NEWS
[gelöst] History kann nichts speichern. Zugriff veweigert.
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem und finde die Ursache nicht.
Ich habe ein QNAP NAS und dort ein Laufwerk eingerichtet mit NFS Freigabe und Zugriff für die IP von ioBroker und Proxmox. Die NFS Dienste auf dem NAS sind aktiviert - V2/3/4. Auf diesem Laufwerk speichern Proxmox (ebenfalls Zugriffsrechte per IP Freigabe von Proxmox auf dem NAS erteilt) und BackitUp (greift ja als root zu) ohne Probleme ab.
Auf der ioBroker Installation binde ich das Laufwerk über fstab ein.
IP NAS:/<Pfad auf NAS> <Pfad auf ioBroker> nfs defaults
Das Laufwerk wird auch eingebunden. Als normaler User kann ich dort nicht hinwechseln (access denied), mit sudo schon und dann auch den Inhalt sehen. Anlegen von Verzeichnissen klappt dann auch.
Diese Konstellation hat früher geklappt, aber jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
history.0 2021-09-01 08:17:41.225 warn Error reading data directory /mnt/HistoryData/: Error: UNKNOWN: unknown error, scandir '/mnt/HistoryData/' history.0 2021-09-01 08:17:41.222 error Cannot store file /mnt/HistoryData/20210901/history.deconz.0.Lights.3.on.json: Error: EACCES: permission denied, mkdir '/mnt/HistoryData/20210901'
Ich habe auch schon probiert, auf dem NAS den user iobroker für das Laufwerk zuzulassen bzw. die Zugriffsrechte für jeden zuzulassen - ohne Erfolg.
Ich habe das Gefühl, dass es an der Art des Mounts in fstab liegt.
Über Vorschläge bin ich dankbar.
Gruß Michael
-
Die Zeile aus der fstab?
Das da oben ist nicht vollständig. -
Danke für Deine Frage. Da steht nicht mehr. Das ist alles. Ich habe die Pfade nur generisch formuliert. Die genaue Zeile lautet:
192.168.1.10:/BackupProxmox/ioBroker/History /mnt/HistoryData nfs defaults
Beste Grüße
-
Da würde ich andere Optionen setzen.
rw z. B.Siehe
https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/#Auf-Freigaben-zugreifenDie uid/gid auf dem NAS sind gleich zum user iobroker?
-
Hallo und Danke für die Anregung hier weiter zu schauen.
Der Parameter "defaults" deckt "rw" bereits mit ab (für Debian: defaults - default mount settings (equivalent to rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async). ).
Ich habe nochmal in das Thema uid/gid geschaut und auf der NAS die NFS Freigaben geprüft. Der User "iobroker" hat unterschiedliche uid's auf dem NAS und ioBroker. Wenn ich aber die Freigabe der IP Adresse auf dem NAS mit dem Parameter all_squash (anstelle no_root_squash) einstelle und als Anonymer GID und UID administrators einstelle, dann klappt der Zugriff und die ersten Daten wurden bereits gespeichert. Das war's also.
Danke und beste Grüße