Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GOETSCHHOFER last edited by GOETSCHHOFER

Habe gerade durch Zufall folgende Möglichkeit im iobroker in den Objekten entdeckt um, ohne in Grafana zu wechseln, eine grafische Schnellanalyse für die letzten 30 Min. für einzelne Daten (Objekte) durchzuführen.

Man klickt im iobroker in den Objekten rechts auf den Wert.
      903ea405-acd0-4e6a-bd23-4ca0e1f456e4-image.png
      Im geöffneten Fenster rechts oben Graf anklicken.
      a462edd4-99e2-462a-9ff3-78f64c05d3a1-image.png

Es sind vom Zeitfenster nur 30 Minuten, aber trotzdem tolle Möglichkeit um einen raschen Überblick über den Verlauf zu bekommen ohne ein Visualisierungsprogramm zu benötigen.
      ab5efd2d-f85d-41b3-abf0-604061327914-image.png

Frage an die Experten: War dies im alten iobroker auch schon möglich ?

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer ja das gab es auch schon im alten, dafür musste Flot installiert sein.

G Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • G
          GOETSCHHOFER @Jey Cee last edited by

@jey-cee

O.k., da ist mir dann eine sehr gute Möglichkeit in vielen Fällen entgangen.

Echt ein Hammer der iobroker.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by

@jey-cee sagte in Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!:

dafür musste Flot installiert sein.

hat bei mir nur mit rickshaw geklappt

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • P
              peterfido @Homoran last edited by

@homoran
              Habe das Thermometer mal in die Gefriertruhe gepackt. Bei mir fehlt die Linie. Verlauf.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @peterfido last edited by

@peterfido sagte in Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!:

Habe das Thermometer mal in die Gefriertruhe gepackt. Bei mir fehlt die Linie.

was willst du mir damit sagen?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P

@homoran
                  Nicht Dir direkt, sorry. Habe Dich erwischt beim Klick auf "Antworten".

Die Aussage gilt allgemein. Die Linie wird bei mir nicht gezeichnet.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @peterfido last edited by Homoran

@peterfido sagte in Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!:

Die Linie wird bei mir nicht gezeichnet.

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten:

u.a.:

• Aus dem Screenshot entnehme ich, dass du nicht mit History, sondern mit Influx arbeitest.
                    • Hast du flot, echarts und/oder Rickshaw installiert?
                    • ist die Historisierung korrekt konfiguriert?
                    • Hast du in dem angezeigten Zeitfenster mindestens zwei Messpunkte?
                    • liegen diese innerhalb der Skalierung der Ordinate?

und dann ist da noch ein Button show lines

G P 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • G
                      GOETSCHHOFER @Homoran last edited by

@homoran

Peterfido hat hier auch eine Auswahlmöglichkeit, welche ich bei mir nicht habe.

Wie kann man dies einrichten ? Was muss ich hier noch installieren ?

Danke

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!:

Peterfido hat hier auch eine Auswahlmöglichkeit, welche ich bei mir nicht habe.

und welche?

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • G

@homoran

von bis Datum/Uhrzeit etc., die letzten .....

640cb36a-6ef6-40ee-b22a-8512374ed440-image.png
                          Was bedeutet diese Info error bei der Installation von e-charts ?

Hätte jetzt e-chart installiert, aber keine Auswahlmöglichkeit.

Müsste ich hier den iobroker neu starten ?

• Homoran

da steht nur, dass der loglevel für diese Installation auf ERROR gestellt wird um das log nicht zuzumüllen

• G

@homoran said in Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!:

da steht nur, dass der loglevel für diese Installation auf ERROR gestellt wird um das log nicht zuzumüllen

O.k., danke, habe geglaubt, dass dies eine echte Fehlermeldung ist.

Aber nochmals zu meiner Frage zurück:
                              @peterfido @Homoran
                              Wie kann ich in den Objekten in der Grafik von bis, Zeitraum auswählen ?
                              Peterfido, was hast du hier zusätzlich installiert ?

Hättte echarts installiert, aber es wird keine Auwahl eingeblendet.

• Homoran

Wie kann ich in den Objekten in der Grafik von bis, Zeitraum auswählen ?
                                Peterfido, was hast du hier zusätzlich installiert ?
                                Hättte echarts installiert, aber es wird keine Auwahl eingeblendet.

Es geht hier wahrscheinlich um zwei verschiedene Anwendungsfälle!

Was du beschreibst (Wert des States editieren!) geht natürlich auch nur bei beschreibbaren Datenpunkten.
                                Ob es das auch schon in admin v4 gab, wie @Jey-Cee schrieb ist mir nicht bekannt.

@peterfido dagegen nutzt die historisierten Daten über influxDB. Diese sind über das Zahnrad ganz rechts zu erreichen, wenn man eine Historisierungsinstanz (History, Influx, SQL) aktiv hat und den State entsprechend konfiguriert.

Dort geht es bei mir nur, wenn auch Rickshaw installiert ist.
                                Die Aussage von @Jey-Cee bezüglich flot kann ich nicht bestätigen.

Bevor du jedoch irgendetwas weiteres installierst, solltest du erst einmal deine restlichen Baustellen in den Griff bekommen und nicht noch eine weitere aufmachen.
                                Eine Ursachenforschung deiner Probleme ist sonst überhaupt nicht mehr möglich.

• G

@homoran

Du hast ja Recht, hat mich ja nur interessiert.
                                  Bin davon ausgegangen, dass dies einfach eine einfache Zusatzinstallation ist, dann lege ich dieses Thema mal ad acta.

• Homoran

dass dies einfach eine einfache Zusatzinstallation ist

ist es ja auch.
                                    Aber jedes weitere Modul in deiner seltsamen Grundkonstellation macht es nicht leichter Fehler zu finden

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      GOETSCHHOFER @Homoran last edited by GOETSCHHOFER

@homoran

Hilf mir bitte weiter und sag mir was aus deiner Sicht als Experte bei meiner Grundkonstellation seltsam ist ?

Ich bin dir ganz ehrlich dafür dankbar.

• Homoran

Hilf mir bitte weiter und sag mir was aus deiner Sicht als Experte bei meiner Grundkonstellation seltsam ist ?

Erst einmal bin ich kein Experte, sondern nur ein "normaler" User.
                                        und genau aus diesem Blickwinkel frage ich mich, warum du auf Container gewechselt hast.

Ich selber kenne mich nicht mit Containern aus und verwende sie genau deswegen nicht. Wenn jemand das notwendige Wissen hat, mögen Container ja durchaus ihre Reize/Berechtigung haben.

Wenn ich aber selber damit zurechtkommen möchte, nehme ich etwas, bei dem es keine (oder möglichst wenige) Fallstricke gibt.

wenn du dann auch noch die Datenbank (und grafana????) in weitere Container auslagerst wird es nicht gerade lkeichter, die Ports, IPs und Rechte korrekt zu verwalten

Ich denke, dass ich selber schon sehr geduldig bin, aber irgendwann habe ich aufgehört diesen Mammutthread weiter zu lesen. Ich bewundere @crunchip für seine Ausdauer dir immer wieder von vorne das gleiche zu erklären.

Ich bin mir sicher wenn du das Ganze auf einem nativen Linux (oder in einer VM, die sich genau wie ein einzelner Rechner verhält) aufgezogen hättest, wärst du längst weiter.
                                        Ich denke auch, dass die fehlenden Erfolge bei deinen Versuchen nicht gerade zur Motivation beitragen sich tiefer in die Materie einzuarbeiten, erst recht, wenn man sich nicht sicher ist was und warum man da gerade etwas macht.

Ich selber habe mit ioBroker (oder dem Vorgänger ccu.io) auch meine ersten Berührungen mit Linux, CCSS, HTML & Co. gehabt.
                                        Ich habe damals mit einem Pi1 begonnen und weiß gar nicht mehr wie oft ich die Karte wieder platt gemacht habe, bis alles so lief wie ich wollte (Damals gab es noch keinen Installer und auch andere Dinge waren durchaus komplexer).
                                        Durch diese Vorgehensweise habe ich mich immer mehr mit dem System auseinandergesetzt und schrittweise immer mehr verstanden.
                                        Das schöne an SBCs ist, dass man einfach die Karte ersetzen und noch mal von vorne beginnen kann. (Für den Notfall hat man ja noch die Karte mit der aktuellen Installation)
                                        Mit einer VM unter Proxmox geht das natürlich auch, wenn man nicht gerade Proxmox zerschossen hat.

Allerdings braucht es auch die Lust etwas auf diese Weise neu lernen und erarbeiten zu wollen. Auch wenn es anfangs ein steiniger Weg sein kann, so trägt es später die besseren Früchte.

Ich bin dir ganz ehrlich dafür dankbar.

Du wolltest es so 😂
                                        Es ist auch wirklich nicht böse gemeint!!!

G 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                        • G

@homoran

Danke für deine Offenheit, ich nehme mir einiges aus deiner Info heraus und hoffe, dass ich es das nächste mal besser machen werde.

Aber wie du schon schreibst, nur aus den Fehlern lernt man und da geht es mir nicht anders wie dir.

Trotzdem an dieser Stelle ein großes Danke an @crunchip sich mit den Problemen eines Anfängers herumzuschlagen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • P

@homoran
                                            Ja, ich nutze influxdb.

Wenn ich mit dem Mauszeiger über die Diagrammfläche fahre, zeigt er die Zeitstempel und den jeweiligen dazugehörigen Datenpunkt an.

Nutze ich Flot, um das Diagramm anzusehen, ist es komplett.

Datenpunkte sind ausreichend vorhanden. Alle 10 Sekunden kommt die Temperatur über mqtt rein und wird per Skript auf Userdata kopiert. Evtl. Sind es zuviele, statt zu wenige Datenpunkte.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

903

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            20
                                            807
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo