NEWS
[gelöst] Alexa Wecker - Wecker wird doppelt eingetragen
-
@fa-bio
Das erfüllt aber nicht ganz meine Anforderung.
Auch morgens brauch ich immer ein wenig längerIch habe zwei 'Weckzonen', welche sich immer erst Abends rausstellen und um wach zu werden brauch ich dann immer ne Extraeinladung
früh -> 06:00; 06:15; 06:30
spät -> 06:45; 07:00; 07:15Mit einem Schalter wird das sicher nicht zu realisieren sein - dann muss vermutlich doch immer abends mit Alexa sprechen um den Wecker zu stellen.
Gibt es die Möglichkeit zwei 'Weckzonen' früh und spät zu definieren - sodass ich dann nur sagen brauch 'stelle Wecker auf früh/spät'
Meister fallen immer wieder vom Himmel - dann muss aber der Geselle die Sauerei wegmachen ^^
-
@larshh oder einen anderen Schalter nehmen.
-
-
@fa-bio
Schalter oder Sprache wäre mit tatsächlich egal.
Ich habe eine Ikea Button - der hat auch zwei Tasten das würde ja auch gehen.Doch wie hinterlege ich die mehrfachen Weckzeiten die ich dann nur als früh und spät aktiviere?
-
@larshh gehe in Objekte und schau dir bitte an welche Werte wann übermittelt werden zum Beispiel den Wert 1002 für den ersten Wecker und den anderen Wert für den zweiten Wecker. Das machst du dann über den falls Blokly.
-
@fa-bio
Danke ich schau mir das an -
@larshh
Hier ein Blokly Code zum einfügen<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="XujxWUwwUxuJz7e_nys]" x="12" y="37"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="@tK,1IJzd1VKAA5twpF1"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="B|vTUM_(,+KBT(|%axn]"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="jblutf-2b]:j:kiF5LRm"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="f3TCB8K3Y-B(zqtid)^$"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="?4,u+ym*~xpH0!0]l{h!"> <field name="NUM">1002</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id=",+-Y4TUzsM?|*OMAW9Xw"> <field name="COMMENT">Wert von Schalter triggert erste Weckzeit</field> <next> <block type="control" id="I5#9r`X]%*WO@vuB@GBc"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="eY})5bhMuUy9p,o0M%X]"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="FA$GY8wd4R*9T}(6SBlb"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="_sNh|JBJTL$#!|QOWgg0"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="s8Tqq,H#18,TNyc!0EA8"> <field name="NUM">1004</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="comment" id="w_G7D[cLbS5W+u|dcshw"> <field name="COMMENT">Wert von Schalter triggert zweite Weckzeit</field> <next> <block type="control" id="`a9K5I3D0KIiU|,u[+/j"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="4yVlNy7tK`-nm]@zr3wq"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
-
@fa-bio
Ich habe es gelöst - allerdings etwas anders als von Dir vorgeschlagen
Jetzt muss ich lediglich rausfinden wie ich das Alexa beibringe - früh und spät zu erkennen und das dann als trigger zu hinterlegen
-
Auch das habe ich nun gelöst - ich habe nun zwei Skripte erstellt, die die Weckzeiten entsprechend früh und spät einstellen.
Diese beiden Skripte habe ich im iot Adapter je als Wecker früh und spät hinzugefügt.Vielen Danke - wieder was gelernt - mein Bedarf ist für den Wecker gedeckt
-
@larshh Prima ich freue mich das du es hinbekommen hast. Evtl. könntest du auch Routinen erstellen in der App mit den unterschiedlichen Wecker und diese dann über ioBroker triggern. Einen schönen Abend noch.