NEWS
[gelöst] Backupit - keine iobroker Backups möglich
-
@heisenberg0709 redest du vom gleichen wie wir?
iobroker-data ist nicht der Standard für History.mit dem Pfad kommt es sehr wahrscheinlich zu Problemen, weil da noch ganz andere Sachen liegen.
-
@heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:
So sind die Historieeinstellungen:
Das war bei mir der Standardpfad nach der Installation von Historie.
M.W.n. habe ich hier auch nichts geändert.Wo soll denn der Standardpfad liegen?
-
Bei mir liegt der in
/home/iobroker/history
Und soweit ich weiß habe ich da nie was geändert...
Jedenfalls liegt es da gut.
-
@thomas-braun sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:
Bei mir liegt der in
/home/iobroker/historyUnd soweit ich weiß habe ich da nie was geändert...
@heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:
Wo soll denn der Standardpfad liegen?
Der Standardpfad ist:
/opt/iobroker/iobroker-data/history
Entscheidend ist das
/history
Ansonsten werden mit dem History-Backup auch nochmal alle anderen Daten mit gesichert
-
Ich melde mich nochmal zurück.
Es ist ja nun einige Zeit vergangen, nachdem ich den iobroker nochmal komplett frisch aufgesetzt habe. Nun ist jedoch seit 1 Woche das Problem aufgetreten, dass wieder ohne irgendwelche Fehlermeldungen Backupit keine Backups gemacht hat. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt nochmal intensiver damit befasst. Schlussendlich konnte ich die Problematik auch genau ausfindig machen.
Ich hatte festgestellt, das mein Backupfile vom iobroker nach ein paar Tagen immer um ein paar MB (50-100MB) größer geworden ist, als jeweils dessen Vorgänger.
Und genau dort ist auch jetzt (8GB Raspi - hier lief der iobroker weiter, das backup wurde aber nicht erzeugt) sowie mit dem Vorgänger dem 4GB Raspi das Problem gewesen. Nur mit dem Unterschied, dass sich beim 4GB immer der iobroker abgeschmiert ist, was mir dann bei dem 8GB noch nicht aufgefallen ist.Das Problem war und ist bei mir die Ring Instanz gewesen. Diese legt jeweils eine 10sec Videodatei oder einen Snapshot bei Bewegungen oder beim Klingeln an. Zum einen habe ich in der Instanz die Haken gesetzt bei "Lösche Alte Schnappschüsse/Livestreams" und zum anderen hatte ich ja eigentlich einen anderen Pfad hinterlegt, wo die Ring Instanz jeweils die Dateien ablegen soll, sodass diese dann von einem Backup ausgeschlossen sind. Allerdings werden hier weder die alten Dateien gelöscht, noch hat das mit der Auslagerung der Dateien richtig funktioniert (es werden dann sowohl in den opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0 (usw.) abgelegt und parallel dazu auch im ausgelagerten Ordner. In Backupit wird dann logischer weise auch der ring.0 Ordner mit eingeschlossen.
Und genau dort fing vom ursprünglichen Thema das Problem an. So wie ich das interpretiere, lagert beim Backup der Raspi die Files welche er erzeugt in dem Arbeitsspeicher aus. Wenn dann aber schon der Arbeitsspeicher aufgrund vieler Anwendungen gut belegt ist, geht die ganze Geschichte dann hops. Und genau das ist bei mir passiert.
Dementsprechend werde ich das Thema mit diesen Beitrag oben auch auf gelöst setzen.
Nur noch eine Frage an euch, kann ich mir irgendwie eine Abfolge basteln, welche dann immer veranlasst, das alles was im Ordner ring.0 -Snapshots- (bzw. einen bestimmten Ordner auf dem Raspi) abgelegt wird, nach einer bestimmten Zeit x wieder gelöscht wird?
Oder kennt sich jemand mit dem Ring Adapter aus, wie der Hintergedanke hinter der Option "Löschen Sie alte Schnappschüsse/Alte Livestreams löschen" gedacht ist? Diesen würde ich gerne besser verstehen oder vielleicht sogar besser definieren wollen.
Sollte ich keine andere Option finden, wird die Ring Instanz wieder rausfliegen und gut ist. Es hat auch was gutes, so habe ich mich in die Thematik deutlich besser eingearbeitet und habe zumindest das Gefühl manche Sachen davon besser zu verstehen
Vielen Dank euch!!!
-
@heisenberg0709 Poste mal deine Config als JSON File
-
@simatec
welche config meinst du? -
@heisenberg0709 Von Backitup
-
Anbei die Konfig. BN,PW, habe ich unbenannt
-
Ich würde folgende Pfade auch ändern ...
"historyPath": "/opt/iobroker/iobroker-data/history", "javascriptsPath": "/opt/iobroker/iobroker-data/javascript.0",
lege die ins /home/iobroker/....
Unter Ring kannst du soweit ich weiß festlegen, ob du Videos und Fotos nach einer Zeit x löschen willst
-
diese Option habe ich bereits aktiviert, allerdings scheint diese auf keine der beiden Ordner zu greifen:
also weder im home/iobroker/RingInstanz noch in iobroker-data ring.0 wird etwas entfernt. hier wäre es interessant für mich zu wissen, ob man diesen wert zum löschen weiter definieren kann (nach x Daten alle alten löschen usw.)