NEWS
SONOFF iFAN03, wie ansteuern?
-
Hallöchen zusammen,
ich möchte gerne einen Deckenventilator mit dem SONOFF iFAN03 Modul ansteuern.
Ich haben Homebridge-Adapter das ewelink-Plugin installiert und bekomme bei den Objekten auch soweit alles angezeigt. Alles nach der Anleitung von Elzershark.Das Licht lässt sich steuern. Auch lässt sich der Ventilator über den iobroker ausschalten, ABER leider nicht mehr ein.
Objekte-Stuktur
und hier das Blockly-ScriptGibt es beim steuern über das Script etwas zu beachten?
Besten Dank für Eure Hilfe
Flo Le
-
@screwkey hau einfach Tasmota auf den ifan. Dann den Sonoff Adapter und schon läuft das. HAbe auch den dreier mit Tasmota geflasht und das Ding läuft astrein!
-
@dragon
Gibt es beim Ifan echt "rotation direction"? -
@padrino Ich kenne zwar den iFan nicht, aber mein Luftquirl an der Decke kann per FB die Rotation ändern.
Ist hilfreich wenn im Winter ein großes Zimmer schnell warm werden soll. -
@chaot
Ok, unsere hat auch einen Hardware Schalter, da müsste man mal genauer rein schauen, was der wie verdrahtet. -
@screwkey
Die feheln im Sonoff Adapter einpaar Haken. Mach die mal rein, dann hast den DP "speed" und den steuerst wie gewohnt mit 0-3 -
@chaot
Der sonoff iFan geht auch zusätzlich mit FB und das per Funk, nicht IR.
Aber wenn Deiner ne FB dabei hat, kann sein, das der iFan da Plug&Play rein geht, da der genau dafür gemacht ist. War bei mir auch so. Das alte Ding raus und den iFan dafür rein. Musste ein Kabel ändern, alles andere hat direkt mit den Steckern gepasst.