NEWS
Statusmeldung umwandeln
-
Moin zusammen,
ich lese bei meinem Trockner folgenden Status aus:
BSH.Common.EnumType.DoorState.Open
Ich möchte mir das in der Vis allerdings als Tür offen anzeigen lassen.
Der Status wechselt natürlich auch auf closed und dann soll Tür geschlossen angezeigt werden.
Hat da jemand nen Tip wie ich das hinbekomme?
Gruß Kingofmalle
-
@kingofmalle Das Widget Basic-Bool HTML, da kannst du die Ausgabewerte für true und false selbst bestimmen.
-
Moin, welches meinst du genau ?
Habe in der Meldung ja kein True oder False.
Mit dem Feedback von der Fernbedienbarkeit habe ich das hinbekommen :
Das ist soweit ok.
Nur mit dem open / closed innerhalb der Statusmeldung tue ich mich schwer.
Gruß Kingofmalle
-
@kingofmalle sagte in Statusmeldung umwandeln:
Nur mit dem open / closed innerhalb der Statusmeldung tue ich mich schwer.
was liefert denn der Datenpunkt?
oder ind es zwei?- einer für offen (true/false) und einer für closed (true/false)?
-
@homoran sagte in Statusmeldung umwandeln:
was liefert denn der Datenpunkt?
{ "type": "state", "common": { "name": "Tür", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed": "Closed", "BSH.Common.EnumType.DoorState.Open": "Open" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632155855681, "_id": "homeconnect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.status.BSH_Common_Status_DoorState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Moin Sigi ,vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich keinen Plan wie ich in die Ansicht von dir komme um das herauszufinden.
Ich denke das es ein Datenpunkt ist. Am Ende änder sich nur open /closed wenn ich die Tür öffne und schließe.
So wird es mir halt im Moment angezeigt:
Möchte dafür halt meine eigenen Texte vergeben wenn z.b open am Ende steht das er dann Tür offen anzeigt.
-
Schau mal da:
VIEW Geschirrspüler
https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234/2?_=1632219836421