NEWS
Nach frischer Installation bananapi hängt "Unpacking linux-headers-next-sunxi (5.25) over (5.24)"
-
Hallo zusammen,
habe gerade auf frischer 4GB SD das Image bananapi BPI_20170114 geschrieben und damit den bananapi gestartet.
Login root geht (allerdings keine Aufforderung zur Passwortänderung).
Dann als allererste Schritte gemacht:
apt-get update
apt-get upgrade
Dann lädt er 13 Pakete runter (libssl, hostapd, ntfs-3g …) und beginnt mit Preparing ... Unpacking ...
Bleibt dann aber immer stehen mit:
Preparing to unpack .../linux-headers-next-sunxi_5.25_armhf.deb ... Unpacking linux-headers-next-sunxi (5.25) over (5.24) ...
Dann geht nichts mehr :-((
Das Paket ist: 10267140 Feb 2 03:21 /var/cache/apt/archives/linux-headers-next-sunxi_5.25_armhf.deb
Jemand eine Idee? Viel falsch gemacht kann ich ja nicht haben, sind je erst 2 Befehle eingegeben ….
Also mit iobroker (updates/Konfiguration) und sql und import meiner Daten habe ich noch garnicht angefangen ...
Danke
Harvey
-
Wie lange hast Du mal gewartet? linux headers braucht manchmal ne weile weil groß (glaube ich)
-
Hi,
ne Stunde so ….
von dem "alten" System (wheezy Image etwa ein Jahr alt) erinnere ich, dass das
apt-get update + apt-get upgrade viellecht 10~15 minuten gelaufen ist.
Trotz Bewunderung für die Ersteller der Images würde ich mich sehr freuen, wenn
ich nicht gleich als erstes soooo lange warten muss, ich will ja schließlich noch das
iobroker konfigurieren und alte Daten importieren.
Die Datei ist ja auch "nur" 10 MB groß, mit dem auspacken sollte der bananapi doch irgendwann mal fertig werden.
Ich warte noch eine Stunde, dann versuche ich mal älteres Image oder gehe ganz zurück, ich melde mich wieder.
Danke
Harvey
-
Hallo Harvey,
Login root geht (allerdings keine Aufforderung zur Passwortänderung). `
Dann muss ich das in der Doku noch ändern - Dankewürde ich mich sehr freuen, wenn ich nicht gleich als erstes soooo lange warten muss `
ist auch nicht geplant.Wie du an dem Datum siehst ist das Image nicht einmal einen Monat alt, dass da inzwischen so vile neue Updates in diesem Umfang erschienen sind die so lange brauchen ist mir nicht bewusst.
Ich selbst habe aus diesem Image vor etwa 2 Wochen eine Installation gemacht - das hat nicht so lange gedauert.
ich melde mich wieder. `
Wäre schön, dann mache ich heute noch ein neues Image.Gruß
Rainer
-
Hi,
nach rund 2 Stunden kommen Fehlermeldungen der Art "cannot delete directory, not empty".
Allerdings habe ich auch noch ein paar Sachen versucht.
Ich habe dann komplett neu angefangen und mich mehr der Installation, Konfiguration und dem Restore der Datenbank
gewidmet. Das ist auch suuuuuper langsam, etwa eine Stunde für 20.000 ts_bool Datenbank Einträge.
Ok, also anderer Ansatz. Ich hatte vorher eine SSD dran, jetzt "nur" eine Class10 SDCARD. Sollte das der Unterschied sein?
Eigentlich wollte ich die SSD und meine alte ungeänderte SDCARD als Fallback Lösung behalten, aber nun ins kalte Wasser ….
Also kopiere ich mit dem Script "nand-sata-install.sh" alles auf die SSD und schaue weiter.
Wenn er damit durch ist versuche ich den "apt-get update ; apt-get upgrade" nochmal und melde mich.
Danke für die Unterstützung
CU
Harvey
PS: wenn alles klappt möchte ich eigentlich nicht nochmal mit neuem Image beginnen, sondern eher dem Zeitachsen Problem im Flot nachgehen.
-
Hat dein BPi einen knacks? oder die Karte?
cannot delete directory, not empty `
Habe ich auch irgendwo mal gehabt - don't panic!Aber so eine Dauer ist auch für einen BPI zu lange!
ich werde das heute abend noch einmal reproduzieren, aus dem Image! Nur mit SD-Card (ich glaube die ist nicht mal Class 10)
Gruß
Rainer
-
Hi,
so, nun alles auf SSD, auch die Datenbankinhalte, vis.0, … ist restauriert und läuft.
Dann habe ich mich an das "apt-get update; apt-get upgrade" herangetraut ... und was soll ich sagen:
Es hat knapp 10 Minuten gedauert!
Zwar mit den Fehlermeldungen "unable to delete old directory.. Directory not empty", aber danach alles immer noch OK
Also der Unterschied zwischen SSD und SDCARD hat mich schon etwas erstaunt. Vom Ablauf also schnellstmöglich auf SSD umsteigen!
Vielen Dank für die Unterstützung, sonst wäre ich genervt wieder auf meine alte Installation zurück.
Jetzt habe ich Jessie8-4.9.7-sunxi, Node6.9.5, Armbian5.2.5 und bin zufrieden, jedenfalls kann ich jetzt auf aktueller Umgebung den mysteriösen
Zeitachsenproblem hinterher suchen (Forum Adapter)
Danke, viel Erfolg und ciao
Harvey
-
Hallo Harvey,
Ich habe das selbe Problem gestern abend auf meinem Cubietruck gehabt. Beide nutzen armbian als Betriebssystem.
Wenn Tante Google mich nicht belogen hat, wird bei diesem Schritt ein neuer Kernel kompiliert, was natürlich seeeeehr lange dauern kann.
Wenn du dann anschließend diese bereits upgedatete Version auf der SSD nochmals updaten wolltest oder ein neueres Image mit der neuen Kernelversion genommen hattest fehlt natürlich dieser Schritt.
Mein Cubie hat das Procedere jedenfalls gar nicht überlebt
Er hing heute morgen noch immer und nach einem Kaltstart war es das dann.
Gruß
Rainer
-
Hi, Deinen Cubie gute Besserung!
ich habe das so gemacht, dass ich alles AUSSER dem apt-get update + upgrade auf der SDCARD gemacht habe.
Als ich dann "zufrieden" mit dem Restore meiner Mysql-Daten war (hat auch gedauert ….)
DANN bin ich auf SSD umgezogen und habe dann dort zum ersten Mal (bei dieser Installation)
den Kernel-Recompile gemacht. Der ging dann recht zügüg, also die erwähnten 10 MInuten.
Aktuell keine Probleme. Alles gut (inkl. den Zeitticks auf 24:00 und 12:00 (timezone = "browser" in flot/chart.js).
cu
Harvey
-
Hallo Harvey,
Ich habe dann auch extra das gleiche armbian image genommen, von dort auf HDD installiert und dort das apt-get upgrade gefahren.
Hat gut 15 Minuten gedauert und gut war.
Da war ein Kernel update das kompiliert werden musste. Und das dauert.
Meine sd card war nur eine class6
Jetzt brummt der Cubie wieder
Habe inzwischen da auch mysql und phpmyadmin drauf installiert.
Gruß
Rainer