Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. SNMP Adapter / Schreiben

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    548

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

SNMP Adapter / Schreiben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
12 Beiträge 6 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tiego
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Ich habe versuch mit den Adapter SNMP werte zu schreiben welches jedoch nicht funktioniert, die Daten werden nicht gesendendet.

Ich habe die richtige "OID", "Community" und den hacken bei Beschreibbar hineingegeben.

über den Mib Browser kann ich die Werte Schreiben.

könntet ihr mir bitte mitteilen welchen versuch ich noch unternemen sollte?

danke

Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mkzetel

Hi,

konntest du das Problem mittlerweile lösen? Stehe nämlich genau vor dem selben Problem.

Werte auslesen funktioniert, nur das Schreiben funktioniert nicht. Über einen MIB-Browser jedoch schon….

Hat jemand sonst vielleicht eine Idee?

LG

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mkzetel

Hi,

konntest du das Problem mittlerweile lösen? Stehe nämlich genau vor dem selben Problem.

Werte auslesen funktioniert, nur das Schreiben funktioniert nicht. Über einen MIB-Browser jedoch schon….

Hat jemand sonst vielleicht eine Idee?

LG

D Online
        D Online
        damichi85

Hallo zusammen!

Bei mir besteht das Problem auch.

Ist der SNMP-Adapter nur zum Lesen gedacht?

Schöne Grüße
        Michael

J 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • D damichi85

Hallo zusammen!

Bei mir besteht das Problem auch.

Ist der SNMP-Adapter nur zum Lesen gedacht?

Schöne Grüße
          Michael

J Offline
          J Offline
          jampr

@damichi85

Das habe ich auch gerade gemerkt. Das Setzen von Werten ist aber nicht so einfach. Denn es ist doof, dass die States beim get immer neu geschrieben werden.

Erstmal habe ich den OID-State um den Typ erweitert:

adapter.setState(ip.replace(/\./gi, "_") + '.' +ids[i], varbinds[i].value.toString(), true);
                                  // store oid type
                                  adapter.extendObject (ip.replace(/\./gi, "_") + '.' +ids[i], {common: {Typ: varbinds[i].type}});
                                  adapter.setState('info.connection', true, true);

Ich bin mir etwas unsicher, wie ich da jetzt weiter vorgehen soll. Entweder nehme ich einen neuen State mit Wert, IP und OID und reagiere drauf ('subscribe'). Dann muss ich den passenden State raussuchen und mit passendem Typ schreiben. Oder es wird im State irgendwie differenziert, dass der gespeicherte Wert entweder vom get kommt oder per set geschrieben werden soll. Da ist der Adapter dann aber ganz schön mit sich selbst beschäftigt (States Schreiben, lesen, prüfen und ggf per set senden). Oder gibt es noch ne bessere Lösung?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J jampr

@damichi85

Das habe ich auch gerade gemerkt. Das Setzen von Werten ist aber nicht so einfach. Denn es ist doof, dass die States beim get immer neu geschrieben werden.

Erstmal habe ich den OID-State um den Typ erweitert:

adapter.setState(ip.replace(/\./gi, "_") + '.' +ids[i], varbinds[i].value.toString(), true);
                                    // store oid type
                                    adapter.extendObject (ip.replace(/\./gi, "_") + '.' +ids[i], {common: {Typ: varbinds[i].type}});
                                    adapter.setState('info.connection', true, true);

Ich bin mir etwas unsicher, wie ich da jetzt weiter vorgehen soll. Entweder nehme ich einen neuen State mit Wert, IP und OID und reagiere drauf ('subscribe'). Dann muss ich den passenden State raussuchen und mit passendem Typ schreiben. Oder es wird im State irgendwie differenziert, dass der gespeicherte Wert entweder vom get kommt oder per set geschrieben werden soll. Da ist der Adapter dann aber ganz schön mit sich selbst beschäftigt (States Schreiben, lesen, prüfen und ggf per set senden). Oder gibt es noch ne bessere Lösung?

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active

@jampr Da ich mit dem SNMP Adapter leider auch nur Probleme hatte, habe ich die NodeRed SNMP Nodes verwendet, die funktionieren in meinen Augen und habe mir dann über NodeRed die Datenpunkte im iobroker generiert:

https://forum.iobroker.net/topic/44337/hp-tintenfüllstände-mit-nodered-und-snmp

Das Beispiel in dem Thread - was über SNMP abgerufen wird - ist die Überwachung der Tintenfüllstände:

dc152a35-569f-4cd9-8ef1-c6781e12dbae-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
            • mickymM mickym

@jampr Da ich mit dem SNMP Adapter leider auch nur Probleme hatte, habe ich die NodeRed SNMP Nodes verwendet, die funktionieren in meinen Augen und habe mir dann über NodeRed die Datenpunkte im iobroker generiert:

https://forum.iobroker.net/topic/44337/hp-tintenfüllstände-mit-nodered-und-snmp

Das Beispiel in dem Thread - was über SNMP abgerufen wird - ist die Überwachung der Tintenfüllstände:

dc152a35-569f-4cd9-8ef1-c6781e12dbae-image.png

J Offline
              J Offline
              jampr

@mickym also bei mir funktioniert der ganz gut. Ich möchte nur zusätzlich an meinem Switch die PoE-Ports setzen. Der Adapter benutzt schon das net-snmp. Fehlt eigentlich nur noch das session.set zum Schreiben für mich.

0
              • J jampr

@mickym also bei mir funktioniert der ganz gut. Ich möchte nur zusätzlich an meinem Switch die PoE-Ports setzen. Der Adapter benutzt schon das net-snmp. Fehlt eigentlich nur noch das session.set zum Schreiben für mich.

mickymM Offline
                mickymM Offline
                mickym
                Most Active

@jampr Nun wie gesagt - wenn es mit dem Schreiben in dem Datenpunkt nicht geht - kann ich Dir zu dem Adapter nicht helfen.

In NodeRed gibts hierfür halt eine eigene Node:

0cc25af6-d2b2-4466-91b3-3969d00c9849-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                • mickymM mickym

@jampr Nun wie gesagt - wenn es mit dem Schreiben in dem Datenpunkt nicht geht - kann ich Dir zu dem Adapter nicht helfen.

In NodeRed gibts hierfür halt eine eigene Node:

0cc25af6-d2b2-4466-91b3-3969d00c9849-image.png

J Offline
                  J Offline
                  jampr

@mickym aah, auch zum Setzen. Das habe ich nicht mitbekommen

0
                  • J jampr

@mickym aah, auch zum Setzen. Das habe ich nicht mitbekommen

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active

@jampr Wenn Du mit NodeRed vertraut bist, kannst Du direkt über das msg.objekt auch ganze Arrays schreiben.

Siehe Beschreibung zur Node:

f6057b6f-87ca-478c-9e26-b9fab8d8059b-image.png

0
                    • mickymM mickym

@jampr Wenn Du mit NodeRed vertraut bist, kannst Du direkt über das msg.objekt auch ganze Arrays schreiben.

Siehe Beschreibung zur Node:

f6057b6f-87ca-478c-9e26-b9fab8d8059b-image.png

J Offline
                      J Offline
                      jampr

@mickym bisher habe ich mich noch dagegen gewehrt, NodeRed zu benutzen. Bisher habe ich alles, was ich benötige, direkt als (schlanken) Adapter gefunden. Und mein iobroker-Raspi ist zusammen mit ein paar anderen Sachen so schon recht beschäftigt. Aber so habe ich jetzt einen Grund, der für eine Installation spricht. Danke für den Hinweis.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active

@jampr Ich finde NodeRed in Zusammenarbeit mit dem iobroker (also NodeRed Adapter im iobroker) die beste Kombi und ist am flexibelsten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J jampr

@mickym bisher habe ich mich noch dagegen gewehrt, NodeRed zu benutzen. Bisher habe ich alles, was ich benötige, direkt als (schlanken) Adapter gefunden. Und mein iobroker-Raspi ist zusammen mit ein paar anderen Sachen so schon recht beschäftigt. Aber so habe ich jetzt einen Grund, der für eine Installation spricht. Danke für den Hinweis.

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@jampr

zur not geht ja noch die installaion von sowas: https://www.npmjs.com/package/snmp-node im javascript adapter setting - damit eine kleine funktion in blockly

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

653

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0