NEWS
Vis Zustände frieren dauernd ein
-
@willyiobrok Update: also läuft bei mir jetzt seit einer Stunde ohne anhalten.
Die Meldung deutet ja auch eigentlich auf einen (Verbindungs)-Fehler hin, also das JavaScript kann nicht mehr mit der ioBroker-Webinstanze kommunizierenKönnte auch an etwas anderen liegen was die Kommunikation schlafen legt.
Dauerping läuft durch? -
@bananajoe
Danke für die schnelle Antwort - das sieht bei mir genauso aus ! -
ich hab da eine krude Theorie (hab aber praktisch NULL Ahnung von Browser-Interna etc.):
- in dem Bild oben sieht man, daß neben den Aktoren (Tasten) die natürlich ohne Betätigung inaktiv sind, nur 3 Anzeigen zyklisch (ca. einmal pro sek) upgedatet werden. Das sind die Uhrzeit fest im Sekundentakt, und die zwei Anzeigen Strom und Spannung (sowohl analog als auch digital, asynchron, maximal alle 300ms, aber unregelmässig abhängig vom LSB-Wackeln des Meßergebnisses).
- wenn das Bild sichtbar ist, macht der Browser das auch und zeigt die Anzeigänderung.
- aber wenn das Browserfenster verdeckt ist (minimiert oder ein anderes Fenster liegt drüber), dann kann/ muß die Anzeige vom Browser nicht upgedatet werden.
- könnte das zu einem Stau der Änderungsmeldungen von VIS im Raspi zum Edge im Windowsrechner führen ?
Zusätzliche Anmerkung:
Ich kann hier den Firefox nicht nehmen, dann der zeichnet mir sporadisch die Analoganzeigen an die falsche Stelle und löscht die auch nicht wieder ... das sieht nicht gut aus.
Aber in iPhone / iPad sieht das alles einwandfrei aus und friert auch nicht ein.hmmm ... was ist ein Dauerping ?
wie gesagt ... habe keine Ahnung, wie das tatsächlich läuft.
Grüße,
WillyIobrok
-
@willyiobrok sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:
könnte das zu einem Stau der Änderungsmeldungen von VIS im Raspi zum Edge im Windowsrechner führen ?
das führt bei meinem mobilen Feuerfuchs sogar dazu, dass beim Öffnen des Fensters ein kleiner Film mit allen (??) zwischenzeitlich existierenden Werten abläuft. Auch die Nadeln der Gauges zittern dementsprechend.
Wo diese Werte hängen (Browser oder Server) hab ich noch nicht rausbekommen.
-
@willyiobrok hast du beim edge das einschlafen der tabs für diese webseite eingestellt ?
-
@liv-in-sky
ja, aber nur für die ... :8082
nicht für die ... :8081 sollte ich das auch noch tun ? -
@willyiobrok ne - die 81 ist der admin - hat mit vis nix zu tun
-
@liv-in-sky
OK, dankeIch weiss, das gehört jetzt nicht unbedingt in diesen Thread, aber vielleicht hilfts doch bei Klärung des "Einfrierens von Edge":
Im Firefox sieht das Bild so aus:
Man sieht, daß die beiden aktiven Anzeigen Strom und Spannung nach kurzer Zeit kaputtgeschrieben werden (die unteren drei Anzeigen sind inaktiv).
Deutet das vielleicht auf eine Überlastung des Browsers hin? In Edge und in Safari auf den iDevices sehe ich diesen Fehler nicht, da passt alles.
WillyIobrok
p.s.: Wo ist denn im neuen Admin 4 die Kachel vis runtime hingekommen? bei mir ist sie verschwunden ??
-
@willyiobrok ich denke, das könnte schon ein hinweis sein -
kannst du die beiden widgets - die ja doch ganz schön öft upgedatet werden mal durch ein standard html widget mit binding ersetzen und testen
ds widget selbst könnte ja auch ein problem erzeugen
-
@liv-in-sky
OK, werde ich versuchen, aber das dauert sicher einige Zeit ... muß jetzt Rasenmähen
ausserdem muß ich mir die Info, wie ich ein HTML-Widget so programmiere, daß ich damit einen Bargraph machen kann erst zusammensuchen ..
Das für die Analoganzeige benutzte widget ist übrigens "canvas-gauges - Flat" das unmittelbar nach (oder vor?) dem Update des Zahlenwertes über "basic-string" aufgerufen wird ... -
ich habe mal ein html widget gemacht, welches alle 300ms einen neuenwet bekommt
soll das so aussehen
das widget läßt auch einen wert aus - es sprigt nicht auf 1
-
@willyiobrok was interessant ist -
der edge updatet - im gegensatz zu chrome - nicht, wenn das fenster versteckt wird - das sieht man hier - das vis fenster ist versteckt und der vis-editor ist im vordergrund - dann aktiviere ich das vis fenster und das widget dreht durch
ist definitv ein widget problem
-
@liv-in-sky
vielen Dank für die Info ... jetzt habe ich ein echt schlechtes Gewissen, daß ich diesen Thread ge-hijacked habe ...Können solche Dinge zu einem Freeze des Edge-Browsers nach ca. 1/4h führen ? Wohlgemerkt, vor einem halben Jahr gab's diese Freeze-Probleme noch nicht (aber das kaputtschreiben im Firefox schon!).
Werde mir's heute Abend nochmal genauer anschauen.
-
man müßte mal recherieren, warum der edge sich nicht updatet, wenn das brower fenster versteckt ist- nach einem 5 minuten test ist auch bei mir der edge eingefroren - er fängt sich dann wieder - aber nicht das spezielle widget
hier ein bild nachdem der browser wieder "auftaut"
der chrome hat bei mir nach dem aktivieren des browser-fensters ein anderes problem - er hat ein cache thema und verbraucht massig cpu - die temp meines desktop pc' s steigt um 20 °C
im allgemeinen scheint es ein problem bei allen chromium-derivaten zu geben - da gibt es viele einträge - https://www.google.com/search?newwindow=1&sxsrf=AOaemvKU6nDAMhfUUv2xKNr2Zk8cR5JENQ:1630569711510&q=Chrome+inactive+tab+timeout&sa=X&ved=2ahUKEwitib7D6d_yAhVRJMUKHZ_4B80Q1QJ6BAgQEAE&biw=1740&bih=846
aber speziell mit dem widget ist da was im "argen" - die vis seiten "fangen" sich wieder nach dem der tab aktiv wird - nur nicht dieses widget
-
also dieses widget funktioniert nicht richtig mit den neuen chrome-derivten - andere funktionieren auch nach längerem inaktiven browserfenster
auf langsamen tablets ist das ganze nicht so flüssig - ist etws viel änderung
außerdem finde ich, dass sich das system besser verhält , wenn DAS hier aus ist
-
@willyiobrok eins muuss ich noch loswerden
sehr spassig auf dem langsamen tablet - obwohl das script aus ist, welches den dp so schnell ändert, läuft es auf dem tablet einfach weiter - fast eine minute lang werden die änderungen in den widgets noch angezeigt, bis sie stoppen
da wird im hintergrund tatsächlich eine queue vollgeschrieben - daher kommt es wahrscheinlich auch zu diesem seltsamen fehlerverhalten, wenn die queue überläuft oder keinen speicher mehr hat oder sonstwas
-
@liv-in-sky sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:
da wird im hintergrund tatsächlich eine queue vollgeschrieben -
wie bei mir im Feuerfuchs mobil
-
@liv-in-sky
bloß um sicher zu gehen:Mit "... dieses widget ... " meinst du das widget "canvas-gauges - Flat" das ich benutze, oder ?
Und das widget, daß du zum testen benutzt hast ist ein "standard html widget mit binding" ?
Wie mache ich denn sowas, da habe ich jetzt leider keine Ahnung.Anyway, beide Lösungen scheinen ja ein Problem zu haben, also würde mir eine Umprogrammierung ja doch nix nützen, oder ?
Gruß,
WillyIoBrok
-
@willyiobrok sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:
Mit "... dieses widget ... " meinst du das widget "canvas-gauges - Flat" das ich benutze, oder ?
ja - das meine ich
du schreibst in den HTML teil des html-standard-widgets den datenpunkt, der den stromwert liefert - in geschweiften klammern
ich habe das setting deaktiviert https://forum.iobroker.net/post/672874 und jetzt kann ich das fenster "verstecken" - und es läuft weiter
-
@liv-in-sky
hmmm, habe jetzt das, was ich unter "standard html widget mit binding" verstanden habe genommen - heisst bei mir "basic-HTML" und da habe ich " {mqtt.0.KW_station_spg} " reingeschrieben.
Geht nicht, es schreibt einfach den entsprechenden Zahlenwert (z.B. "13.5" ).
Habe ich vermutlich das falsche HTML-Widget erwischt ?!?
Oder muss man in dem Widget was besonderes einstellen/konfigurieren, um einen analogen Graphen zu bekommen? Urgendwie blick ich hier nicht durch ...
Oder geht das gar nicht mit einem standard HTML-Widget ?Gruß,
WillyIoBrok