Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Status Anzeige von Fensterkontakten in Telegram

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    350

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    313

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    932

Status Anzeige von Fensterkontakten in Telegram

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
9 Beiträge 3 Kommentatoren 654 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    willi Sch
    schrieb am zuletzt editiert von willi Sch

Hallo Leute,

bin offensichtlich zu dumm (alt?) um diese wahrscheinlich einfache Geschichte hinzukriegen.

Ich möchte in Telegram den Status meiner Fenstersensoren anzeigen lassen, bekomms aber nicht hin. Schalten (z.B. Rollladen, usw.) ist kein Problem.
    Ich habe für die Sensoren Datenpunkte angelegt, kann diese aber nicht anzeigen lassen!? (Z.B. unter den Tasten für die Rollladen, die Anzeige des Status der Fenster.)
    Die Version über eine normale Abfrage ( das ich über Telegram die Meldung bekomm " Fenster WZ offen" ist kein Problem.

Danke

LG

CinimodC XBiTX 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • W willi Sch

Hallo Leute,

bin offensichtlich zu dumm (alt?) um diese wahrscheinlich einfache Geschichte hinzukriegen.

Ich möchte in Telegram den Status meiner Fenstersensoren anzeigen lassen, bekomms aber nicht hin. Schalten (z.B. Rollladen, usw.) ist kein Problem.
      Ich habe für die Sensoren Datenpunkte angelegt, kann diese aber nicht anzeigen lassen!? (Z.B. unter den Tasten für die Rollladen, die Anzeige des Status der Fenster.)
      Die Version über eine normale Abfrage ( das ich über Telegram die Meldung bekomm " Fenster WZ offen" ist kein Problem.

Danke

LG

CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@willi-sch sagte in Status Anzeige von Fensterkontakten in Telegram:

Telegram

Ist Telegramm nicht nur ein Message Dienst ? Wie kann man sich da nen Status anzeigen lassen ?

Oder hab ich es nur falsch verstanden und du möchtest dich über nen Status benachrichtigen lassen ?

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W willi Sch

Hallo Leute,

Danke

LG

XBiTX Offline
        XBiTX Offline
        XBiT
        schrieb am zuletzt editiert von XBiT

@willi-sch

Geht es nur um die Buttons in Telegram ?

var chID = (Telegram_Absender_ChatID);
        sendTo('telegram.0', {
            text:   'Hier ist die Auswahl',
            chatId: chID,
            reply_markup: {
                keyboard: [
                    ['offene Türen und Fenster' , 'Rollos'],
                    ['was', 'noch was anderes'],
                ],
                resize_keyboard:   true,
                one_time_keyboard: false
            }
        });

muss halt auf dein skript angepasst werden wegen zB. "var chID = (Telegram_Absender_ChatID);"

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • XBiTX XBiT

@willi-sch

Geht es nur um die Buttons in Telegram ?

var chID = (Telegram_Absender_ChatID);
          sendTo('telegram.0', {
              text:   'Hier ist die Auswahl',
              chatId: chID,
                      ['offene Türen und Fenster' , 'Rollos'],
                      ['was', 'noch was anderes'],
                  ],
                  resize_keyboard:   true,
              }
          });

muss halt auf dein skript angepasst werden wegen zB. "var chID = (Telegram_Absender_ChatID);"

W Offline
          W Offline
          willi Sch
          schrieb am zuletzt editiert von willi Sch

@xbit Danke, Das senden von Befehlen via Telegram funktioniert auch über die Buttons, ich glaube aber, das ich mir z.B. den Status der Fenster (offen geschlossen) unterhalb der Buttons anzeigen lassen kann. Oder bin ich überhaupt daneben?
          Das reine Benachrichtigen funktioniert problemlos.

Bei mir sieht das so aus:

sendTo('telegram.0', {

text: 'Was soll ich machen', 
                   ['Auf', 'Zu', ''], 
                  ['Fenster_WZ', 'Fenster_AZ', ''], 
               ], 
               resize_keyboard: true, 
             } 

});

" Auf" " Zu" tut was es soll (die Rollladen au und zumachen), aber ich hätte gerne das bei "Fenster WZ" und "Fenster AZ" dann geschlossen oder offen erscheint.
          LG

XBiTX 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W willi Sch

@xbit Danke, Das senden von Befehlen via Telegram funktioniert auch über die Buttons, ich glaube aber, das ich mir z.B. den Status der Fenster (offen geschlossen) unterhalb der Buttons anzeigen lassen kann. Oder bin ich überhaupt daneben?
            Das reine Benachrichtigen funktioniert problemlos.

Bei mir sieht das so aus:

sendTo('telegram.0', {

text: 'Was soll ich machen', 
                     ['Auf', 'Zu', ''], 
                    ['Fenster_WZ', 'Fenster_AZ', ''], 
                 ], 
                 resize_keyboard: true, 
               } 

});

" Auf" " Zu" tut was es soll (die Rollladen au und zumachen), aber ich hätte gerne das bei "Fenster WZ" und "Fenster AZ" dann geschlossen oder offen erscheint.
            LG

XBiTX Offline
            XBiTX Offline
            XBiT
            schrieb am zuletzt editiert von XBiT

@willi-sch

also du benötigst ein Skript was die Nachricht vom Telegram Adapter auswertet und dir entsprechend die Info schickt.

ich kann dir zwar ein Bsp. geben aber das Skript sollte schon etwas aufwendiger sein sonst kann jeder deinen BOT abfragen und das Rollo auf und zu machen was ja nicht gewollt ist.

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
              <variables>
                <variable id="?{Ub}YtxQB$xY,eI+ANj">Telegram_Absender_ChatID</variable>
                <variable id="92]d+OQ0cE;CIrESA=~D">Telegram_letzte_msg_mit_BN</variable>
                <variable id="|U},6PNMGmTiOb+7nq_H">Telegram_Absender</variable>
                <variable id="ize2/Ce5@MkgO(AyD*Sx">Telegram_letzte_msg_ohne_BN</variable>
              </variables>
              <block type="comment" id="R3!qp|uo?4-|Hnyac;9J" x="8787" y="9413">
                <field name="COMMENT">Nachricht von Telegram.0 erhalten</field>
                <next>
                  <block type="on_ext" id="^(K={]xAKn?=a`iqP|aR">
                    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                    <field name="CONDITION">any</field>
                    <field name="ACK_CONDITION"></field>
                    <value name="OID0">
                      <shadow type="field_oid" id="Y.40L^4~NL:M@V|:rw0t">
                        <field name="oid">telegram.0.communicate.request</field>
                      </shadow>
                    </value>
                    <statement name="STATEMENT">
                      <block type="comment" id="1YVen;v=rj|)9p1e9Mf.">
                        <field name="COMMENT">ChatID vom Absender in Variable speichern</field>
                        <next>
                          <block type="variables_set" id="!^_Z~k6JsKa[GmJm~AK-">
                            <field name="VAR" id="?{Ub}YtxQB$xY,eI+ANj">Telegram_Absender_ChatID</field>
                            <value name="VALUE">
                              <block type="get_value" id="U*[srZ+HeitV8{jAa2.j">
                                <field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">telegram.0.communicate.requestChatId</field>
                              </block>
                            </value>
                            <next>
                              <block type="comment" id="aw-(%I^l?B)1s-.hIZ`M">
                                <field name="COMMENT">Speichern der kompletten Nachricht inkl. Absendernamen in Variable speichern</field>
                                <next>
                                  <block type="variables_set" id="AO/,T4ayYs2qf?=(8Yoz">
                                    <field name="VAR" id="92]d+OQ0cE;CIrESA=~D">Telegram_letzte_msg_mit_BN</field>
                                    <value name="VALUE">
                                      <block type="get_value" id="Pg+$WtrZUL;23ogA37({">
                                        <field name="OID">telegram.0.communicate.request</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <next>
                                      <block type="comment" id="kee4}iwA;.3`{Zg)Z,ik">
                                        <field name="COMMENT">Absendernamen aus kompletter Nachricht auslesen und in Variable speichern</field>
                                        <next>
                                          <block type="variables_set" id="UFOJZj`X^U)F8#i@vn.G">
                                            <field name="VAR" id="|U},6PNMGmTiOb+7nq_H">Telegram_Absender</field>
                                            <value name="VALUE">
                                              <block type="text_getSubstring" id="3]/T$c}DKsJT:*C0*dP0" inline="false">
                                                <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                                                <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                                                <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                                                <value name="STRING">
                                                  <block type="variables_get" id="v3;3%5mj(g*)Mf@QaId4">
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <value name="AT1">
                                                  <block type="math_number" id="!#ISu?WS7o^q^QjqR1nB">
                                                    <field name="NUM">2</field>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <value name="AT2">
                                                  <block type="math_arithmetic" id="y~3fu8Wh/)@1j;O.E|S," inline="false">
                                                    <field name="OP">MINUS</field>
                                                    <value name="A">
                                                      <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="=(H6Ky/%]XpI.m!Gh@]r">
                                                        <field name="NUM">1</field>
                                                      </shadow>
                                                      <block type="text_indexOf" id="M1VM}U.Dt:3w,+MB}K;T">
                                                        <field name="END">FIRST</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="variables_get" id="Va[K/jq=Jz]|}jR)H$W3">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="FIND">
                                                          <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="text" id="A+-,P[@1q7YH,3jG/fR%">
                                                            <field name="TEXT">abc</field>
                                                          </shadow>
                                                          <block type="text" id="I=_?N^{b9Q%L*}VyM)b$">
                                                            <field name="TEXT">]</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <value name="B">
                                                      <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="S3r7%/?^gE(}3+`:t:Wi">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="math_number" id="36POG6(^|#RK^5;qlF9%">
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </value>
                                              </block>
                                            </value>
                                            <next>
                                              <block type="comment" id=";znE%X|:3TRXmW-@Mqr|">
                                                <field name="COMMENT">Nachricht ohne Absendernamen auslesen und in Variable speichern</field>
                                                <next>
                                                  <block type="variables_set" id="KXu+7g(4FZ_W==(fRjT]">
                                                    <field name="VAR" id="ize2/Ce5@MkgO(AyD*Sx">Telegram_letzte_msg_ohne_BN</field>
                                                    <value name="VALUE">
                                                      <block type="text_getSubstring" id="dOVr1vr~bab_`j?)vgen" inline="false">
                                                        <mutation at1="true" at2="false"></mutation>
                                                        <field name="WHERE2">LAST</field>
                                                        <value name="STRING">
                                                          <block type="variables_get" id="]HKj^o$ZA0eb#)4T1w_(">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="AT1">
                                                          <block type="math_arithmetic" id="}51,C,J:Q)T^A6%o9mY)" inline="false">
                                                            <field name="OP">ADD</field>
                                                            <value name="A">
                                                              <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="=(H6Ky/%]XpI.m!Gh@]r">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="text_indexOf" id="RJYdU]9KK~XiK@i1}JTZ">
                                                                <value name="VALUE">
                                                                  <block type="variables_get" id="1Ag#R!R?s}OVT!,3}q[-">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="FIND">
                                                                  <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="text" id="A+-,P[@1q7YH,3jG/fR%">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="text" id="a@#nNyiKvqf`@}$:3Usv">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="S3r7%/?^gE(}3+`:t:Wi">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="math_number" id="b!sox8%b*ljYDx0,u(Ir">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <next>
                                                      <block type="comment" id="#G|Ov[qD](2|J`n^$s+t">
                                                        <field name="COMMENT">Nachricht Prüfen</field>
                                                        <next>
                                                          <block type="controls_if" id="/0JZzM:8EtZ,T_^=-1Fd">
                                                            <value name="IF0">
                                                              <block type="logic_compare" id="`dmi^`.%1m4f09M};D,e">
                                                                <field name="OP">EQ</field>
                                                                <value name="A">
                                                                  <block type="variables_get" id="p:8wxhDqS_0%pwUS+opm">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <block type="text" id="MyBzu#1%a[=f{52ltyzH">
                                                                    <field name="TEXT">Fenster_WZ</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <statement name="DO0">
                                                              <block type="comment" id="^F[m9uEkFC!:`wWF0vV4">
                                                                <field name="COMMENT">Statusmeldung Wohnzimmer Fenster</field>
                                                                <next>
                                                                  <block type="telegram" id="82obVk%i3-)B2c/bspJ.">
                                                                    <field name="INSTANCE">.0</field>
                                                                    <field name="LOG"></field>
                                                                    <field name="SILENT">FALSE</field>
                                                                    <field name="PARSEMODE">default</field>
                                                                    <value name="MESSAGE">
                                                                      <shadow type="text" id="P^^ZL0t8W::]VYqVX^TM">
                                                                        <field name="TEXT">text</field>
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="text_join" id="/:NQ{:(Z{!.%8S5[jV+t">
                                                                        <mutation items="3"></mutation>
                                                                        <value name="ADD0">
                                                                          <block type="text" id="Xb)Zjf^NA[q(7ch_I|cG">
                                                                            <field name="TEXT">Fenster Wohnzimmer ist:</field>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                        <value name="ADD1">
                                                                          <block type="text_newline" id="hUl)RSdii(Q0{z!jOd$G">
                                                                            <field name="Type">\n</field>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                        <value name="ADD2">
                                                                          <block type="get_value" id="AMiZI`|.p|8@q8Wa]s3y">
                                                                            <field name="OID">ID auswählen</field>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                    <value name="USERNAME">
                                                                      <block type="text" id="sOqN%U$0B;n5XqTJH;^X">
                                                                        <field name="TEXT">DEIN TELEGRAM_USER_NAME</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </next>
                                                              </block>
                                                            </statement>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </next>
                                          </block>
                                        </next>
                                      </block>
                                    </next>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </next>
                          </block>
                        </next>
                      </block>
                    </statement>
                  </block>
                </next>
              </block>
            </xml>

2.PNG

Sollte so laufen aber Bitte daran denken, es ist noch keine Überprüfung drinne ob du auch mit dem Bot sprechen darfst.

0
            • XBiTX XBiT

@willi-sch

also du benötigst ein Skript was die Nachricht vom Telegram Adapter auswertet und dir entsprechend die Info schickt.

ich kann dir zwar ein Bsp. geben aber das Skript sollte schon etwas aufwendiger sein sonst kann jeder deinen BOT abfragen und das Rollo auf und zu machen was ja nicht gewollt ist.

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                <variables>
                  <variable id="?{Ub}YtxQB$xY,eI+ANj">Telegram_Absender_ChatID</variable>
                  <variable id="92]d+OQ0cE;CIrESA=~D">Telegram_letzte_msg_mit_BN</variable>
                  <variable id="|U},6PNMGmTiOb+7nq_H">Telegram_Absender</variable>
                  <variable id="ize2/Ce5@MkgO(AyD*Sx">Telegram_letzte_msg_ohne_BN</variable>
                </variables>
                <block type="comment" id="R3!qp|uo?4-|Hnyac;9J" x="8787" y="9413">
                  <field name="COMMENT">Nachricht von Telegram.0 erhalten</field>
                  <next>
                    <block type="on_ext" id="^(K={]xAKn?=a`iqP|aR">
                      <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                      <field name="CONDITION">any</field>
                      <field name="ACK_CONDITION"></field>
                      <value name="OID0">
                        <shadow type="field_oid" id="Y.40L^4~NL:M@V|:rw0t">
                          <field name="oid">telegram.0.communicate.request</field>
                        </shadow>
                      </value>
                      <statement name="STATEMENT">
                        <block type="comment" id="1YVen;v=rj|)9p1e9Mf.">
                          <field name="COMMENT">ChatID vom Absender in Variable speichern</field>
                          <next>
                            <block type="variables_set" id="!^_Z~k6JsKa[GmJm~AK-">
                              <field name="VAR" id="?{Ub}YtxQB$xY,eI+ANj">Telegram_Absender_ChatID</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="get_value" id="U*[srZ+HeitV8{jAa2.j">
                                  <field name="OID">telegram.0.communicate.requestChatId</field>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="comment" id="aw-(%I^l?B)1s-.hIZ`M">
                                  <field name="COMMENT">Speichern der kompletten Nachricht inkl. Absendernamen in Variable speichern</field>
                                  <next>
                                    <block type="variables_set" id="AO/,T4ayYs2qf?=(8Yoz">
                                      <value name="VALUE">
                                        <block type="get_value" id="Pg+$WtrZUL;23ogA37({">
                                          <field name="OID">telegram.0.communicate.request</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <next>
                                        <block type="comment" id="kee4}iwA;.3`{Zg)Z,ik">
                                          <field name="COMMENT">Absendernamen aus kompletter Nachricht auslesen und in Variable speichern</field>
                                          <next>
                                            <block type="variables_set" id="UFOJZj`X^U)F8#i@vn.G">
                                              <field name="VAR" id="|U},6PNMGmTiOb+7nq_H">Telegram_Absender</field>
                                              <value name="VALUE">
                                                <block type="text_getSubstring" id="3]/T$c}DKsJT:*C0*dP0" inline="false">
                                                  <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                                                  <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                                                  <value name="STRING">
                                                    <block type="variables_get" id="v3;3%5mj(g*)Mf@QaId4">
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <value name="AT1">
                                                    <block type="math_number" id="!#ISu?WS7o^q^QjqR1nB">
                                                      <field name="NUM">2</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <value name="AT2">
                                                    <block type="math_arithmetic" id="y~3fu8Wh/)@1j;O.E|S," inline="false">
                                                      <field name="OP">MINUS</field>
                                                      <value name="A">
                                                        </shadow>
                                                        <block type="text_indexOf" id="M1VM}U.Dt:3w,+MB}K;T">
                                                          <value name="VALUE">
                                                            <block type="variables_get" id="Va[K/jq=Jz]|}jR)H$W3">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="FIND">
                                                            </shadow>
                                                            <block type="text" id="I=_?N^{b9Q%L*}VyM)b$">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="B">
                                                        </shadow>
                                                        <block type="math_number" id="36POG6(^|#RK^5;qlF9%">
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <next>
                                                <block type="comment" id=";znE%X|:3TRXmW-@Mqr|">
                                                  <field name="COMMENT">Nachricht ohne Absendernamen auslesen und in Variable speichern</field>
                                                  <next>
                                                    <block type="variables_set" id="KXu+7g(4FZ_W==(fRjT]">
                                                      <value name="VALUE">
                                                        <block type="text_getSubstring" id="dOVr1vr~bab_`j?)vgen" inline="false">
                                                          <mutation at1="true" at2="false"></mutation>
                                                          <field name="WHERE2">LAST</field>
                                                          <value name="STRING">
                                                            <block type="variables_get" id="]HKj^o$ZA0eb#)4T1w_(">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="AT1">
                                                            <block type="math_arithmetic" id="}51,C,J:Q)T^A6%o9mY)" inline="false">
                                                              <field name="OP">ADD</field>
                                                              <value name="A">
                                                                </shadow>
                                                                <block type="text_indexOf" id="RJYdU]9KK~XiK@i1}JTZ">
                                                                  <value name="VALUE">
                                                                    <block type="variables_get" id="1Ag#R!R?s}OVT!,3}q[-">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="FIND">
                                                                    </shadow>
                                                                    <block type="text" id="a@#nNyiKvqf`@}$:3Usv">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <value name="B">
                                                                </shadow>
                                                                <block type="math_number" id="b!sox8%b*ljYDx0,u(Ir">
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <next>
                                                        <block type="comment" id="#G|Ov[qD](2|J`n^$s+t">
                                                          <field name="COMMENT">Nachricht Prüfen</field>
                                                          <next>
                                                            <block type="controls_if" id="/0JZzM:8EtZ,T_^=-1Fd">
                                                              <value name="IF0">
                                                                <block type="logic_compare" id="`dmi^`.%1m4f09M};D,e">
                                                                  <field name="OP">EQ</field>
                                                                  <value name="A">
                                                                    <block type="variables_get" id="p:8wxhDqS_0%pwUS+opm">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="B">
                                                                    <block type="text" id="MyBzu#1%a[=f{52ltyzH">
                                                                      <field name="TEXT">Fenster_WZ</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <statement name="DO0">
                                                                <block type="comment" id="^F[m9uEkFC!:`wWF0vV4">
                                                                  <field name="COMMENT">Statusmeldung Wohnzimmer Fenster</field>
                                                                  <next>
                                                                    <block type="telegram" id="82obVk%i3-)B2c/bspJ.">
                                                                      <field name="INSTANCE">.0</field>
                                                                      <field name="LOG"></field>
                                                                      <field name="SILENT">FALSE</field>
                                                                      <field name="PARSEMODE">default</field>
                                                                      <value name="MESSAGE">
                                                                        <shadow type="text" id="P^^ZL0t8W::]VYqVX^TM">
                                                                          <field name="TEXT">text</field>
                                                                        </shadow>
                                                                        <block type="text_join" id="/:NQ{:(Z{!.%8S5[jV+t">
                                                                          <mutation items="3"></mutation>
                                                                          <value name="ADD0">
                                                                            <block type="text" id="Xb)Zjf^NA[q(7ch_I|cG">
                                                                              <field name="TEXT">Fenster Wohnzimmer ist:</field>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                          <value name="ADD1">
                                                                            <block type="text_newline" id="hUl)RSdii(Q0{z!jOd$G">
                                                                              <field name="Type">\n</field>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                          <value name="ADD2">
                                                                            <block type="get_value" id="AMiZI`|.p|8@q8Wa]s3y">
                                                                              <field name="OID">ID auswählen</field>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="USERNAME">
                                                                        <block type="text" id="sOqN%U$0B;n5XqTJH;^X">
                                                                          <field name="TEXT">DEIN TELEGRAM_USER_NAME</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                    </block>
                                                                  </next>
                                                                </block>
                                                              </statement>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </next>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </statement>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </xml>

2.PNG

Sollte so laufen aber Bitte daran denken, es ist noch keine Überprüfung drinne ob du auch mit dem Bot sprechen darfst.

W Offline
              W Offline
              willi Sch

@xbit Danke,

Ich glaub das ist mir zu aufwendig (kompletter Anfänger), ich hatte gedacht, es gibt eine einfache Methode um den Status des Fensters (offen / geschlossen) in Telegram anzuzeigen, und zwar z.B. unterhalb der Buttons mit denen ich z.B. einen befehl zum einschalten von was immer absetze (das funktioniert ja).
              Bei mir kommt , wenn ich versuche den Wert des Datenpunktes (True od. false) anzeigen zu lassen immer nur:

Folgender Text gesendet: %s
              Sie können %s verwenden, das durch den aktuellen Statuswert ersetzt wird. %u wird durch Einheit ersetzt

wobei ich nicht begreife warum %s nicht durch den Statuswert ausgetauscht wird. (Für Folgender Text gesendet kann ich x-beliebigen Text eingeben)

Es sollte so aussehen: Fenster Wohnzimmer: True (oder noch besser Fenster Wohnzimmer Zu)

XBiTX 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W willi Sch

@xbit Danke,

Ich glaub das ist mir zu aufwendig (kompletter Anfänger), ich hatte gedacht, es gibt eine einfache Methode um den Status des Fensters (offen / geschlossen) in Telegram anzuzeigen, und zwar z.B. unterhalb der Buttons mit denen ich z.B. einen befehl zum einschalten von was immer absetze (das funktioniert ja).
                Bei mir kommt , wenn ich versuche den Wert des Datenpunktes (True od. false) anzeigen zu lassen immer nur:

Folgender Text gesendet: %s
                Sie können %s verwenden, das durch den aktuellen Statuswert ersetzt wird. %u wird durch Einheit ersetzt

wobei ich nicht begreife warum %s nicht durch den Statuswert ausgetauscht wird. (Für Folgender Text gesendet kann ich x-beliebigen Text eingeben)

Es sollte so aussehen: Fenster Wohnzimmer: True (oder noch besser Fenster Wohnzimmer Zu)

XBiTX Offline
                XBiTX Offline
                XBiT

@willi-sch

Ich denke mal du nutzt den "Text-to-Command" Adapter... da bin ich leider raus ich mache das alles über blockly und kenne mich mit den Adapter nicht aus.

0
                • XBiTX XBiT

@willi-sch

Ich denke mal du nutzt den "Text-to-Command" Adapter... da bin ich leider raus ich mache das alles über blockly und kenne mich mit den Adapter nicht aus.

W Offline
                  W Offline
                  willi Sch

@xbit Ja, vielleicht funktionierts ja auch gar nicht so wie ich dachte , die Meldung das die Fenster geöffnet oder geschlossen wurden bekomme ich ja über telegram, aber halt nicht so quasi über telegram abrufbar soweit ich das sehe.
                  Jedenfalls Danke Dir, schönen Abend

0
                  • W willi Sch

@xbit Ja, vielleicht funktionierts ja auch gar nicht so wie ich dachte , die Meldung das die Fenster geöffnet oder geschlossen wurden bekomme ich ja über telegram, aber halt nicht so quasi über telegram abrufbar soweit ich das sehe.
                    Jedenfalls Danke Dir, schönen Abend

W Offline
                    W Offline
                    willi Sch

@willi-sch Habe das jetzt mit div. Datenpunkten und Abfragen so lösen können, das auf Knopfdruck in Telegramm alle geöffneten Fenster ihren Zustand melden.

Trotzdem Danke euch

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

352

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0