NEWS
NOUS Zwischenstecker mit Tasmota geflasht
-
@kusselin Ja, genau so ist es.
Sobald sich die Leistung ändert, wird das Skript getriggert.
Ist die Leistung 0, so warte ich 10 Sekunden und prüfe erneut, ob die Leistung weiterhin 0 ist.
Allerdings ist das nicht wirklich "sauber". Besser wäre es wohl mittels Timeout. Werde das demnächst wohl mal umstellen.Das Problem an meinem Skript ist, dass selbst wenn nach dem zweiten oder dritte Mal die Leistung 0 ist, das Skript ja weiterläuft. Es müsste aber beendet werden.
@paul53 Was meinst du? Besser mit Timeout?
-
@lessthanmore ja genau....nachdem die ich die Meldung bekommen habe darf das script nicht mehr weiterlaufen udn müsste stoppen...weil...ich bekomme jetzt immer noch nachrichten per pushover.....das ict nicht richtrig... ich verstehe es weiss aber nicht wie ich es umsetzen mussim blockly!!
eigentlich müsset das blockly so ausehen das wenn der wert activity.power zb größer 1 ist dann soll das script starten........und wenn dann das activity.power längere zeit also ca. 2 10 sec den wert "0" bringt soll noch keine nachricht gesendet werden...das script prüft weiter wenn länger 30 sec....dann soll die Meldung kommen mit "Waschmaschine ist fertig".......und...dann soll das script stoppen bis wieder neu eingeschaltet wird und der wert über 1 geht..
Kannst du als expert das kurz schreiben....
Daaaaanke
Ist halt kacke das sich der Wattwert bei ner Waschmaschine so stark ändert .....
wie machen das die anderen hier ? -
@kusselin Machen wir es mal so:
Jetzt warten wir mal den nächsten Waschtag ab und schauen was passiert.Sobald nun die Leistung auf 0 fällt warte ich 120 Sekunden und prüfe dann, ob die Leistung weiterhin 0 ist. Geht so vorher wieder hoch wird die Prüfung abgebrochen.
Prinzipiell kann man die zweite Prüfung innerhalb des Timeouts auch weg machen./edit: Hier mal ohne zusätzliche Prüfung.
-
@lessthanmore ich probiers mal aus..danke dir
Ne Frage noch : wenn ich einen eigenen Datenpunkt anlege und in diesen Datenpunkt soll zb der gesamtstrom datenpunkt von der waschmaschine gelesen werden..wie muss dann das anlegen des Datenpunktes aussehen??
Bookean, objekt???
Gruss -
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, den Adapter "device-reminder" zu testen und tatsächlich wurden mit der Voreinstellung für Waschmaschine und Trocker, sowohl der Beginn, als auch das Ende des entsprechenden Vorgangs erkannt.
Ich habe Telegram eingebunden, aber ich denke, man kann die Datenpunkte auch anders verwenden:
Kaktus
-
@kusselin kann mir wer hier noch meine frage beantworten mit dem eigenen datenpunkt der befüllt wird von einem Datenpunkt aus objekt…
Danke -
@kusselin Willst du den gesamten Verbrauch summieren?
Dann muss der Datenpunkt numerisch sein, nicht boolish. Bolean kennt nur zwei Zustände, wahr und falsch.
Sofern du den Gesamtverbrauch bestimmen möchtest, schau dir mal den source analytix Adapter an. -
@lessthanmore nee wie hier im Video aber das 3, Blockly.. da erstellt er einen datenpunkt Waschstart und Waschende.. der befällt wird und das weiß ich nicht was ich da beim datenpunkt erstellen auswählen muss??
-
@kusselin Er hat zwei manuelle Datenpunkte angelegt. Die werden nicht erst im Skript angelegt.
Leg dir einfach zwei Datenpunkte (numerisch) unter 0_userdata an.
Er setzt beim Start Waschmaschine den aktuellen „Total“Wert in der DP Waschstart und beim Ende eben den Totalwert auf Waschende.
In der Telegrammnachricht zieht er dann Waschstart vom Waschende ab um den Verbrauch zu ermitteln.
Welchen Sinn das macht weiß ich nicht.
Wozu brauchst du das?
Sitzt du dann da nach dem Waschen und denkst dir, wow, 3,348kWh hat die Wäsche verbraucht. Und dann?
Was machst du mit dieser Info? -
@lessthanmore Hi, ob man den Wert braucht unbedingt weiß ich nicht.. mir geht es um das ausprobieren, Testen, Verstehen lernen...Blockly kopieren ausprobieren und verstehen.. weißt du was ich meine?
Ok das mit userdata.o hab ich verstanden nur da eigene datenpunkte erstellen.
Ich erstelle einen Datenpunkt Waschstart und wähle dann da beim erstellen nicht boolean sondern Total.. richtig?ich muss doch dann aber einen Bezug zum totalverbrauch vom Zwischenstecker herstellen.. wie weiß der selbsterstellte Datenpunkt Waschstart dann den Wert, also die beiden Werte die unter Wert drinstehen..Weißt was ich meine?
Wie muss der Datenpunkt waschstart erstellt bzw. Erzeugt werden...das sieht man im Video nicht!
Kannst du mir das zeigen als Screenshot bitte.Vielen Dank
-
@kusselin Dann machen wir das jetzt mal Schritt für Schritt.
Unter "Objekten" 0_userdata und den Ordner "0" auswählen.
Dann auf das "+" und als Typ Datenpunkt und als Zustandstyp number auswählen.
Zum Schluss noch einen Namen für den Datenpunkt, bspw. Waschstart oder/ und Waschende. Das machst du dann eben für beide Datenpunkte. -
@lessthanmore o.k. danke..wie gesagt das mit ordner anlegen verstehe ich...entscheidend war jetzt der tipp mit der "Number"...aber wie weiss jetzt "Waschstart" das es sich den Wert aus dem datenpunkt von der Waschmaschine holt??
Du meinst das "+" und nicht die "1"
Bei mir habe ich noch Unterordner gemacht...bei mir sieht es so aus:
Der Wert ist ja jetzt "NULL" wie bekommt der waschstart und der Waschende jetzt die Daten?? das ist mein Problem......wo holt sich der Datenpunkt jetzt die Info?? Der Wert ist ja jetzt bei beiden Waschstart und Waschende null!
Entscheidend war jetzt dein Bild beim Erstellen des Datenpunktes "Waschstart" mit der "number" das wusste ich nicht!
-
@kusselin Schritt für Schritt, eins nach dem anderen.
Poste mal bitte einen Screenshot von den Datenpunkten deiner Steckdose.Wir müssen beim Starten des Waschprogramms den Stromzähler der Steckdose auf den Datenpunkt per Skript auf Waschstart setzen und beim Ende den Wert des Stromzählers auf Waschende.
Dann subtrahieren wir den Wert Waschstart von Waschende um den Verbrauch es Waschvorgangs zu haben und per Telegramm bzw. bei dir mittels pushover zu versenden. -
@lessthanmore so sieht der aus von der waschmaschine:
-
@lessthanmore sagte in NOUS Zwischenstecker mit Tasmota geflasht:
Wir müssen beim Starten des Waschprogramms den Stromzähler der Steckdose auf den Datenpunkt per Skript auf Waschstart setzen und beim Ende den Wert des Stromzählers auf Waschende.
Achso...so befüllt sich der Wert ja nicht...erst durch das Script.......
-
wie kann ich eigentlich ein Blockly im gesamten per screenshot hier posten...? das klappt auch nicht immer..auch wenn ich es so mit dem "-" verkleinere bekomme ich nicht alles drauf!!
-
so sieht der script jetzt aus :
-
@kusselin Genau, ich weiß jetzt allerdings nicht wozu der Dauerzähler verwendet wird.
Aber so kannst du es mal probieren:
1: Datenpunkt "Waschstart"
2: DP der Steckdose "ENERGY_Total"
3: Datenpunkt "Waschende"Sobald du dann die Waschmaschine mal anmachst, solltest du sehen, dass der DP "Waschstart" gesetzt bzw. befüllt wird.
-
@lessthanmore der datenpunkt waschstart udn waschende wird befüllt weil diese datenpunkte im Script mit dem Energy.datenpunkt verbunden sind richtig? habe ich das so richtig verstanden?
-
die Frau lässt jetzt gerade eine kleine Wäsche laufen.....jetzt steht im Datenpunkt Waschtart 12
und das unter dem Zwischenstecker: