Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee zerstört

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    677

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    896

Zigbee zerstört

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 4 Kommentatoren 260 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    maxpd
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

ich beschäftige mich nun seid 3 Jahren mit dem System und es ist schade, dass ich dennoch bei jeder Kleinigkeit (wenn das hier noch eine Kleinigkeit ist) nachfragen muss :(

Aber ich habe gestern die SD im Pi durch eine SSD ausgetauscht, die nun über USB angeschlossen ist.

Ich habe dabei ein Image der SD auf die SSD gezogen.

Das System hat augenscheinlich auch sauber neu gebootet und alle Adapter inkl. Zigbee sind grün.

Manche Zigbee Sensoren haben auch noch einen Zeitstempel einige Zeit nach dem Reboot.
    Es funktioniert aber kein Zigbee Device mehr.

Alle stromgebundenen Geräte wurden mit Disconnected markiert (+ 1 Wassersensor) alle anderen Sensoren mit einer Signalstärke von 10.

Habe shcon überlegt ob sich der Port der Antenne geändert haben soll, dadurch dass nun mit der SSD ein weiterer USB Port belegt ist, aber dann wäre der Adapter nicht mehr grün.

Ich wollte dann mittels Backitup Adapter Zigbee neu aufspielen bekomme aber diesen Error mit dem Endergebnis, dass nun alle Geräte aus der Datenbank gelöscht wurden:

8207baee-3100-476d-86ac-2b74d0f35123-image.png

Das ist auch unter anderem der Grund warum ich das Neuaufsetzen des Systems lieber über ein selbst erzeugtes Image als über den Backitup Adapter mache. Denn damit hatte ich schon mehrmals Probleme.

Auf jeden Fall ist mein Smarthome erstmal down ^^ :(

Gruß
    maxpd

Gruß
    maxpd

Raspi 4 8gb | iobroker + pivccu3 | 46 Adapter | 68 Scripte, 120 Devices

arteckA W 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M maxpd

Hi,

ich beschäftige mich nun seid 3 Jahren mit dem System und es ist schade, dass ich dennoch bei jeder Kleinigkeit (wenn das hier noch eine Kleinigkeit ist) nachfragen muss :(

Aber ich habe gestern die SD im Pi durch eine SSD ausgetauscht, die nun über USB angeschlossen ist.

Das System hat augenscheinlich auch sauber neu gebootet und alle Adapter inkl. Zigbee sind grün.

Manche Zigbee Sensoren haben auch noch einen Zeitstempel einige Zeit nach dem Reboot.

Alle stromgebundenen Geräte wurden mit Disconnected markiert (+ 1 Wassersensor) alle anderen Sensoren mit einer Signalstärke von 10.

Habe shcon überlegt ob sich der Port der Antenne geändert haben soll, dadurch dass nun mit der SSD ein weiterer USB Port belegt ist, aber dann wäre der Adapter nicht mehr grün.

Ich wollte dann mittels Backitup Adapter Zigbee neu aufspielen bekomme aber diesen Error mit dem Endergebnis, dass nun alle Geräte aus der Datenbank gelöscht wurden:

Das ist auch unter anderem der Grund warum ich das Neuaufsetzen des Systems lieber über ein selbst erzeugtes Image als über den Backitup Adapter mache. Denn damit hatte ich schon mehrmals Probleme.

Gruß
      maxpd

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@maxpd spiele doch die SD naocham auf die SSD zurück..dann hast du schon mal ein Ausgangspunkt.

wenn der Adapter grün war dann hat sich dieser auch mit dem coordinator verbunden... warum deine Geräte sich mit diesem nicht verbunden haben..kann ich dir ohne LOG nicht sagen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M maxpd

Hi,

Gruß
        maxpd

W Online
        W Online
        Wildbill

@maxpd Ich habe zwar selbst weder Raspi noch Zigbee-Adapter im Einsatz, meine aber hier immer weiter gelesen zu haben, dass beim Raspi, falls es ein Raspi 4 ist, die SSD nicht an USB3 angeschlossen und der Zigbee-Stick unbedingt mit Verlängerung eingesteckt werden soll. SSD an USB3 erzeugt wohl viele Störungen für andere USB-Geräte.
        Gruß, Jürgen

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Wildbill

@maxpd Ich habe zwar selbst weder Raspi noch Zigbee-Adapter im Einsatz, meine aber hier immer weiter gelesen zu haben, dass beim Raspi, falls es ein Raspi 4 ist, die SSD nicht an USB3 angeschlossen und der Zigbee-Stick unbedingt mit Verlängerung eingesteckt werden soll. SSD an USB3 erzeugt wohl viele Störungen für andere USB-Geräte.
          Gruß, Jürgen

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@wildbill ja genau ...sollte man da der USB3 Port eine Störung verursacht.. ausserdem sollte man das WLAN am Pi abschalten.. falls es nicht benutzt wird.. aber einz nach dem anderen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            maxpd

@arteck Danke euch. Mein Coordinator ist tatsächlich mit Verlängerung montiert, das hatte ich schonmal gelesen.
            Das USB3 Problem habe ich jetzt auch gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/25626/erfahrungen-mit-dem-raspberry-4-und-funkstörungen/4

Also muss die SSD unbedingt weg vom USB3 Port und ich muss ein noch längeres Kabel besorgen.

Ich wollte die SSD wegen der Geschindigkeit, weil das Gefühl bestand, dass der SD Port zu langsam sei. Mit dem USB2 Anschluss mach ich die Sache aber eher schlimmer.

Warum schmeißt der backitup den Fehler?

Gruß
            maxpd

Raspi 4 8gb | iobroker + pivccu3 | 46 Adapter | 68 Scripte, 120 Devices

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M maxpd

@arteck Danke euch. Mein Coordinator ist tatsächlich mit Verlängerung montiert, das hatte ich schonmal gelesen.
              Das USB3 Problem habe ich jetzt auch gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/25626/erfahrungen-mit-dem-raspberry-4-und-funkstörungen/4

Also muss die SSD unbedingt weg vom USB3 Port und ich muss ein noch längeres Kabel besorgen.

Ich wollte die SSD wegen der Geschindigkeit, weil das Gefühl bestand, dass der SD Port zu langsam sei. Mit dem USB2 Anschluss mach ich die Sache aber eher schlimmer.

Warum schmeißt der backitup den Fehler?

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@maxpd
              EPERM weist auf fehlende Rechte die sog. utime zu setzen hin.
              Liegt das auf einem gemounteten Dateisystem? Mit welchen Rechten?

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Läuft hier immer rund. Ich muss das aber auch nicht im Wochentakt verwenden.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

360

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0