verbinden.
Du wirst aber später sehen es gibt sehr mächtige Nodes und die Kapseln mehr als es die Puzzelteile können. Aber wie gesagt ich bin da voreingenommen und wahrscheinlich nicht objektiv. -
@mickym
so ich bau dann mal weiter... an meiner Großbaustelle
wir schreiben uns bestimmt morgen wieder -
@dos1973 Ok - dann schlaf gut.
-
@peterfido sagte in Mqtt best practice:
Bei mir laufen neben anderen Geräten sämtliche Shellys auf mqtt.
kannst Du mir eventuell einen Link angeben, wie ich die Shellys auf mqtt umstellen kann. Ich habe hier 4 Shelly 2.5, habe aber mit den Shellys noch nie gearbeitet.
Habe mosquitto mal auf einer VM installiert und meine ESP8266 umkonfiguriert sowie den MQTT-Adapter als Client eingestellt. Meine ESP8266 senden Ihre Werte ohne Probleme. Auch ein Schalten von Relais ist weiterhin möglich (ein ESP8266 steuert die Relais für die Bewässerung an). Nun würde ich gern auch die Shellys für die Lichtsteuerung einbinden. Wie muss ich die Shellys für mqtt einstellen? Vielleicht gibt es hier auch einen Link dazu? Danke Dir.