NEWS
node.js Installation wird nicht angezeigt
-
Hallo,
ich komme leider nicht weiter und finde auch keinen passenden Eintrag.Wenn ich nodejs installiere, bekomme ich die Installation später über
nodejs -v
nicht angezeigt. Dabei ist es egal, über welchen Weg und welche Version ich installiere.nodejs -v bringt "Command "nodejs" not found, but can be installed with"
Wenn ich dann nochmal eine Installation versuche, kommt:
"nodejs ist already installed"Hat jemand einen Tipp für mich.
Danke u. Gruß
Lars -
-
@larry sagte: nodejs -v bringt "Command "nodejs" not found
Verwende
node -v
Das Kommando nodejs wird nicht benötigt (ist veraltet).
-
Stimmt, ist im Grunde nur ein symlink auf node:
echad@chet:~ $ ls -l /usr/bin/nodejs && ls -l /etc/alternatives/nodejs lrwxrwxrwx 1 root root 24 30. Apr 19:13 /usr/bin/nodejs -> /etc/alternatives/nodejs lrwxrwxrwx 1 root root 13 30. Apr 19:13 /etc/alternatives/nodejs -> /usr/bin/node
Kann man mit
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
wieder linken, wenn man das möchte.
-
@thomas-braun
Ah, ok.Mein Kernproblem ist eigentlich, dass ich (vermutlich) eine zu neue Version von Node und NPM habe. Ich kämpfe damit, gem. deiner Anleitung ein Downgrade auszuführen.
Wenn ich "which nodejs node npm" ausführe, werden mir nur zwei Verzeichnisse angezeigt.
Ist das auch in Ordnung?Der Befehl zum linken von node und nodejs hat nicht funktioniert. "/usr/bin/nodejs ist not a directory"
Ich nutze übrigens Ubuntu 20.04.2 LTS, installiert auf einem Proxmox.
-
Ja, bei Ubuntu ist nodejs nicht vorhanden/verlinkt.
Lass die Abfragen nach nodejs einfach weg.
node und npm finden reicht auch aus.Achtung: Das zu installierende Paket heißt aber nach wie vor nodejs! Ist etwas ungewöhnlich.
Linken:
Gerade nochmal getestet.
Funktioniert so:echad@chet:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs echad@chet:~ $ which nodejs /usr/bin/nodejs echad@chet:~ $ nodejs -v v14.17.6
-
@thomas-braun
Danke, schaue ich mir später nochmal an. -
@thomas-braun
Habe es dann doch direkt probiertSo hat es funktioniert.
Ich habe jetzt letztendlich die alte nodejs deinstalliert (sudo apt-get remove nodejs) und dann neu installiert. Mit den Befehlen aus deinem letzten Kommentar habe ich dann nodejs wieder gelinkt.
ioBroker lief auch direkt wieder.Ich habe die Maschine dann nochmal herunter gefahren, um ein Backup zu machen (Proxmox). Nach dem Neustart geht leider nix mehr.
Für heute belasse ich es dabei...
-
Hallo @Thomas-Braun, hatte gerade bei mir das gleiche Problem, dass nach einem Update von meinem Ubuntu von 18.04 auf 20.4
nodejs -v
die Meldung ""Command "nodejs" not found, but can be installed with..." kam obwohl node in der version 12.22.7 installiert ist.Wäre dein Hinweis / Verlinkung bei Ubuntu nicht auch etwas für dein How-to https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian ?
-
In neueren Installationen kann es sein, dass der Befehl nodejs -v eine Fehlermeldung wie “nicht gefunden” erzeugt. Dies ist prinzipiell unbedenklich, da der Befehl nodejs schon länger nicht mehr verwendet wird, kann aber über einen Symlink mit dem Befehl sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs "repariert" werden.
-
@homoran Danke. In der Anleitung hatte nich nicht nach der Lösung von meinem Problem gesucht
-
Ich habs bei mir auch nochmal ergänzt. Steht jetzt zwar doppelt drin, aber schadet ja auch nix...