NEWS
History kann nichts speichern. Zugriff veweigert.
-
Mein History Adapter kann nichts speichern. Der Speicherpfad verweist auf ein gemountetes Netzlaufwerk. Im Log steht folgende Fehlermeldung:
Error: EACCES: permission denied, mkdir '/mnt/NAS/IOB-Backups/history/20210117
Die Fehlermeldung betrifft schon das Anlegen des Tagesverzeichnisses.
Backitup speichert klaglos alle Backups in Verzeichnissen, die parallel zum "history" liegen.
-
Keiner eine Idee?
"iobroker fix" hat erwartungsgemäß nichts gebracht.
-
@hmanfred sagte in History kann nichts speichern. Zugriff veweigert.:
Keiner eine Idee?
die Zugriffsrechte auf dem NAS kann der Fixer auch nicht fixen
-
@homoran
Das war mir schon klar. Aber was macht man nicht alles in seiner Verzweiflung.Was mich halt am meisten irritiert: der Backitup Adapter schreibt alles klaglos dort hin.
-
Okay, bei dem ist eingestellt, dass er als Root mountet.
Welchen account nutzt denn ioBroker sonst?
-
@hmanfred sagte in History kann nichts speichern. Zugriff veweigert.:
Welchen account nutzt denn ioBroker sonst?
iobroker
-
Ob es wirklich an den Rechten des iobroker-Users auf dem NAS liegt, könntest Du damit testen, den NAS-Pfad temporär ohne jegliche Zugriffsberechtigung zu konfigurieren und anonymen Zugriff zu erlauben.
Viele Grüße
Florian -
@florianshj
Ich habe folgendes probiert:-
User iobroker im NAS eingerichtet. Muss allerdings mit Passwort geschehen.
Dann in der fstab der iobroker-VM den Mount mit diesem User definiert.
Mont ist eingehängt. Schreiben (bzw. erst mal mkdir) mit history - fehlanzeige. -
Freigabe im NAS :
- iobroker r/w
- everyone (local group) r/w
- Guest Access Right - full access
Fehlanzeige
-
-
Was passiert, wenn Du auf dem ioBroker-System aus Shell-Ebene das NAS-Verzeichnis mountest und in ioBroker selbst im history-Adapter den "lokalen" Mount-Namen angibst?
-
@florianshj
Mache ich gleich. Vorher eine Sache:
Homoran hat oben geschrieben, dass der Zugriff mit dem User "iobroker" geschieht. Dann macht es ja Sinn, mit diesem Account zu mounten, oder?
Welches Passwort hat denn der User "iobroker"? Das Passwort dieses Users im NAS muss ja übereinstimmen? -
Jetzt habe ich mal lokal in der Konsole die Freigabe "Public" des NAS gemountet. Kein Erfolg. Nach wie vor:
Error: EACCES: permission denied, mkdir '/mnt/Public/20210119'
Welchen in der ioBroker-Maschine physisch vorhandenen Speicherort kann ich denn sinnvollerweise mal angeben? Einfach um zu testen, ob das lokale Speichern der History-Daten überhaupt geht.
Ein - wenn auch unbefriedigender - Workaround wäre dann, diese Daten von Backitup aufs NAS kopieren zu lassen.
-
-
@michhan Meist ist das Problem ein anderes.
Mach einen eigenen Thread auf, mit deinen eigenen Meldungen aus dem LogFile.
Und mit deinen eigenen Versuchen was auch immer du da machen willst.