Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    629

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    891

Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
20 Beiträge 4 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G GOETSCHHOFER

@homoran

Peterfido hat hier auch eine Auswahlmöglichkeit, welche ich bei mir nicht habe.

Wie kann man dies einrichten ? Was muss ich hier noch installieren ?

Danke

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@goetschhofer sagte in Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!:

und welche?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

G 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • HomoranH Homoran

und welche?

G Offline
      G Offline
      GOETSCHHOFER

@homoran

von bis Datum/Uhrzeit etc., die letzten .....

640cb36a-6ef6-40ee-b22a-8512374ed440-image.png
      Was bedeutet diese Info error bei der Installation von e-charts ?

Hätte jetzt e-chart installiert, aber keine Auswahlmöglichkeit.

Müsste ich hier den iobroker neu starten ?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G GOETSCHHOFER

@homoran

von bis Datum/Uhrzeit etc., die letzten .....

640cb36a-6ef6-40ee-b22a-8512374ed440-image.png

Hätte jetzt e-chart installiert, aber keine Auswahlmöglichkeit.

Müsste ich hier den iobroker neu starten ?

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran

da steht nur, dass der loglevel für diese Installation auf ERROR gestellt wird um das log nicht zuzumüllen

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1
        • HomoranH Homoran

da steht nur, dass der loglevel für diese Installation auf ERROR gestellt wird um das log nicht zuzumüllen

G Offline
          G Offline
          GOETSCHHOFER

@homoran said in Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!:

O.k., danke, habe geglaubt, dass dies eine echte Fehlermeldung ist.

Aber nochmals zu meiner Frage zurück:
          @peterfido @Homoran
          Wie kann ich in den Objekten in der Grafik von bis, Zeitraum auswählen ?
          Peterfido, was hast du hier zusätzlich installiert ?

Hättte echarts installiert, aber es wird keine Auwahl eingeblendet.

0
          • G GOETSCHHOFER

@homoran said in Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!:

O.k., danke, habe geglaubt, dass dies eine echte Fehlermeldung ist.

Aber nochmals zu meiner Frage zurück:
            @peterfido @Homoran

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

Es geht hier wahrscheinlich um zwei verschiedene Anwendungsfälle!

Was du beschreibst (Wert des States editieren!) geht natürlich auch nur bei beschreibbaren Datenpunkten.
            Ob es das auch schon in admin v4 gab, wie @Jey-Cee schrieb ist mir nicht bekannt.

@peterfido dagegen nutzt die historisierten Daten über influxDB. Diese sind über das Zahnrad ganz rechts zu erreichen, wenn man eine Historisierungsinstanz (History, Influx, SQL) aktiv hat und den State entsprechend konfiguriert.

Dort geht es bei mir nur, wenn auch Rickshaw installiert ist.
            Die Aussage von @Jey-Cee bezüglich flot kann ich nicht bestätigen.

Bevor du jedoch irgendetwas weiteres installierst, solltest du erst einmal deine restlichen Baustellen in den Griff bekommen und nicht noch eine weitere aufmachen.
            Eine Ursachenforschung deiner Probleme ist sonst überhaupt nicht mehr möglich.

1
            • HomoranH Homoran

Es geht hier wahrscheinlich um zwei verschiedene Anwendungsfälle!

Was du beschreibst (Wert des States editieren!) geht natürlich auch nur bei beschreibbaren Datenpunkten.
              Ob es das auch schon in admin v4 gab, wie @Jey-Cee schrieb ist mir nicht bekannt.

@peterfido dagegen nutzt die historisierten Daten über influxDB. Diese sind über das Zahnrad ganz rechts zu erreichen, wenn man eine Historisierungsinstanz (History, Influx, SQL) aktiv hat und den State entsprechend konfiguriert.

Dort geht es bei mir nur, wenn auch Rickshaw installiert ist.
              Die Aussage von @Jey-Cee bezüglich flot kann ich nicht bestätigen.

Bevor du jedoch irgendetwas weiteres installierst, solltest du erst einmal deine restlichen Baustellen in den Griff bekommen und nicht noch eine weitere aufmachen.
              Eine Ursachenforschung deiner Probleme ist sonst überhaupt nicht mehr möglich.

G Offline
              G Offline
              GOETSCHHOFER

@homoran

Du hast ja Recht, hat mich ja nur interessiert.
              Bin davon ausgegangen, dass dies einfach eine einfache Zusatzinstallation ist, dann lege ich dieses Thema mal ad acta.

0
              • G GOETSCHHOFER

@homoran

Du hast ja Recht, hat mich ja nur interessiert.
                Bin davon ausgegangen, dass dies einfach eine einfache Zusatzinstallation ist, dann lege ich dieses Thema mal ad acta.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

dass dies einfach eine einfache Zusatzinstallation ist

ist es ja auch.
                Aber jedes weitere Modul in deiner seltsamen Grundkonstellation macht es nicht leichter Fehler zu finden

0
                • HomoranH Homoran

dass dies einfach eine einfache Zusatzinstallation ist

ist es ja auch.
                  Aber jedes weitere Modul in deiner seltsamen Grundkonstellation macht es nicht leichter Fehler zu finden

G Offline
                  G Offline
                  GOETSCHHOFER
                  schrieb am zuletzt editiert von GOETSCHHOFER

@homoran

Hilf mir bitte weiter und sag mir was aus deiner Sicht als Experte bei meiner Grundkonstellation seltsam ist ?

Ich bin dir ganz ehrlich dafür dankbar.

0
                  • G GOETSCHHOFER

@homoran

Hilf mir bitte weiter und sag mir was aus deiner Sicht als Experte bei meiner Grundkonstellation seltsam ist ?

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

Erst einmal bin ich kein Experte, sondern nur ein "normaler" User.
                    und genau aus diesem Blickwinkel frage ich mich, warum du auf Container gewechselt hast.

Ich selber kenne mich nicht mit Containern aus und verwende sie genau deswegen nicht. Wenn jemand das notwendige Wissen hat, mögen Container ja durchaus ihre Reize/Berechtigung haben.

Wenn ich aber selber damit zurechtkommen möchte, nehme ich etwas, bei dem es keine (oder möglichst wenige) Fallstricke gibt.

wenn du dann auch noch die Datenbank (und grafana????) in weitere Container auslagerst wird es nicht gerade lkeichter, die Ports, IPs und Rechte korrekt zu verwalten

Ich denke, dass ich selber schon sehr geduldig bin, aber irgendwann habe ich aufgehört diesen Mammutthread weiter zu lesen. Ich bewundere @crunchip für seine Ausdauer dir immer wieder von vorne das gleiche zu erklären.

Ich bin mir sicher wenn du das Ganze auf einem nativen Linux (oder in einer VM, die sich genau wie ein einzelner Rechner verhält) aufgezogen hättest, wärst du längst weiter.
                    Ich denke auch, dass die fehlenden Erfolge bei deinen Versuchen nicht gerade zur Motivation beitragen sich tiefer in die Materie einzuarbeiten, erst recht, wenn man sich nicht sicher ist was und warum man da gerade etwas macht.

Ich selber habe mit ioBroker (oder dem Vorgänger ccu.io) auch meine ersten Berührungen mit Linux, CCSS, HTML & Co. gehabt.
                    Ich habe damals mit einem Pi1 begonnen und weiß gar nicht mehr wie oft ich die Karte wieder platt gemacht habe, bis alles so lief wie ich wollte (Damals gab es noch keinen Installer und auch andere Dinge waren durchaus komplexer).
                    Durch diese Vorgehensweise habe ich mich immer mehr mit dem System auseinandergesetzt und schrittweise immer mehr verstanden.
                    Das schöne an SBCs ist, dass man einfach die Karte ersetzen und noch mal von vorne beginnen kann. (Für den Notfall hat man ja noch die Karte mit der aktuellen Installation)
                    Mit einer VM unter Proxmox geht das natürlich auch, wenn man nicht gerade Proxmox zerschossen hat.

Allerdings braucht es auch die Lust etwas auf diese Weise neu lernen und erarbeiten zu wollen. Auch wenn es anfangs ein steiniger Weg sein kann, so trägt es später die besseren Früchte.

Du wolltest es so 😂
                    Es ist auch wirklich nicht böse gemeint!!!

3
                    • HomoranH Homoran

Erst einmal bin ich kein Experte, sondern nur ein "normaler" User.
                      und genau aus diesem Blickwinkel frage ich mich, warum du auf Container gewechselt hast.

Ich selber kenne mich nicht mit Containern aus und verwende sie genau deswegen nicht. Wenn jemand das notwendige Wissen hat, mögen Container ja durchaus ihre Reize/Berechtigung haben.

Wenn ich aber selber damit zurechtkommen möchte, nehme ich etwas, bei dem es keine (oder möglichst wenige) Fallstricke gibt.

wenn du dann auch noch die Datenbank (und grafana????) in weitere Container auslagerst wird es nicht gerade lkeichter, die Ports, IPs und Rechte korrekt zu verwalten

Ich denke, dass ich selber schon sehr geduldig bin, aber irgendwann habe ich aufgehört diesen Mammutthread weiter zu lesen. Ich bewundere @crunchip für seine Ausdauer dir immer wieder von vorne das gleiche zu erklären.

Ich bin mir sicher wenn du das Ganze auf einem nativen Linux (oder in einer VM, die sich genau wie ein einzelner Rechner verhält) aufgezogen hättest, wärst du längst weiter.
                      Ich denke auch, dass die fehlenden Erfolge bei deinen Versuchen nicht gerade zur Motivation beitragen sich tiefer in die Materie einzuarbeiten, erst recht, wenn man sich nicht sicher ist was und warum man da gerade etwas macht.

Ich selber habe mit ioBroker (oder dem Vorgänger ccu.io) auch meine ersten Berührungen mit Linux, CCSS, HTML & Co. gehabt.
                      Ich habe damals mit einem Pi1 begonnen und weiß gar nicht mehr wie oft ich die Karte wieder platt gemacht habe, bis alles so lief wie ich wollte (Damals gab es noch keinen Installer und auch andere Dinge waren durchaus komplexer).
                      Durch diese Vorgehensweise habe ich mich immer mehr mit dem System auseinandergesetzt und schrittweise immer mehr verstanden.
                      Das schöne an SBCs ist, dass man einfach die Karte ersetzen und noch mal von vorne beginnen kann. (Für den Notfall hat man ja noch die Karte mit der aktuellen Installation)
                      Mit einer VM unter Proxmox geht das natürlich auch, wenn man nicht gerade Proxmox zerschossen hat.

Allerdings braucht es auch die Lust etwas auf diese Weise neu lernen und erarbeiten zu wollen. Auch wenn es anfangs ein steiniger Weg sein kann, so trägt es später die besseren Früchte.

Du wolltest es so 😂
                      Es ist auch wirklich nicht böse gemeint!!!

G Offline
                      G Offline
                      GOETSCHHOFER

@homoran

Danke für deine Offenheit, ich nehme mir einiges aus deiner Info heraus und hoffe, dass ich es das nächste mal besser machen werde.

Aber wie du schon schreibst, nur aus den Fehlern lernt man und da geht es mir nicht anders wie dir.

Trotzdem an dieser Stelle ein großes Danke an @crunchip sich mit den Problemen eines Anfängers herumzuschlagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • HomoranH Homoran

@peterfido sagte in Grafische Analyse im iobroker in den Objekten-Wow !!!!:

Die Linie wird bei mir nicht gezeichnet.

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten:

u.a.:

• Aus dem Screenshot entnehme ich, dass du nicht mit History, sondern mit Influx arbeitest.
                        • Hast du flot, echarts und/oder Rickshaw installiert?
                        • ist die Historisierung korrekt konfiguriert?
                        • Hast du in dem angezeigten Zeitfenster mindestens zwei Messpunkte?
                        • liegen diese innerhalb der Skalierung der Ordinate?

und dann ist da noch ein Button show lines

P Offline
                        P Offline
                        peterfido

@homoran
                        Ja, ich nutze influxdb.

Wenn ich mit dem Mauszeiger über die Diagrammfläche fahre, zeigt er die Zeitstempel und den jeweiligen dazugehörigen Datenpunkt an.

Nutze ich Flot, um das Diagramm anzusehen, ist es komplett.

Datenpunkte sind ausreichend vorhanden. Alle 10 Sekunden kommt die Temperatur über mqtt rein und wird per Skript auf Userdata kopiert. Evtl. Sind es zuviele, statt zu wenige Datenpunkte.

Gruß

Peterfido

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

554

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0