Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. History kann nichts speichern. Zugriff veweigert.

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    History kann nichts speichern. Zugriff veweigert.

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hmanfred @Homoran last edited by

      @homoran
      Das war mir schon klar. Aber was macht man nicht alles in seiner Verzweiflung.

      Was mich halt am meisten irritiert: der Backitup Adapter schreibt alles klaglos dort hin.

      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hmanfred @hmanfred last edited by

        Okay, bei dem ist eingestellt, dass er als Root mountet.

        Welchen account nutzt denn ioBroker sonst?

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @hmanfred last edited by

          @hmanfred sagte in History kann nichts speichern. Zugriff veweigert.:

          Welchen account nutzt denn ioBroker sonst?

          iobroker

          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            FlorianSHJ @Homoran last edited by

            @hmanfred

            Ob es wirklich an den Rechten des iobroker-Users auf dem NAS liegt, könntest Du damit testen, den NAS-Pfad temporär ohne jegliche Zugriffsberechtigung zu konfigurieren und anonymen Zugriff zu erlauben.

            Viele Grüße
            Florian

            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              hmanfred @FlorianSHJ last edited by

              @florianshj
              Ich habe folgendes probiert:

              1. User iobroker im NAS eingerichtet. Muss allerdings mit Passwort geschehen.
                Dann in der fstab der iobroker-VM den Mount mit diesem User definiert.
                Mont ist eingehängt. Schreiben (bzw. erst mal mkdir) mit history - fehlanzeige.

              2. Freigabe im NAS :

              • iobroker r/w
              • everyone (local group) r/w
              • Guest Access Right - full access
                Fehlanzeige
              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                FlorianSHJ @hmanfred last edited by

                @hmanfred

                Was passiert, wenn Du auf dem ioBroker-System aus Shell-Ebene das NAS-Verzeichnis mountest und in ioBroker selbst im history-Adapter den "lokalen" Mount-Namen angibst?

                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  hmanfred @FlorianSHJ last edited by

                  @florianshj
                  Mache ich gleich. Vorher eine Sache:
                  Homoran hat oben geschrieben, dass der Zugriff mit dem User "iobroker" geschieht. Dann macht es ja Sinn, mit diesem Account zu mounten, oder?
                  Welches Passwort hat denn der User "iobroker"? Das Passwort dieses Users im NAS muss ja übereinstimmen?

                  H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    hmanfred @hmanfred last edited by

                    Jetzt habe ich mal lokal in der Konsole die Freigabe "Public" des NAS gemountet. Kein Erfolg. Nach wie vor:

                    Error: EACCES: permission denied, mkdir '/mnt/Public/20210119'
                    

                    Welchen in der ioBroker-Maschine physisch vorhandenen Speicherort kann ich denn sinnvollerweise mal angeben? Einfach um zu testen, ob das lokale Speichern der History-Daten überhaupt geht.

                    Ein - wenn auch unbefriedigender - Workaround wäre dann, diese Daten von Backitup aufs NAS kopieren zu lassen.

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MichHan @hmanfred last edited by

                      @hmanfred

                      Hallo,

                      ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Gibt es hier einen Update?

                      Danke

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @MichHan last edited by Thomas Braun

                        @michhan Meist ist das Problem ein anderes.
                        Mach einen eigenen Thread auf, mit deinen eigenen Meldungen aus dem LogFile.
                        Und mit deinen eigenen Versuchen was auch immer du da machen willst.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        892
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        history
                        5
                        13
                        697
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo