NEWS
Was tun? kein zugriff? Alles weg?
-
@apollon77 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
und wenn es wieder tut Update auf Controller 3.3
aber das muss er doch haben, wenn
@paul-ol sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
das System gerade heute Ersteltl wurde.
-
@paul-ol
Ich hab so ne Wut. Das Ganze Haus geht wieder nicht. -.-
Wenn das Haus so wichtig ist, solltest Du mal über das geschriebene nachdenken. Wenn nicht, geh in den Sandkasten spielen, da passt Dein Umgangston auch eher hin.
Gruß, Jürgen -
hier ein Screenshot , aus seinen Bildern aus dem Neben-Thread
-
@paul-ol sagte in IObroker zerlegt nach Stromausfall:
Leiber einen weiten Bogen um das sensible ioBroker machen.
Tu das!
Wenn man zu doof ist um die Grundlagen zu verstehen wie Computer, Datenbanken und Massenspeicher funktionieren, dann spielt man besser mit Murmeln...
-
@paul-ol sagte in Was tun? kein zugriff? Alles weg?:
Wenn ihr weiter so denkt, dass die Welt sich nach euch richten soll. dann wird das System nie ausgereift sein.
immer diese ausreden! von euch. Ich bin Schuld, das ich euer System benutze. Leiber einen weiten Bogen um das sensible ioBroker machen.@paul-ol sagte in IObroker zerlegt nach Stromausfall:
Tolle Lösung. Ich hab kein backup, weil das System gerade heute Ersteltl wurde.
Du hast das System gerade aufgesetzt und das ganze Haus geht nach dem Stromausfall nicht (also gabs schon Logik in dem neuen System?)? Das alles an einem Tag? Wenn du kein Backup hast, dann tu dies nochmal und kümmere dich um ein sinnvolles Backup-Konzept (Stichwort: "3 2 1 Backup", ioBroker hilft dir beim erstellen von Backups sogar über den mittlerweile direkt mit ausgelieferten backitup-Adapter.)
Und: Erwarte keine Hilfe mehr bei dieser Tonlage In dieses Projekt invenstiert jeder seine Freizeit, egal ob (ehrenamtliche!) Entwickler oder die sehr aktiven im Forum! Und keiner kann was für Fehler die vorm Bildschirm gemacht werden - kein Backup, kein Mitleid.
-
@homoran sagte in Was tun? kein zugriff? Alles weg?:
Dabei wurde er nur aus und wieder eingeschaltet. .... -.-
mit ordentlichem
sudo shutdown
?Das habe ich auch schon nach einem ordentlichen "sudo shutdown" gehabt....
Aber mittlerweile weiss man ja, wie es schnell zu fixen geht -
@guergen das sollte seit Controller 3.3 auf bei einem unsanften shutdown nicht mehr passieren
-
@paul-ol ok wenn ich das früher gelesen hätte wäre ich auch nicht so nett gewesen mit der Antwort. An sich würde ich jetzt logs abfragen und so weiter weil, wie geschrieben, die Ursachen das sowas in Sonderfällen bei harten shutdowns passieren konnte mit Controller 3.2 mit dem Controller 3.3 nicht mehr passieren sollte.
Wenn wir jetzt wieder auf nen normalen Ton kommen kannst du gern mal das log vom „shutdown“ und den ersten startversuch danach zeigen.
Weil ich, einer der „Dummen Programmierer“ verstecke mich nicht sondern will gern dein Problem verstehen damit man es ggf beheben und fixen kann.
Zu deinem restlichen komplett unnötigen Wutausbruch hier im Forum (will das mal nett unterstellen) sage ich nichts mehr. Da haben die anderen user glaube ich zurecht schon viel gesagt.
-
@glasfaser verteiltes wissen das sagt aber nur das es installiert wurde … nicht wann der crash war und so. Haben Eventim logs gebeten. Wenn sie kommen schaue ich gern mal rein. Für jetzt suchen fehlt mir die zeit, aber danke dir fürs linken!
-
@apollon77 sagte in Was tun? kein zugriff? Alles weg?:
verteiltes wissen
@all!
ich habe in der Zwischenzeit diese Posts aus drei Threads hier zusammengeführt, damit es nicht in allen Threads parallel läuft
-
@apollon77 Hmmmh... sollte....
Ich weiss, dass es bei mir danach definitiv passiert ist!
Was für Log´s würdest du benötigen. falls es nochmal passiert? -
@guergen ioBroker log reicht an sich. Am besten vom Crash Zeitraum und start danach.
-
die Ursachen das sowas in Sonderfällen bei harten shutdowns passieren konnte mit Controller 3.2 mit dem Controller 3.3 nicht mehr passieren sollte.
ich setz morgen mal nen raspi mit der 3.3 auf und qäule ihn etwas - vielleicht lässt sich ja was reproduzieren
-
@darkiop wäre interessant. Wurde in der Beta Phase gecheckt. Auch Code seitig wüsste ich nicht wie es kaputt gehen sollte.
-
@apollon77 Ist zwar ohne weiteren Input jetzt alles Kaffeesatzleserei, aber da scheint mit der Installation einiges im argen zu liegen.
Einerseits schreibt er dass
das System gerade heute Ersteltl wurde.
Andererseits hat er Objects und States vom 25.08.
Das passt nicht -
@homoran deswegen habe ich noch den logs gefragt. Da haben paar Infos nicht ganz zusammengepasst. Und im log sehe ich genau warum die objects dB leer war beim start. Aber ohne log weiß ich nichts.
-
Es gibt keienLOgs mehr, ich hab drübe rinstalliert.
-
@paul-ol Dann tut es mir leid, dann kann ich nicht helfen und auch nicht sagen warum es passiert ist.
-
@darkiop wäre interessant. Wurde in der Beta Phase gecheckt. Auch Code seitig wüsste ich nicht wie es kaputt gehen sollte.
bekomms nicht hin
- rpi4 + rasbian lite
- frische ioBroker installation (3.3), file/file
- javascript adapter der einige dps sekündlich mit nem timestamp aktualisiert
- ca. 30x steckerziehen
-
@paul-ol ich hab schon einige wutausbrüche hier erlebt, aber du schlägst alles!
als admin hätte ich dich, ob deines tones, wortlos gekickt. du schaffst nicht mal einen satz ohne fehler, aber regst dich über programmierer auf?