Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Übermitteln eines Backlog an Tasmota Gerät (mqtt-Adapter)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Übermitteln eines Backlog an Tasmota Gerät (mqtt-Adapter)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
13 Beiträge 2 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T thrusty

@mickym
    Ja, das hat ja auch alles soweit funktioniert. Bildschirmfoto 2021-09-07 um 18.57.09.png
    Aber das hier geht leider so nicht. Ich habe es auch ohne backlog im Textfeld versucht. Ohne Erfolg. In der Console geht "backlog shutterstop". Ich habe aber auch kein Datenpunkt "cmnd/shutter1".
    Vielleicht kann ich den anlegen?

mickymM Offline
    mickymM Offline
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von mickym

@thrusty nicht backlog shutterstop eintragen - sondern der Befehl heißt doch shutterstop.

Da der DP bereits backlog heißt , ist das nicht mehr Bestandteil des Befehls. Also die Befehle ohne führendes backlog eingeben. Hast Du doch in dem anderen Thread auch nicht gemacht, also Du die Daten manuell in den Backlog Datenpunkt eingegeben hast.

Ich habe auch gerade geschaut, ob der Befehl stimmt:

4519186d-9d54-4da0-8e01-444d6c4d8925-image.png

Und ja Du kannst jeden Datenpunkt unter cmnd anlegen, dass einem mqtt-Kommando entspricht:

Shutter1 funktioniert meines Erachtens nicht, aber schau halt unter den Tasmota Kommandos, welche Befehle möglich sind:

https://tasmota.github.io/docs/Commands/#shutters

05d72c3f-91c5-4ded-b2d9-6d255e82bb14-image.png

Also entweder gibt man in der Konsole ShutterStop1 ein oder ShutterStop1=true. ShutterStop ohne Zahl geht wahrscheinlich nicht.

Somit geht wahrscheinlich zum Beispiel einen Datenpunkt unter cmnd der ShutterClose1 heißt und den Du mit true fütterst etc. ...

Wie gesagt bei den backlog commandos nicht mehr backlog eingeben.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

@thrusty nicht backlog shutterstop eintragen - sondern der Befehl heißt doch shutterstop.

Da der DP bereits backlog heißt , ist das nicht mehr Bestandteil des Befehls. Also die Befehle ohne führendes backlog eingeben. Hast Du doch in dem anderen Thread auch nicht gemacht, also Du die Daten manuell in den Backlog Datenpunkt eingegeben hast.

Ich habe auch gerade geschaut, ob der Befehl stimmt:

4519186d-9d54-4da0-8e01-444d6c4d8925-image.png

Und ja Du kannst jeden Datenpunkt unter cmnd anlegen, dass einem mqtt-Kommando entspricht:

Shutter1 funktioniert meines Erachtens nicht, aber schau halt unter den Tasmota Kommandos, welche Befehle möglich sind:

https://tasmota.github.io/docs/Commands/#shutters

05d72c3f-91c5-4ded-b2d9-6d255e82bb14-image.png

Also entweder gibt man in der Konsole ShutterStop1 ein oder ShutterStop1=true. ShutterStop ohne Zahl geht wahrscheinlich nicht.

Somit geht wahrscheinlich zum Beispiel einen Datenpunkt unter cmnd der ShutterClose1 heißt und den Du mit true fütterst etc. ...

Wie gesagt bei den backlog commandos nicht mehr backlog eingeben.

T Offline
      T Offline
      thrusty
      schrieb am zuletzt editiert von thrusty

@mickym
      Ich hatte es wie geschrieben ohne backlog versucht. Ging leider auch nicht.
      Mein Geräte heißt shutter1.

In der TasmotaConsole:

18:13:10.794 CMD: backlog shutterstop
      18:13:10.828 MQT: stat/shutter1/RESULT = {"ShutterStop":"Done"}

Bildschirmfoto 2021-09-07 um 19.17.43.png

Das mit "ShutterClose1" muss ich erst ausprobieren.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T thrusty

@mickym
        Ich hatte es wie geschrieben ohne backlog versucht. Ging leider auch nicht.
        Mein Geräte heißt shutter1.

In der TasmotaConsole:

18:13:10.794 CMD: backlog shutterstop
        18:13:10.828 MQT: stat/shutter1/RESULT = {"ShutterStop":"Done"}

Bildschirmfoto 2021-09-07 um 19.17.43.png

Das mit "ShutterClose1" muss ich erst ausprobieren.

mickymM Offline
        mickymM Offline
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@thrusty Ja hat den Dein Shutter auch eine Indexnr.? Schau mal ob "ShutterStop 1" funktioniert? - also irgendwelche Zahlen

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
        • mickymM mickym

@thrusty Ja hat den Dein Shutter auch eine Indexnr.? Schau mal ob "ShutterStop 1" funktioniert? - also irgendwelche Zahlen

T Offline
          T Offline
          thrusty

@mickym
          Das funktioniert.

18:23:04.344 CMD: ShutterStop 1
          18:23:04.352 MQT: stat/shutter1/RESULT = {"ShutterStop":"Done"}

Aber was meinst du mit Indexnr.?

Bildschirmfoto 2021-09-07 um 19.26.00.png

0
          • T thrusty

@mickym
            Das funktioniert.

18:23:04.344 CMD: ShutterStop 1
            18:23:04.352 MQT: stat/shutter1/RESULT = {"ShutterStop":"Done"}

Aber was meinst du mit Indexnr.?

Bildschirmfoto 2021-09-07 um 19.26.00.png

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@thrusty Na so steht es doch in der Befehlsbeschreibung.

EDIT:
            Die Nummer scheint sich auf die Relaisnr. zu beziehen:

https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/#commands

In dem Fall geht es nicht, um den Rollladen oder das Device an sich. Es scheint zum Beispiel wohl Rollladenswitche zu geben, die mehr als einen Motor untersützen. Mit der Fernbedienung hat das nichts zu tun.

Wo ich das gelesen habe müsstest Du die Anzahl Relais unter "Configure Module" sehen

4c960edd-b8c8-470c-a77b-1c82429d0ac7-image.png

Aber da muss ggf. ein Tasmota Spezialist helfen - oder halt ausprobieren. ;)

0
            • mickymM mickym

@thrusty Na so steht es doch in der Befehlsbeschreibung.

EDIT:
              Die Nummer scheint sich auf die Relaisnr. zu beziehen:

https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/#commands

In dem Fall geht es nicht, um den Rollladen oder das Device an sich. Es scheint zum Beispiel wohl Rollladenswitche zu geben, die mehr als einen Motor untersützen. Mit der Fernbedienung hat das nichts zu tun.

Wo ich das gelesen habe müsstest Du die Anzahl Relais unter "Configure Module" sehen

4c960edd-b8c8-470c-a77b-1c82429d0ac7-image.png

Aber da muss ggf. ein Tasmota Spezialist helfen - oder halt ausprobieren. ;)

T Offline
              T Offline
              thrusty

@mickym

Da müsste ich jetzt erst nachlesen.

Ich denke du meinst Power1 und Power2,
              genau das meinete ich, also hoch oder runter. Das wollte ich in diesem Fall nicht nutzen. Ich will mit der IKEA FB
              IMG_1469 Kopie.jpg
              fünf Rolläden von Hand bedienen können. Links / Rechts um den variablen Datenpunkt zu setzen, also von 1 - 5. Dann über diese Auswahl mit den heller / dunkler Tasten in Verbindung mit der Variablen hoch oder runter fahren. Und mit dem mittleren Taster Stop. Egal in welche Richtung welcher Rolladen gerade fährt. Daher wäre Backlog optimal dafür.

Edit:
              Also muss ich es dann doch wohl über einen weiteren Datenpunkt machen. Wie das geht weiß ich dank dir ja inzwischen. Da den Backlog Befehl reinschreiben und übergeben, das sollte gehen denke ich, oder?

0
              • T thrusty

@mickym

Da müsste ich jetzt erst nachlesen.

Ich denke du meinst Power1 und Power2,
                genau das meinete ich, also hoch oder runter. Das wollte ich in diesem Fall nicht nutzen. Ich will mit der IKEA FB
                IMG_1469 Kopie.jpg
                fünf Rolläden von Hand bedienen können. Links / Rechts um den variablen Datenpunkt zu setzen, also von 1 - 5. Dann über diese Auswahl mit den heller / dunkler Tasten in Verbindung mit der Variablen hoch oder runter fahren. Und mit dem mittleren Taster Stop. Egal in welche Richtung welcher Rolladen gerade fährt. Daher wäre Backlog optimal dafür.

Edit:
                Also muss ich es dann doch wohl über einen weiteren Datenpunkt machen. Wie das geht weiß ich dank dir ja inzwischen. Da den Backlog Befehl reinschreiben und übergeben, das sollte gehen denke ich, oder?

mickymM Offline
                mickymM Offline
                mickym
                Most Active

@thrusty Du kannst doch auch über Blockly die Power1 bzw. Power2 Datenpunkte beschreiben. Wie gesagt sollten eigentlich in dem Backlog alle Befehle wie auf der Konsole funktionieren.

Schau mal ich nutze das Backlog einfach die Befehle hintereinander:

f5e34ba2-0c02-4564-9513-76af62115f98-image.png

Das Beschreiben des Backlog Datenpunktes erzeugt dann in der Konsole

113224b4-5517-4f81-b28f-f6044f3bb7df-image.png

Ob Du einen weiteren DP brauchst, weiß ich nicht - im Prinzip gibt man einfach in den backlog Datenpunt Konsolenbefehle ein.

0
                • mickymM mickym

@thrusty Du kannst doch auch über Blockly die Power1 bzw. Power2 Datenpunkte beschreiben. Wie gesagt sollten eigentlich in dem Backlog alle Befehle wie auf der Konsole funktionieren.

Schau mal ich nutze das Backlog einfach die Befehle hintereinander:

f5e34ba2-0c02-4564-9513-76af62115f98-image.png

Das Beschreiben des Backlog Datenpunktes erzeugt dann in der Konsole

113224b4-5517-4f81-b28f-f6044f3bb7df-image.png

Ob Du einen weiteren DP brauchst, weiß ich nicht - im Prinzip gibt man einfach in den backlog Datenpunt Konsolenbefehle ein.

T Offline
                  T Offline
                  thrusty

@mickym
                  Ok, ich werde das mal testen. Leider aber erst morgen, muss morgen arbeiten und früh hoch.
                  Du trennst die Befehle mit einem Symikolon?

0
                  • T thrusty

@mickym
                    Ok, ich werde das mal testen. Leider aber erst morgen, muss morgen arbeiten und früh hoch.

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active

@thrusty sagte in Übermitteln eines Backlog an Tasmota Gerät (mqtt-Adapter):

@mickym

Ja wenn Befehle nacheinander abgearbeitet werden, dann durch ein Semikolon trennen. Du siehst ja, dass es auf der Konsole dann auch nacheinander ausgeführt wird.

So ist es ja auch in der Befehlsreferenz beschrieben:

0bea47ba-cc42-4aac-9b11-ca251aaed6f7-image.png

0
                    • mickymM mickym

@thrusty sagte in Übermitteln eines Backlog an Tasmota Gerät (mqtt-Adapter):

@mickym

Ja wenn Befehle nacheinander abgearbeitet werden, dann durch ein Semikolon trennen. Du siehst ja, dass es auf der Konsole dann auch nacheinander ausgeführt wird.

So ist es ja auch in der Befehlsreferenz beschrieben:

0bea47ba-cc42-4aac-9b11-ca251aaed6f7-image.png

T Offline
                      T Offline
                      thrusty

@mickym
                      Ich habe den shutterstop Befehl nun über eine Rule an den Backlog senden können. Leider unterstützten die Rules im "Zustand setzen"-Punkt kein "und". Es ist nur ein "sonst" verfügbar. Daher muss ich nun für jeden Rolladen (fünf an der Zahl) eine eigene Role zum stoppen erstellen.
                      Ertwas unsauber, die Lösung, finde ich.
                      Mit Blockly könnte man das sicher in einem Script hinbekommen. Also einen Trigger empfangen und an fünf Empfänger den Befehl senden. Das würde aber voraussetzen, dass ich "shuttersop" an den BacklogDatenpunkt über Blockly gesendet bekomme. Und eben das funktioniert leider nicht, zumindest bekomme ich es nicht hin.
                      Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das zu möglich wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

808

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0