NEWS
Sonos Lautstärke um je „1“ anheben od. absenken
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte gerne mit einem Trädfri-Schalter die Lautstärke meines
Sonos Lautsprechers ändern.
Button 1 soll die Lautstärke bei Druck um „1“ anheben,
Button 2 soll die Lautstärke bei Druck um „1“ absenken.Der Datenpunkt bei Sonos ist eine absolute Zahl. Also bspw. steht
die Lautstärke beim Einschalten auf „20“.Leider weiß ich nicht, wie ich das mit Blockly genau umsetzen kann.
Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel geben, das wäre sehr freundlich.Vielen Dank
Wolfgang
-
@drpsycho dann musst du beim Druck auf den Tradfri taster erst das aktuelle Volume in eine Variable schreiben, diese dann um 1 erhöhen/verringern und dann den Wert der Variable an SONOS senden
-
-
wildbill sagte in Sonos Lautstärke um je „1“ anheben od. absenken:
geht auch ohne Variable
die tut aber auch nicht weh
-
@All
Vielen Dank für eure Inspirationen.
Ich werde das gleich mal versuchen und euch dann
informieren.Viele Grüße - Wolfgang
-
Also...
mit der Variablen komme ich leider nicht zurecht.
Da habe ich keine Erfahrung und komm irgendwie nicht zum Ziel.@Wildbill
Könntest Du mir bitte ein Blockly als Beispiel geben, wie
ich das erstellen muss?Den Schalter musste ich ändern, da der Trädfri leider defekt ist.
Jetzt ist es ein Aqara Würfel. Den drehe ich im oder gegen den Uhrzeigersinn.
Dessen Wert des Datenpunkt "gesture" ("7" und "8") nehme ich dann zum
steuern der Lautstärke.Danke nochmals für eure Unterstützung.
Hier mein Versuch. Hier passiert das einfach der Wert "1" in "volume" geschrieben wird.
Eine Addition um "1" findet nicht statt. Da mach ich noch irgendetwas falsch.Viele Grüße - Wolfgang
-
@drpsycho So sollte es aussehen:
Der Trigger passt ja bei Dir, anstatt "Wert = 2xxx oder 3xxx" trägst Du eben den Wert ein, den Dein Zauberwürfel da schreibt. Vermutlich kommt das nicht als string (grüner Textblock in Deinem Blockly, die 7) sondern number, dann solltest Du die blauen Zahlenblöcke aus dem Mathematik-Bereich nehmen, das weiss ich aber nicht, da ich den Zauberwürfel nicht kenne.
Ich triggere auf Tastendrücke einer Tradfri-FB. Kurzer Druck oben (2002) erhöht das Volume um 1, ein langer Druck (2001) um 10. Gleiches zum Verringern mit der unteren Taste (3xxx).
Gruss, JürgenEDIT: Und Du solltest "Steuere" und nicht "Aktualisiere" nehmen, da Du ja einem Adapter einen Befehl gibst, der ausgeführt (ans Gerät gesendet) werden soll. Mit Aktualisiere würdest Du nur den Datenpunkt beschreiben, ohne dass der Adapter den Befehl ausführt.
-
@wildbill sagte in Sonos Lautstärke um je „1“ anheben od. absenken:
Der Trigger passt ja bei Dir, anstatt "Wert = 2xxx oder 3xxx" trägst Du eben den Wert ein, den Dein Zauberwürfel da schreibt. Vermutlich kommt das nicht als string (grüner Textblock in Deinem Blockly, die 7) sondern number, dann solltest Du die blauen Zahlenblöcke aus dem Mathematik-Bereich nehmen, das weiss ich aber nicht, da ich den Zauberwürfel nicht kenne.
Ich triggere auf Tastendrücke einer Tradfri-FB. Kurzer Druck oben (2002) erhöht das Volume um 1, ein langer Druck (2001) um 10. Gleiches zum Verringern mit der unteren Taste (3xxx).
Gruss, JürgenEDIT: Und Du solltest "Steuere" und nicht "Aktualisiere" nehmen, da Du ja einem Adapter einen Befehl gibst, der ausgeführt (ans Gerät gesendet) werden soll. Mit Aktualisiere würdest Du nur den Datenpunkt beschreiben, ohne dass der Adapter den Befehl ausführt.
Jetzt hab ich es. Danke Dir. Hier noch für Dich die Lösung:
Der Trigger ist tatsächlich ein String, hatte ich oben ja schon in meinem Beispiel
erwähnt. Der Zauberwürfel ist übrigens der Aqara Cube. Den kann man in allen Ebenen verwenden. In alle Richtungen kippen, drehen, schütteln usw.Danke Dir vielmals.
Viele Grüße - Wolfgang
-
So sollte es aussehen:
da rennst du aber blitzschnell in die Asynchron Falle.
Spätestens wenn du zweimal klickst -
@homoran Läuft seit über einem Jahr in 4 verschiedenen Räumen völlig problemlos. Nie irgendein Problem gehabt, dass etwas doppelt ausgeführt oder so wird. Wobei ich im Regelfall ehrlich gesagt nur die langen Tastendrücke verwende. Lautstärke +-1 merkt man eh keinen Unterschied. Und zum Lieder weiter drücken kommt man auch nicht in die Verlegenheit, da die Sonos da von sich aus eine Gedenksekunde einlegt bis man hört, was als nächstes kommt.
Oder habe ich falsch verstanden, was Du mit async-Falle meinst?
Gruss, Jürgen -
was Du mit async-Falle meinst
man arbeitet mit Variablen, weil es u.U. zu lange dauert, bis der richtige Wert in einem Datenpunkt geschrieben steht. Der nächste Tastendruck liest dann wieder nur den noch nicht aktualisierten Wert aus und addiert da 1 drauf usw...
-
@homoran Ja, so dachte ich es mir fast. Wie gesagt, bislang problemlos. Vielleicht bin ich beim Drücken auch einfach zu langsam.
Aber Danke für den Hinweis und die Erklärung. Das behalte ich im Hinterkopf.
Gruß, Jürgen