NEWS
[gelöst] Alexa Wecker - Wecker wird doppelt eingetragen
-
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem Wecker via Amazon Dot.Der Schalter schaltet eine ShellyLED aus (anderes Skript)
und der Schalter soll ebenfalls ein mehrere Weckzeiten für den nächsten Tag erstellen.Wenn ich dies so mache - dann werden die Wecker doppelt erstellt und klingelt auch doppelt - sei sei denn 'löschen falls läuft' ist aktiviert - dann wird aber nur der letzte Wecker (16:40) erstellt.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Steh ich mir mal wieder selbst im Weg? -
@larshh Das ist normal Alexa erstellt immer eine neue Weckzeit falls sie nicht gleich sind. Du solltest evt. dann die Weckzeiten wieder löschen per Blokly..
-
@fa-bio Danke für Deine Antwort.
Ich meinte damit allerdings das zweimal den Wecker 16:30 und auch zweimal der Wecker 16:40 erstellt wird,
dieser klingelt auch doppelt.Oder soll ich Deine Antwort so verstehen ->
Erstelle ein Wecker 16:30 in der App und via Blockly wird der dann immer nur aktiviert und nicht doppelt erstellt? -
@larshh erstellst du die Wecker nur per Blockly oder auch per Sprachsteuerung
-
@larshh das wäre die bessere Variante. In der App erstellen und per Blokly triggern..
-
@fa-bio
Der Wecker wird ausschließlich per Blockly erstellt.
Der Trigger ist eine Nachttischlampe - diese Aktion soll die Weckzeiten erstellen. -
@fa-bio
Ich habe jetzt den Wecker in der Alexa App erstellt und die Zeiten im Skript angepasst (exakt gleich Zeit)Dennoch werden die Wecker doppelt (jetzt sogar dreifach) angelegt ->
-
@larshh Okay dann in der App die Weckzeiten und dann per Blokly triggern. Fände ich besser.
-
@fa-bio
Ach Mensch jetzt wo ich das gerade lese - natürlich - wenn der Wecker erstellt ist brauch ich ja keinen neuen Wecker erstellen. -
@larshh du musst die Weckzeiten mit wahr und falsch steuern. Jedesmal wenn du den Schalter drückst fügt das Script die Weckzeiten neu dazu.
-
@fa-bio
Danke das hab ich jetzt auch verstanden - s.o. - ich hab nur etwas länger gebraucht. -
-
@fa-bio alles gut ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich wünsche dir weiter viel Spaß mit ioBroker.
-
@fa-bio
Das erfüllt aber nicht ganz meine Anforderung.
Auch morgens brauch ich immer ein wenig längerIch habe zwei 'Weckzonen', welche sich immer erst Abends rausstellen und um wach zu werden brauch ich dann immer ne Extraeinladung
früh -> 06:00; 06:15; 06:30
spät -> 06:45; 07:00; 07:15Mit einem Schalter wird das sicher nicht zu realisieren sein - dann muss vermutlich doch immer abends mit Alexa sprechen um den Wecker zu stellen.
Gibt es die Möglichkeit zwei 'Weckzonen' früh und spät zu definieren - sodass ich dann nur sagen brauch 'stelle Wecker auf früh/spät'
Meister fallen immer wieder vom Himmel - dann muss aber der Geselle die Sauerei wegmachen ^^
-
@larshh oder einen anderen Schalter nehmen.
-
-
@fa-bio
Schalter oder Sprache wäre mit tatsächlich egal.
Ich habe eine Ikea Button - der hat auch zwei Tasten das würde ja auch gehen.Doch wie hinterlege ich die mehrfachen Weckzeiten die ich dann nur als früh und spät aktiviere?
-
@larshh gehe in Objekte und schau dir bitte an welche Werte wann übermittelt werden zum Beispiel den Wert 1002 für den ersten Wecker und den anderen Wert für den zweiten Wecker. Das machst du dann über den falls Blokly.
-
@fa-bio
Danke ich schau mir das an -
@larshh
Hier ein Blokly Code zum einfügen<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="XujxWUwwUxuJz7e_nys]" x="12" y="37"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="@tK,1IJzd1VKAA5twpF1"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="B|vTUM_(,+KBT(|%axn]"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="jblutf-2b]:j:kiF5LRm"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="f3TCB8K3Y-B(zqtid)^$"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="?4,u+ym*~xpH0!0]l{h!"> <field name="NUM">1002</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id=",+-Y4TUzsM?|*OMAW9Xw"> <field name="COMMENT">Wert von Schalter triggert erste Weckzeit</field> <next> <block type="control" id="I5#9r`X]%*WO@vuB@GBc"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="eY})5bhMuUy9p,o0M%X]"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="FA$GY8wd4R*9T}(6SBlb"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="_sNh|JBJTL$#!|QOWgg0"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="s8Tqq,H#18,TNyc!0EA8"> <field name="NUM">1004</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="comment" id="w_G7D[cLbS5W+u|dcshw"> <field name="COMMENT">Wert von Schalter triggert zweite Weckzeit</field> <next> <block type="control" id="`a9K5I3D0KIiU|,u[+/j"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="4yVlNy7tK`-nm]@zr3wq"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>