NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@feinfinger sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Allerdings muss ich nach jedem Durchlauf eines m³ (von 305,... auf 306,... usw) die Pre-Value neu setzen.
Das habe ich auch manchmal. Bei mir ist das Problem, dass sich die letzte Stelle nicht sprunghaft ändert, sondern langsam. Das führt dazu, dass diese Stelle dann ein NaN liefert, weil sie nicht erkannt wird und das führt dann bei mir zu dem "rate too high" Fehler. Ich ignoriere das, weil sich das nach kurzer Zeit automatisch wieder korrigiert (wenn die letzte Stelle wieder erkannt wird)
-
Kann man hier auch Improvisieren ? Habe aktuell keine 3D Druck Möglichkeit. Oder verschickt jemand ? Ich benötige 3 Stück.
-
@chrisxy
Meine erste Version war eine -P/r/i/n/g/e/l/s- Dose entsprechen bearbeitet zusammen mit einem Pflanztopfring zum anbringen an den Wasserzähler. Funktionierte perfekt.Die P***box hatte sogar den Vorteil der reflektierenden Wände was mit dem abkleben der LED-Leuchte zu einem nahezu Reflextionsfreien Uhrglas führte.
Gruß
DerDani -
@dan-master Danke für den Tipp.
Problem 2.. Luftfeuchte ca. 99% Ich glaube das der ESP so nicht lange Überlebt .. -
@chrisxy
Das -
@jomjol Moin und vielen Dank für die tolle Arbeit!
Ich habe mir mal erlaubt dein Design auf Thingiverse zu remixen und einen [Adapter für den Sensus620](link url) (Wasserwerke Hamburg) zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe das ist okay. Hält bombenfest und sicher das Ding. Passgenau. Als 3D Druck Anfänger bin ich auch recht stolz
Aber das eigentliche- aus Doku-Zwecken - für alle die auch so ein Gerät haben. Die Erkennung scheint mittlerweile recht gut. Folgende Einstellung habe ich getroffen:
Damit hatte jemand anderes hier einige Erkennungsprobleme, da die Zahl recht knapp unten ist. Leider noch einige Reflexionen auf den Zahlen. Habe ich da irgendeine Möglichkeit das dem neuronalen Netzwerk beizubringen bzw. "per Hand" anzulernen?
-
@jomjol Bei mir läuft die Version 2 mit dem Sensus 620 sehr gut außer dass eine 6 oft als 0 erkannt wird. In welcher Form/Ausschnitt kann ich dir Bilder zum Lernen schicken?
-
@martinz01 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Bei mir läuft die Version 2 mit dem Sensus 620 sehr gut außer dass eine 6 oft als 0 erkannt wird. In welcher Form/Ausschnitt kann ich dir Bilder zum Lernen schicken?
Du kannst das Logging in der Config.ini einschalten und mir dann von jeder Ziffer ca. 2-3 Bilder (nicht mehr!) schicken. Die nehme ich dann in mein nächstes Training mit auf.
-
@oberfragger Um die "Randziffern" zu berücksichtigen bräuchtest du einen eigenen Trainingsatz. Ist etwas Aufwenidig
-
@jomjol Danke für die Rückmeldung.
Jetzt gerade macht er alles was "man" braucht. Selbst die komische 5 hat er erkannt.
Hatte mir einen Diffusor mit weissem PLA gebaut, aber den mal rausgenommen und rumprobiert. Dadurch die Refexionen reduziert und selbt die "0"en erkennt er zuverlässig. Fieserweise haben die nämlich irgendso eine Plastikwurst unterhalb der Zahlen verbaut. Vermutlich kommen die Reflexionen dadurch.
Mal sehen ob er morgen die "6" erkennt.
-
@jomjol
Sehe ich dass richtig, dass man leider GIO26 und 27 nicht ansprechen kann. Zumindest geht das in den GPIO-Settings nicht.
https://randomnerdtutorials.com/esp32-cam-ai-thinker-pinout/Am liebsten würde ich da noch 1nen BME680 anschliessen und Temperatur, Luftfeuchtigkeit und vor allem VOC via MQTT empfangen. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, dann spare ich mir den NodeMCU, der direkt neben der Wasseruhr hängt. Ein 1-wire Termometer wie ein AM2301 könnte ich dran hängen...? Vermutlich nicht, da nicht die richtigen Bibiotheken drin sind. Oder?
Und sehe ich das richtig, dass man prinzipiell an die GPIOs weitere Leuchtdioden anschliessen könnte? Wenn ich also eine indirekte Beleuchtung ohne interne LED (wegen der Reflexionen) erreichen möchte. GPIO4 ausstellen und dann einfach an einen anderen GPIO klemmen? So würde ich die Zerstörung der LED vermeiden.
-
@oberfragger Alle GPIOs bis auf GPIO 12 und 13 sind belegt. Du kannst noch den GPIO1 und 3 verwenden, wenn du auf die serielle Ausgabe zum Debuggen verzichtest und dies nur zum Flashen verwendest. Dito für GPIO4, der hängt aber auch mit der SD-Karte zusammen.
-
@jomjol
Ich hoffe, die sind so in Ordnung:
digits_sensus620.zip
Vielen Dank! -
@martinz01 Daten sind gut - Timing ist etwas ungünstig, da ich gerade erst ein neues Training gemacht habe (siehe Rolling). Aber die Bilder sind schon kopiert und fließen automatisch in die nächste Version ein.
-
Hi,
ich bastel auch grad an dem Wasserzähler rum. Hab ihn trotz Beginner-Kenntnisse zum Laufen gebracht. Flashen hat funktioniert, ins Wlan einbinden auch und ich war gestern schon mal auf der Start Website.
Heute hab ich den ESP-32 auf den Deckel der Röhre geklebt und wollte jetzt mal am Focus rumspielen, aber plötzlich komme ich nicht mehr auf die Website.
Ich sehe "watermeter" immer noch in der Fritzbox, aber wenn ich daraufklicke, öffnet sich die Website nicht mehr.
Er versucht http://192.168.178.1/secure_link.lua?sid= aufzurufen. Ist das korrekt?
Die IP wäre eigentlich die .46 am Schluss und ich bekomme den Fehler ERR_CONNECTION_REFUSED.Hat wer ne Idee?
Danke,
Michi
-
@mischmaster Das ist ein Thema von deinem Netz und deiner FritzBox. Du kannst den ESP32 direkt über seine IP-Adresse ansteuern. Das geht mit Sicherheit. Die findest du auch in der FritzBox.
-
@jomjol Ja, so mach ich es auch. Ich klicke in der Fritzbox auf Watermeter und bekomme dann die Fehlermeldung.
Auch wenn ich die IP direkt im Browser eingebe funktioniert es nicht.SD Karte formatieren und den Inhalt neu draufkopieren hat nichts gebracht.
Vielleich sollte ich die Firmware nochmal flashen..Michi
-
@mischmaster Wenn alles nicht hilft, dann schau mal das Log der seriellen Schnittstelle an oder poste es hier. Meistens findet man dann den Fehler recht gut.
-
@jomjol Also ich hab neu geflashed und das Flash Tool gibt folgendes aus:
..Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Changing baud rate to 921600
Changed.
('FLASH_CRYPT_CNT', 0)
('ABS_DONE_0', False)
Compressed 25264 bytes to 15167...
Compressed 3072 bytes to 128...
Compressed 1662928 bytes to 991668...is stub and send flash finish
Dann neu gestartet, auf der Fritzbox auf "watermeter" geklickt und leider wieder keine Verbindung.
Bis auf ein Logfile heißen alle leer.txt. In log/message/ befindet sich ein log file in dem geschrieben steht:2021-09-12T19:19:27: Time zone set to CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3
2021-09-12T19:19:27: =============================================================================================
2021-09-12T19:19:27: =================================== Main Started ============================================
2021-09-12T19:19:27: =============================================================================================Das war's...
Oder meinst du im Gerätemanager?
Da wird unter Ereignisse das hier angezeigt:Michi
-
@mischmaster
Hi Michi,
die Ausgabe vom Flashtool und vom Log-File sind ganz normal. Bei letzterem musst du erstmal das Loging in der Config.ini aktivieren[Debug] Logfile = true
Schau doch bitte in der Fritzbox nach, wie die IP von deiner Wasserzähler ist (Heimnetz --> Netzwerk) und greif direkt über diese zu:
http://IP-ADRESSE
Mit dem Serial-Log meine ich das Logfile, was auf der seriellen Schnittstelle reinkommt, wenn der ESP32 nach dem Flashen normal bootet.