NEWS
De Longhi Kaffeemaschine mit IoBroker starten
-
Hallo an das Forum
Ich brauch mal wieder eure Hilfe, und zwar bin ich mir nicht sicher ob dies überhaupt umsetzbar ist.
Kurz Zur Einleitung:
Ich habe seit kurzem eine De Longhi Prima Donna Soul Kaffeemaschine
Diese kann man mit der De Longhi App namens Coffee Link Bedienen.Es wäre ja zu schön wenn man am morgen aufsteht und der Kaffee dann schon bereit steht, jedoch ist dies meines Wissens eine Illusion da die mir bekannten Kaffeevollautomaten bei jedem Einschalten erst mal eine Spülung machen.
Somit hätte man dann ja das Spülwasser in der Tasse, und danach würde der Kaffee in diese Tasse fliessen.
Ausser natürlich man könnte die Spülung zum Beispiel über den IoBroker bewusst umgehen, dazu müsste man sie aber erst über den IoBroker steuern können.Meine erste Idee war ich schau mal ob ich einen Skill bei Alexa finde, leider Fehlanzeige. Dann dachte ich vielleicht gibt es ja einen Adapter in IoBroker, leider auch hier nichts gefunden.
Folgedessen versuchte ich die Kaffeemaschine über den Discovery Adapter zu suchen, hier wurde sie auch gefunden.
Im Net-Tools Adapter habe ich sie dann auch gefunden wie man auf dem Bild unten sieht:
Wenn ich da auf den Buttons drücke passiert leider nichts, jedoch wenn ich in der De Longhi App die Maschine Starte aktualisiert er die Werte im Net-Tools Adapter.
Ich dachte man könnte hier die Maschine über den IoBroker starten. Mittlerweile bin ich aber der Ansicht das die Werte hier nur der Anzeige dienen und nur gelesen und nicht geschrieben respektive gesendet werden können.
Das Ziel wäre es gewesen mit der Morgenszene die ich erstellt habe und die Heisst "Starte meinen Tag" die Kaffeemaschine zu starten so das diese wenn ich dann aufstehe Einsatzbereit ist.
Aber mir scheint das dies wie ich mir das vorstelle so nicht klappt.
Vielleicht kennt sich jemand mit den De Longhi Kaffeemaschinen aus, bin zumindest froh um jeden Input.
Nun noch einen schönen Sonntag
Gruss Silvan
-
@smarty15 Falls du es noch nicht gemacht hast: schreibe doch einen Adapter Request auf GitHub, vielleicht findet sich ja ein Entwickler, der sich dem annehmen will.
-
@unclesam
Das habe ich noch nicht gemacht.
Da ich das noch nie gemacht habe muss ich erst mal schauen wo und wie ich das machen muss.
Aber danke für den Input -
Dabei handelt es sich um ein Bluetooth-Protokoll. Ich hab da schonmal ein bisschen was in Richtung Reverse Engineering gemacht, aber noch keine Zeit das weiter zu verfolgen.
Zumindest ist das bei meiner so - ich gehe aber davon aus, dass "Coffee Link" bei allen Modellen gleich funktioniert. -
@alcalzone
Da bin ich leider überfragt, bin diesbezüglich ein ziemlicher Anfänger.
Die Maschine habe ich auch noch nicht lange, weiss auch nicht wie lange es die App "Coffee Link" schon gibt.Eingebunden habe ich die Maschine über W-Lan in der APP, was mich auch erstaunt hat das ich sie auch aus der ferne Starten kann. Meinte das ginge nur im eigenen W-Lan Netz.
@UncleSam
Noch kurz eine Frage, wäre das hier die richtige Seite für den "Adapter Request auf GitHub"https://github.com/ioBroker/AdapterRequests
Falls ja, gibt es dies auch auf Deutsch?
Der Englischen Sprache bin ich leider nicht so mächtig. -
@smarty15 Die App "Coffee Link" arbeitet meines Wissens per Bluetooth (kannst du ja mal versuchen, indem du auf dem Handy Bluetooth deaktivierst). Was meinst du mit "aus der ferne Starten"?
Das Repo ist richtig, das Ticket kannst du im Zweifel auch in Deutsch erstellen. Wenn es wirklich Bluetooth ist, wäre https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble ggf. der bessere Ort.
-
@alcalzone
Also habe eben mal beides probiert.
Die Funktioniert sowohl mit nur Bluetooth als auch nur W-Lan.
Habe dazu jeweils die W-Lan sprich Bluetooth Verbindung auf dem Handy ausgemacht.Jetzt musst du mir aber auf die Sprünge helfen, wie gesagt habe das noch nie gemacht.
Was muss denn da genau im Repo drinstehen, gibt es da Vorgaben?
Oder gibt es eine Anleitung wie man dies Erstellen sollte? -
@smarty15 Naja, einfach nur nen sinnvollen Titel vergeben und im Text kurz beschreiben, was du willst.
-
Hab mal eine Adapteranfrage gestellt.
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/664 -
@smarty15 said in De Longhi Kaffeemaschine mit IoBroker starten:
@alcalzone
Also habe eben mal beides probiert.
Die Funktioniert sowohl mit nur Bluetooth als auch nur W-Lan.
Habe dazu jeweils die W-Lan sprich Bluetooth Verbindung auf dem Handy ausgemacht.Fürchte ja, WLAN haben nur die neueren Modelle, die PrimaDonna ist die einzigste wo ich das gefunden habe; meine Dinamica macht nur Bluetooth...
-